Was passiert technisch gesehen, wenn der Lautsprecher "durchbrennt"?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Carina-Sebastian, 11.09.2005.

  1. #1 Carina-Sebastian, 11.09.2005
    Carina-Sebastian

    Carina-Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    könnte mir bitte jemand kurz erklären, was mit einem Lautsprecher technisch gesehen genau passiert, wenn er zuviel Leistung über eine längere Zeit bekommt und danach tot ist? was genau, passiert mit den Spulen und/oder Lautsprechermembranen?


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deaconfrost, 11.09.2005
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
    wenn er durchbrennt liegt das normalerweise an der unsauberen leistung die aus dem verstärker rauskommt. unsauber bedeutet hierbei clipping. clipping löst man aus indem man dem verstärker einfach zuviel abverlangt und man nicht merkt wenn es verzerrt... der lautsprecher spielt dann nichtmehr lauter sondern nur noch unsauberer.

    stell dir die musik mal als sinuswellen vor. es gibt immer schöne runde amplituden. wenn der verstärker clippt sind die sinuswellen nichtmehr schön rund sondern sind bei ihren amplituden abgehackt und man sieht rechtecke. diese rechtecke kann ein lautsprecher nicht umsetzen. er bleibt dann immer auf der gleichen höhe (die membran) während er quasi steht wird trotzdem noch massig an strom reingepumpt der durch die schwingspulen läuft. ein lautsprecher benötigt aber die bewegung der membran, denn das ist die hauptkühlung der schwingspule die ja zusammen mit dem schwingspulenträger hinter der membran sitzt und sich halt mit der membran linear auf und ab bewegt. nuja und wenn die membran steht, steht auch die schwingspule. dadurch wird sie viel viel zu heiss, der schwingspulenlack beginnt an sich zu verflüssigen und geht komplett ab von der schwingspule. dieser lack ist ein isolationslack der bewirkt dass von den wicklungen der strom nicht überspringt an die benachbarten wicklungen. nuja und wenn der lack nunmal immer mehr sich ablöst dann kann der strom überspringen und es kommt zum kurzschluss.....
    dann wölbt sich meist die schwingspule aus und verkokelt total und hängt nun fest im schwingspulenspalt dadurch ist die membran blockiert und bewegt sich nichtmehr. der lautsprecher ist somit tot und meist hilft da nur noch reconen :)

    joar das war das elektrische aus von nem lautsprecher.

    grüße
    manuel
     
  4. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    2 Möglichkeiten:

    a)Schwingspule wird heiß und löst sich (teilweise) von der Membran:
    Lautsprecher ist meßtechnisch noch ok und nimmt Leistung auf, bloß rauskommen tut nix oder nix gutes mehr.

    b)Spule wird noch heißer und brennt durch. Exitus totalis.

    Zum Test einfach einen PC-Piepser über einen Vorwiderstand (zum Schutz der Endstufe, falls Kurzschluß) an nen kräftigen Verstärker... am Besten im Freien, das stinkt. :rolleyes: :D
     
  5. #4 Carina-Sebastian, 11.09.2005
    Carina-Sebastian

    Carina-Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    OK super vielen dank Euch... die Versicherung zickt nämlich wieder rum.

    Gruß
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was passiert technisch gesehen, wenn der Lautsprecher "durchbrennt"?

Die Seite wird geladen...

Was passiert technisch gesehen, wenn der Lautsprecher "durchbrennt"? - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

    Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  2. Hertz ECX100 2-Wege Lautsprecher

    Hertz ECX100 2-Wege Lautsprecher: Übrig aus meinem Carina E, 100 mm Einbaudurchmesser...
  3. Rear System Starlet P9

    Rear System Starlet P9: Moin, ich habe mir seit kurzem einen Starlet P9 angeschafft, BJ: 1998. da ich noch bis April kommenden Jahres warten muss, bis ich allein fahren...
  4. Anleitung Lautsprecher Wechsel Toyota Corolla Verso Execute 2006

    Anleitung Lautsprecher Wechsel Toyota Corolla Verso Execute 2006: Hat jemand Bilder oder ein Video, wie man die Lautsprecher wechseln kann? Denn diese sind ja richtig mies! Und hat auch jemand dann ein Tip,...
  5. E11 Compact hintere Lautsprecher

    E11 Compact hintere Lautsprecher: Hallo, folgende Frage: Hab gestern mal die Abdeckung entfernt, unter der von Werk aus hinten die Lautsprecher sitzen. Bei mir sind keine drin....