Was muss alles gemacht werden? Vermutlich keine Wartungen vorgenommen beim Toyota Picnic

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kewes, 02.03.2010.

1. kewes

kewes Junior Mitglied

Hallo Leute! ;)

Ich war heute beim TÜV und habe, wie erwartet, nur leuchtende Augen bei den TÜV-Prüfern angetroffen. Mein Picnic (BJ 1999 und 89.000 km) ist tadellos und hätte eigentlich die Plakette bekommen.

Aber die Bremsflüssigkeit war leider zu alt (Siedepunkt bei 140 Grad) und muss ausgetauscht werden.

Nun gibt mir aber genau dieser Punkt zu denken. Der Vorbesitzer hat mir hoch und heilig versichert sämtliche Servicearbeiten selbst durchgeführt zu haben - aber damit ist das Serviceheft natürlich auch leer geblieben.

Jetzt habe ich aber den Verdacht, dass der Vorbesitzer seine "Servicearbeiten" nicht so genau vorgenommen hat - wenn er denn überhaupt irgendwas gemacht hat.

Würde ihr mir jetzt einen großen Service empfehlen? Oder soll ich pauschal sämtliche Filter und Flüssigkeiten austauschen lassen?

Gruß
    kewes

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 02.03.2010
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Wenn die Vorgeschichte unbekannt ist, ist so ein großer Kundendienst schon gut für das ruhige Einschlafen nachts ;)
    Ich würds machen (und hab es auch schon gemacht, nachdem ich ein Auto ohne wirkliche Historie gekauft hab)!

4. blubbl

blubbl Senior Mitglied

Jap bin auch der Meinung das sowas wichtig ist manchmal entscheidet das wie lange du Freude an deinem Auto hast. Habs damals bei meinem XR2i auch gemacht.

5. #4 jg-tech, 03.03.2010
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ... ja, ich würde auf alle Fälle kompletten Ölwechsel machen und alle Filter etc tauschen. Bremsflüssigkeit komplett neu.
    Kühlflüssigkeit ist eigendlich für lebenslang, würde ich nur prüfen (Frostbeständigkeit), gegebenenfalls auffrischen.
    Was ich aber ganz sicher prüfen/erneuern würde ist der Zahnriemen.
    Der ist zwar nicht viel (89.000KM) gelaufen, aber doch schon 11 Jahre alt. (Wechselintervall 5 Jahre oder 90.000KM)
    Also bei Dir fällig. Damit bei einem Riss des Gleichen nicht der Motor/Zylinderkopf ruiniert wird (teuer).
    Obwohl es auch ein Freiläufer ist, weiß man aber nie....
    Na dann noch viel Spaß mit dem Picnic.... hatte auch einen und war mit zufrieden. War sehr zuverlässig, was ja jetzt bei den neuen Modellen leider etwas in den Hintergrund geraten ist.

6. kewes

kewes Junior Mitglied

Hey ihr drei!

Ich danke euch für Eure Ratschläge. Ich habe den geplanten Wechsel des Zahnriemens nach hinten verschoben. Da es sich hier um einen Freiläufer handelt und die Toyota-Zahnriemen bekanntlich von gute Qualität sind, ist das Risiko gerade noch akzeptabel.

Stattdessen lasse ich jetzt einen großen Service durchführen und die Bremsen tauschen lassen. Ich möchte nicht, dass irgendwelche Schäden durch festgesetzte Filter oder Ähnliches entstehen. Zudem wird hierbei auch der Zahnriemen optisch geprüft. Wenn der auffällig ist, kann ich den kurzfristig immer noch wechseln lassen.

Auch die Achsmanschetten werde ich erst später wechseln lassen - weil der Wechsel mir zu teuer wäre. Solange die nur "porös" sind, werden die hoffentlich noch halten.

Gruß,
    kewes! :-)

Thema: Was muss alles gemacht werden? Vermutlich keine Wartungen vorgenommen beim Toyota Picnic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota picnic 2.0 zahnriemenwechsel

,
  2. toyota picnic zahnriemen wechselintervall

,
  3. bremsen wekselen bei Picknick

Die Seite wird geladen...

Was muss alles gemacht werden? Vermutlich keine Wartungen vorgenommen beim Toyota Picnic - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....