was lange wärt wird hoffentlich mal gut...

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Nevirda86, 07.02.2009.

  1. #1 Nevirda86, 07.02.2009
    Nevirda86

    Nevirda86 Mitglied

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    guten abend liebe forumgemeinde,
    ich bin ja schon ein paar jahre hier im forum unterwegs, gebe manchmal, wenn auch selten meinen senf dazu, und nun wollte ich mal mein projekt vorstellen:
    habe ihn übers forum kennengelernt, gefunden und lieben gelernt.
    daten:
    AE86
    ohne kat (aber mit 4age :D)
    Baujahr 1985
    142.000
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    der kauf: abgeholt aus düsseldorf

    [​IMG]

    [​IMG]

    dann stand er 1 1/2 jahre draußen unter einer plane und zeitweise unter einem "holzschuppen":
    [​IMG]

    [​IMG]



    seit september 2008 habe ich nach langem suchen endlich eine halle gefunde und es konnte losgehen mit dem zerlegen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    momentan ist fast alles raus. fehlen nur noch die bremsen, und achsen.
    dann wird sandgestrahlt, gescheißt und irgendwann lackiert.
    wird noch ne ganze weile dauern bis er auf der straße unterwegs ist.

    gruß
     
  2. AdMan

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  3. TrAxX

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    AE86 -> immer gut.

    Bin gespannt was bei rauskommt ! Sehr schönes Projekt
     
  4. #3 motorsport-e9, 07.02.2009
    motorsport-e9

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    Schönes Ding, dass du dich dem Stück jetzt annimmst.
    Also gibts bald wieder einen geretteten AE86 mehr. :]

    Nach welchem Prinzip wirst du ihn aufbauen, mehr in Richtung Renner mit Käfig oder doch lieber dann in Originalzustand?
     
  5. #4 Nevirda86, 07.02.2009
    Nevirda86

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    also käfig und renner ist nicht mein ding.
    nen gutes fahrwerk, die atiwe bleiben erstmal auch drauf, haslbeck kit habe ich original auch dazu gekriegt kommt auch wieder drann.
    4age wird auch bleiben, interessant finde ich auch nen umbau auf 4agze, kann ich mir nur zur zeit nicht leisten, deswegen wird es auch mit dem lackieren ne weile dauern.
     
  6. #5 EckigesAuge, 07.02.2009
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    Sehr schönes Projekt und ein erstklassiges Baujahr! :D

    Die wichtigste Frage wurde schon gestellt: Was hast du damit vor?

    Bitte fleißig dokumentieren mit Fotos. :]
     
  7. #6 Nevirda86, 09.02.2009
    Nevirda86

    Nevirda86 Mitglied

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    so steht er momentan da:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    motor habe ich heute noch weiter zerlegt, hier noch mit zylinderkopf

    [​IMG]

    seine problemzonen:

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    [​IMG]


    hier wurde "sehr" fachmännisch gearbeitet vom vorgänger :rolleyes:

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    noch nen paar biler vom teilelager und meinem schrauberreich:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Raziel

    Raziel Senior Mitglied

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    freu mich schon den auf der strasse zu sehen!
     
  9. #8 Blade1988, 10.02.2009
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    ist dass da unterwäsche die da links hängt ^^

    ich werde es natürlich auch mit großem interesse weiterverfolgen :D
    hast du dir den sitz auf den rücken geschnallt und ihn mit der leiter dann hochgetragen XD
    oder wie kam das zeug hoch

    gruß marco
     
  10. #9 Nevirda86, 10.02.2009
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    ne sind decken, in dem kleinen raum wird wenns kalt ist geheizt, dienen nur zur dämmung.
    son sitz ist doch nicht doll schwer. mit ner leiter geht das schon. :D
     
  11. #10 Nevirda86, 14.02.2009
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    so heute den motor weiter zerlegt.
    ölwanne ab und das ölsieb raus. dann wollte ich die ölpumpe ausbauen, um die kurbelwelle komplett auszubauen.
    nur kriege ich das kurbelwellensteuerrad nicht ab, bewegt sich leicht vor und zurück, also längs auf der kurbelwelle.
    im handbuch steht irgendetwas von einer feder die zur mitnahme des kurbelwellensteuerrades dient, was ist damit gemeint?
    ich kenne es nur von anderen motoren, dass dieses kurbelwellensteuerrad einfach nur draufgeschoben ist und gut.
    jemand ne idee?
    oder ist einfach zuviel "dreck" auf der kurbelwelle und das rad geht deswegen nicht ab? obwohl es sauber aussieht.
     
  12. #11 sonicblue, 14.02.2009
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    Die Riemenscheibe?Die ist einfach draufgeschoben und geht meistens immer schwer ab,wenn die schon ne Weile dort sitzt.

    Am Besten wärs nen Abzieher zu benutzen.Vorher die Welle vorn schön saubermachen und schmieren,damits gut flutscht. :D

    Ansonsten sitzt auf der Welle eben der kleine Mitnehmer,keine Feder.Ist lediglich ein "Stück" Metall was in der Nut sitzt.
     
  13. #12 Nevirda86, 14.02.2009
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    ne nicht die kurbelwellenriemenscheibe.
    das mitnehmerrad für den zahnriemen, die sitzt echt feste drauf und diesen kleinen stift bekomme ich auch nicht raus. muss der überhaupt raus bevor ich das rad runterziehen kann, odeer kann ich das rad über den stift ziehen?


    edit:
    woher nehme ich den eigentlich kolbenringe und ölabstreifringe? erfahrungen? preise?
    gibts denn noch lagerschalen und kurbelwellenanlaufschalen original von toyota? überhaupt noch 4age motorenteile von toyota?
     
  14. #13 EckigesAuge, 14.02.2009
    EckigesAuge

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    Ich glaube ihr redet vom gleichen Teil, so siehts aus am 4A-GE:

    [​IMG]

    Zu deinem Edit:
    Kauf die Teile direkt bei Toyota!
    Natürlich gibt es die noch neu. :)
     
  15. #14 Authrion, 15.02.2009
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    gibt alles...vergiss aber nicht, den geldsack mitzunehmen!

    in amerika gibts auch noch nen haufen..vll mal bei ebay.com durchschauen!
    hab dort nen dichtsatz bestellt, der sehr gut aussah!
    (leider war der nicht für mich..ich depp hab mir nen originalen gekauft der 10mal so teuer war)

    NEIN...die passfeder (der stift) muss/kann/darf nicht raus!
    das teil sollte man eigentlich so rausziehen können!
    vll mal mitnem abzieher probieren.

    wenns sonst ums zerlegen und bearbeiten geht, kannste gern mal in meinem thread nachschauen.
    auf den ersten seiten steht da recht viel!

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=119227&sid=&hilight=4age

    grüße
     
  16. #15 SchiffiG6R, 15.02.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Das Zahnriemenrad könnte ist normal nur aufgeschoben.Geht meistens ohne Abzieher ab.
    Sprüh das Teil mal mit Caramba ein und lass mal über Nacht einziehen.
    ürde bei der Demontage vielleicht noch nen Heißluftföhn zum anwärmen des Rades benutzen.

    Ansonsten schöne Idee mit dem AE86,viel Erfolg beim Aufbau!
    Wäre echt fein mal wieder ein paar mehr davon auf der Straße zu sehen.
     
  17. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    jo hatte ich auch bei meinem 7a nicht abekommen! so drauf gerosted weil der motor draussen stand! naja habs dann aufgebohrt und gesprengt...
     
  18. #17 sonicblue, 15.02.2009
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    Ist doch die selbe Prozedur wie mit der Riemenscheibe.Ist einfach nur gesteckt und abziehbar.
     
  19. #18 Nevirda86, 15.02.2009
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    ja eigentlich schon, kenne ich ja auch nur so,
    war jetzt nur von dem was im werkstatthandbuch steht verwirrt. :rolleyes:
    bewegt sich ja auch schon minimal. kriege ich schon runter :]
     
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  21. #19 Nevirda86, 18.02.2009
    Nevirda86

    Nevirda86 Mitglied

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    so das rad ist ab und motor ist komplett zerlegt.
    war heute mal beim freundlichen, zwecks preisen:
    Kopfschrauben
    5 x 90910-02121 22,95€
    5 x 90910-02120 22,95€
    aber warum unterschiedliche? ist mir beim ausbau garnicht aufgefallen?

    Kolbenringe plus Ölabstreifringe
    200,03€

    Ölpumpe
    178,07 €

    Wasserpumpe
    82,00€

    Zahnriemen
    59,40 €

    Spannrolle

    104,80€

    was meint ihr zu den preisen? sind natürlich alles original toyota preise.
    freier handel ist einiges günstiger, nur kolbenringe muss ich wohl original nehmen.

    freier markt:

    Zylinderkopfschrauben: 36,99€
    Spannrolle: von 36,99 bis 72,99
    Zahnriemen: von 18,99 bis 35,99
    Wasserpumpe: 37,99 oder 40,00

    sonst irgendwelche anregungen?


    edit: woher am besten motorlack beziehen?
     
  22. #20 sonicblue, 18.02.2009
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    Soweit ich mich erinnern kann sollten die Zylinderkopfschrauben unterschiedlich lang sein.

    Weiss nicht mehr,was ich letzten Sommer für meine Teile bezahlt hatte,aber keine 200€ für Ringe. 8o

    War auch nicht original Toyota..

    Falls es Dich interessiert..

    http://www.freewebs.com/emerzwo/motorrenovierung08fertig.htm
     
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