was kostet Motor überholung 4E-FE ?

Diskutiere was kostet Motor überholung 4E-FE ? im Motor Forum im Bereich Technik; was genau kostet eine Motor überholung eines 4E-FE mit Kopf planen, Kanäle weiten + polieren/anrauen und was könnte man dann auch gleich noch mit...

  1. #1 *Toyotafreak*, 03.02.2006
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    was genau kostet eine Motor überholung eines 4E-FE
    mit Kopf planen, Kanäle weiten + polieren/anrauen

    und was könnte man dann auch gleich noch mit machen?
     
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  3. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Wieviele km hat der Motor? Warum Überholen?

    Die 4E-FE Motoren gibts wie Sand am Meer. Wenn der jetzige Motor 160tkm+ hat Austauschmotor suchen.

    Emma :D
     
  4. pime

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    Die frage war eigentlich mehr oder weniger darauf bezogen was ihr bei euren mechanikern bezahlt dafür! :D
    Und Austauschmotor ist auch nicht,weil wenn man den alten bearbeitet dann hat man ja sowieso einen "fast neuen"!
     
  5. #4 *Toyotafreak*, 04.02.2006
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    @Pime

    und bei einem Austauschmotor weis ich auch nicht ob er okay ist

    also Geld ist bis 700€ offen

    Grund = Ölverbrauch 1Liter auf 1000km
    und Motor soll drin bleiben
     
  6. #5 Forty Two, 04.02.2006
    Forty Two

    Forty Two Guest

    Für 700€ bekommst du noch nichtmal alles an Material, was du brauchen wirst. wenn du den Motor wirklich KOMPLETT überholen willst...
     
  7. #6 *Toyotafreak*, 04.02.2006
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    doch ! habe schon einen an der Hand der das macht :D
    will ja nur wissen was er gleich noch mit machen könnte
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 04.02.2006
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    so wird ein Schug draus :D

    denn rest macht ein Kumpel Ex-Toyo Mechaniker der jetzt bei Smart arbeitet :rolleyes:

    sowas wollte ich hören
     
  9. #8 *Toyotafreak*, 04.02.2006
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    denn rest macht mein Kumpel

    und es heisst so wird ein Schuh draus, habe mich verschrieben
     
  10. pime

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    Korrektur!

    1Liter = 738 km! :D :rolleyes:

    Naja also klingen doch die 700 nicht schlecht oder?
     
  11. #10 *Toyotafreak*, 04.02.2006
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    falsch :D
    haste gestern nicht richtig zugehört 736km ;(
     
  12. #11 SirPaseo, 04.02.2006
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    SirPaseo Guest

    Och das geht ja noch mit Ölverbrauch.
    meiner säuft ca. 1L auf 500km, vielleicht auch bisschen mehr.
    (Und hab gestern die AU bestanden, so solls sein!)
    Aber ca.700€ wird man sicher für alle Teile brauchen, wenn man wirklich alles neu macht.

    MfG
    Maik
     
  13. pime

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    1Liter uff 500km? :rolleyes:
    Ist ja noch schlimmer!
    Meint ihr das die teile so teuer sind?
     
  14. #13 SirPaseo, 04.02.2006
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Kommt drauf an was du alles tauschen willst. Wenn du das volle Programm machst und Orginalteile verwendest, wirst du auf den Preis kommen.

    MfG
    Maik
     
  15. #14 *Toyotafreak*, 04.02.2006
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    @SirPaseo

    bei mir wird nich alles gemacht, nur was notwendig ist damit er weitere 160tkm läuft
     
  16. #15 TheBigBackes, 09.02.2006
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    Servus!

    Wie merkt ihr denn wieviel Liter Öl der schluckt?

    Also ich hab vor 15000 Ölwechsel gemacht! Und schaue regelmäßig nach wies aussieht und ich ha bin der Zeit vvlt mal nen halben liter reingeschüttet!
    Und wenn er fast leer ist geht doch eh die Öllampe an oder?

    Sind das bei euch Schätzungen oder wie kommt ihr auf so genaue Werte ala 736 km??

    Gruß
    Johannes
     
  17. #16 dimitsch, 09.02.2006
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    meines wissens nach, wenn die öllampe angeht hast du öldruckverlust. dann kannst du dich vom motor verabschieden... :rolleyes:

    Grüße

    Dimitsch
     
  18. #17 EdelCali, 11.02.2006
    EdelCali

    EdelCali Guest

    HAbe es gerade hinter mir...hier die Preise!!!

    Also ich kann dir sagen das du füt 700 € gar nix bekommst was auch nur halbwegs Hand und Fuß hat!!! 700 € kannst du so grob für'n paar billigkolben und Hohnen einrechnen.

    Ich habe das was du vorhast fast an meinem Calibra hintermir.

    Ich kann dir ja mal die Preise dort aufzählen...

    Also ein kommpletter Motorendichtsatz ohne Zylinderkopfdichtung und Kopfschrauben(habe ich nämlich noch hier) und eine neue Ölpumpe haben mich zusammen mit neueun Pleul und Kurbelwellenschrauben bei Risse Motorsport 411 € gekostet! Das war das billigste was man auftreiben konnte, billiger als bei denen bekommt man es nirgents!.
    Dann war ich in der Zylinderschleiferei um die Ecke und habe für Kreuzschliffnachhohnen, neue Kolbenringe, neue Kurbelwellen und Pleullagerschalen, Block waschen und Zylinderkopfplanen 300 € bezahlt.
    Und das auch nur weil der Typ am Ende ist!! Neue Kolbenringe von Opel kosten ca allein schon 340 € und die sind die billigsten, die kanste besser bei Opel kaufen als im Zubehör. Das er alles für 300 durchgeschoben hat ist nur so weil die Hütte nicht mehr lange macht und er darawn nur nen 50er verdient hat.
    So einen Preis wirst du nirgent erzielen.
    Dann habe ich noch diverse Schläuche bei Opel bestellt für sgae und schreibe 144 €!!!!!
    Dann kommen noch Zahnriemen und Spannrolle so wie Wapu dazu, kannste auch nochmal 150 € rechnen.
    Dann habe ich noch nen neuen Kühler, mit Prozenten 100 €.
    Dann noch Öl, 10 W 60 von Castrol und Filter auch 60 €.
    und dann kannste nochmal 100€ für Überraschungen einplanen.
    Und wie gesagt ich habe nur nachhohnen lassen und somit keine neuen Kolben!!!

    Alles in allem sind das nun 1265 € !!!!!!!

    Und bedenke, hätte ich noch neue Kolben und aufbohren lassen, dann kannste nochmal 700 € dabei rechen.
    Einen Motor nur halb zu machen wäre fatal. Ich ärger mich jetzt schon das ich nur nachgehohnt habe denn laut meiner Messung ist das zulässige Kolbenspiel nun zu groß denn die Schmiedekolben sind schon eingefallen. Na ja, ich hoffe er wird trotzdem laufen, denn nun bin ich pleite.

    SCHÖNE GRÜSSE, ein CALIBRA - FAHRER aus 46562
     
  19. #18 Schuttgriwler, 17.02.2006
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    Was macht Ihr nur mit den Motoren ? Bei uns laufen die einwandfrei, ohne nennenswert Öl zu brauchen.
     
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  21. #19 enzo_32, 17.02.2006
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    Das frag ich mich auch. Und das nach 160.00km, wo ein Toyotamotor erst so richtig eingefahren ist, zumindest die älteren.
    Ach ja, irgendjemand schrieb, wenn zu wenig Öl drin ist, geht doch eh die Lampe an. Klar, aber dann fehlt schon der Öldruck und mit viel Glück sind dann nur die Lager der Kurbelwelle etwas durchgescheuert, was damals bei meinem Vater auch schon locker 500,-DM gekostet hat.
     
  22. #20 Schuttgriwler, 17.02.2006
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    Rote Lampe = Zuuuuuuuuuuu spääääääääääääääääät :rofl
     
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