Was Klackert/Klackt Avensis T22

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GermanVitz, 14.02.2014.

  1. #1 GermanVitz, 14.02.2014
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    Bei unserm T22 ist ein leichtes rhythmisches klacken zu hören. Das ganze wird beim untertourigen gasgeben deutlicher... Wenn ich beim gangwechsel auf die kupplung steige ist es für den Moment des kuppelns weg... Der rhythmus wird auch je nach Umdrehung des Motors schneller... Ich tippe auf Getriebe, würde mir aber noch gerne andere Meinungen einholen oder meine Theorie bestätigen lassen... Hoffe ja noch das es eventuell auch die kupplung sein könnte...

    Lg
     
  2. AdMan

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  3. #2 altmarkmaik, 14.02.2014
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    Moin !

    Kann ein Getriebelager oder Ausrücklager der Kupplung sein.

    MfG
    Maik
     
  4. #3 corollae11blacktop, 14.02.2014
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    Drucklager der Kupplung.............hört sich jedenfalls so an........
     
  5. #4 GermanVitz, 14.02.2014
    GermanVitz

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    Kann man das irgendwie prüfen, ohne auszubauen?

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  6. #5 corollae11blacktop, 14.02.2014
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    Wenn ich richtig verstanden hab dann hört er auf solange die Kupplung getreten ist? auch wenn das Auto noch in fahrt ist? wenn es vom Getriebe wäre dann würd er es während der fahrt auch mit getretener Kupplung machen denk ich mal
     
  7. #6 Blackhead, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
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    Bei mir war eine Metallklammer lose vor der Zwischenwand zum Innenraum,
    hatte immer daselbe Rselnde geräusch ab 3000Umdrehungen...
    Glaube das war vom Klimakompressor das Metallrohr.

    Dachte auch ein Lager wäre kaputt, etwas Schaumstoff drumm, ein Kabelbinder,
    mein Rolla fährt leiser wie je zuvor,
    wenn du möchstest mach ich dir mal ein Bild von der Stelle damit man das ausschliessen kann.

    Ebenfalls beim Gangwechsel und Fallender drezahl war das Geräusch kurz weg.

    Gruß

    Waldi
     
  8. #7 GermanVitz, 14.02.2014
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    Lockere Teile kann ich aufgrund des Rhythmus ausschließen, es muss auf jeden Fall etwas sein das sich dreht, da es ein immer wiederkehrendes Geräusch ist... Ich kann ja später mal versuchen es aufzunehmen... Lg und danke schonmal...

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  9. #8 GermanVitz, 15.03.2014
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    So, mal ein kleines Update...

    Meine Freundin ist vor 3 Tagen mit dem Avensis ca. 500km nach Thüringen in den Urlaub gefahren und unter anderem den Wagen dort bei einem bekannten in der Werkstatt checken zu lassen und den TÜV neu zu machen... Was soll ich sagen... Sie ist bis vor die Haustür gekommen, jetzt ist das Teil Schrott... Die haben nächsten Morgen das Getriebe geöffnet und denen kamen die Einzelteile schon entgegen...

    *Game Over* -.-
     
  10. #9 uffbasse, 16.03.2014
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    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Seeehr ärgerlich !:doh:wtf:(
    Aber wenigstens ist sie nicht unterwegs liegen geblieben.
     
  11. #10 green_ninja, 16.03.2014
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    Das hintere Lager der Getriebeeingangswelle ausbeinender gefallen nehm ich an?! Wieviel hat er runter? 200tkm?
     
  12. #11 GermanVitz, 17.03.2014
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    Um die 220.000, was genau es jetzt war kann ich nicht mehr sagen... Hab den gleich danach übers Telefon verkauft und nen neuen geholt.... Trotzdem ärgerlich....
     
  13. #12 SaxnPaule, 17.03.2014
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  14. #13 green_ninja, 17.03.2014
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    Ach so schlimm ist das eigentlich gar nicht hab ich erst Weihnachten bei meinem gemacht...zumal das nicht soooo teuer ist...und Getriebe kannst ja fast von jedem Toyota nehmen...schade drum:[
     
  15. #14 GermanVitz, 17.03.2014
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    Die Beiträge hätte ich mal vorher lesen/finden sollen... -.-
     
  16. Zoe

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    Me too...

    Mein T22 rattert auch so wie beschrieben. Mein Haus- und Hofschrauber meint es sei das Ausrücklager der Kuh Plung; sollte ich nichts machen bevor es nicht wirklich laut und unangenehm wird.

    Mein Werkstattmeister hier am Ort meint dagegen, es sei ein Getriebelager. Wechseln nur mit sehr großem Aufwand möglich, am besten ein Tauschgetriebe einbauen. Er würde aber derzeit auch nichts machen. Von "ebay" Tauschgetrieben rät er eher ab, da weiß man ja nie was man bekommt (wie bei Forrest Gump)

    In der letzten Aprilwoche will ich aber mit dem Auto nach Amrum fahren (das sind ungefähr 1000 km hin und 1000 zurück), da will ich nicht riskieren, stehenzubleiben.

    Hmmmm, was tun sprach Zeus?

    Zoe
     
  17. #16 SaxnPaule, 07.04.2014
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    Restwert Avensis, Laufleistung, geplante Nutzungszeit, Budget gegen Reparaturkosten abwiegen. Dann verkaufen oder reparieren lassen.
     
  18. Zoe

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    Die Abwägung ist schon klar, und ich tendiere zur Reparatur.

    Die Frage ist halt auch, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem gebrauchten Getriebe eine Kröte zu erwischen, bzw. worauf kann / muß man achten wenn man eines kauft? Ein generalüberholtes Getriebe für >1000 Euro ist halt auch schon ein heftiger Schlag in die Börse.

    Zoe
     
  19. #18 green_ninja, 08.04.2014
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    Ich glaube kaum das du mit nem gebrauchten Getriebe mehr Glück hat's die sind alle schon in die Jahre gekommen...und haben die selben Probleme. Außer du erwischst eins wo es schon mal gemacht wurde.

    Lass einfach Getriebe ausbauen...Kupplung gleich mit neu. Neues Lager für die Hauptstelle rein und neuen synchronkörper mit schaltmuffe vom 5ten gang. Das sind dann zwar so 800-900 Euro aber dann hast du Ruhe.
     
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  21. Zoe

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    Bis zu einem Tausender kann man da schon noch investieren, der Wagen hat immerhin neuen TÜV, neue Winterräder und Standheizung ;)

    Aber was für Teile (Lager etc) meinst Du genau die zu tauschen wären? OK, Kupplung sollte halbwegs Standard sein, bekomme ich zweifellos bei meinem Teilehändler, aber die Getriebelager, Schaltmuffe, Synchroringe / körper?

    Und wie komplex ist das zum Wechseln? Mein Haus- und Hofschrauber ist zwar durchaus erfahren und recht gut, aber wie er beim Getriebeausneinandernehmen ist weiß ich nicht.

    Zoe
     
  22. #20 SaxnPaule, 08.04.2014
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    Ich würde es beim FTH machen lassen. Kupplung kannst du u.U. ja im freien Handel bestellen und mitbringen. Dann bist du mit ~700 EUR dabei. Gebrauchtes Getriebe würde ich nicht nehmen.

    Wie du meinem Thread entnehmen kannst kostet der Spaß bei Toyota ~ 500 EUR. Wenn die Kupplung noch dazu kommt, fällt schonmal ein Großteil des Arbeitsaufwandes weg und du sparst nochmal 250 EUR dafür.
     
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