Was kann kaputt sein?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RataRataPeng, 13.10.2008.

  1. #1 RataRataPeng, 13.10.2008
    RataRataPeng

    RataRataPeng Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Folgendes Problem:
    - zeitweise keine Leistung
    - Drehzahl steht bei 1500 upm sinkt ab und zu auf 1000 upm
    - hoher Spritverbrauch (beim letzten mal tanken 11,34l durchschittsverbrauch)
    - im kalten Zustand leicht unrunder Lauf wobei sich die Drehzahl nicht verändert
    - starke Motorbremse bei keinen hohen Umdrehungen
    - beim Anfahren leichtes Klackgeräusch hinten rechts

    Drosselklappe habe ich schon mit Bremsenreiniger sauber gemacht, keine Verbesserung

    Zum Auto:
    Corolla E11 Bj. 1998, 1,6l mit 111100km

    Wer kann helfen?!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    Da sitzt aber die Bremse nicht fest... .
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 17.10.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hmm, ja fahr mal nen paar wenige Kilometer und fühl dann mal an der Felge. (Aber vorsichtig). Wenn eine heiß ist, dann ist die Bremse fest.

    Ansonsten solltest du ma alle Schläuche, auch ab Luftfilter zu Drosselklappe auf Risse kontrollieren.

    Wie alt sind die Zündkerzen? Die können auch nen hohen Spritverbrauch verursachen.
     
  5. #4 RataRataPeng, 20.10.2008
    RataRataPeng

    RataRataPeng Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Also die Felge wird nicht warm/heiss!
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 21.10.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Zündkerzen?

    Alle Schläuche kontrolliert?

    Luffi sauber?

    Genug Öl drin? Zu hoher Ölverbrauch?

    Hast Du das in jedem Gang?
     
  7. #6 RataRataPeng, 21.10.2008
    RataRataPeng

    RataRataPeng Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Zündkerzen konnte ich bis jetzt noch nicht kontrollieren! Waren aber vor ca 6500km noch in ordnung.
    Alle Schläuche hab ich kontrolliert.
    Luftfilter ist neu (KN Plattenfilter)
    Öl ist auch genau drin und verbraucht tut er auch nix (nicht messbar).

    Habe auch so ein komisches Rasseln wenn ich vom Gas gehe...

    Habe es in jedem Gang. Erst tut sich gar nix und dann schiesst er los wie ne "Rakete".
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    Evtl. mal zum T-Händler fahren und vorführen. Das kostet ja nix.
     
  9. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Alle wieviel km soll man die Zündkerzen eigentlich wechseln???? ?( ?( ?(
     
  10. #9 wurzn´ sepp, 22.10.2008
    wurzn´ sepp

    wurzn´ sepp Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Bei den jetzigen Toyotamotoren alle 60.000 km
    Iridium, Platinkerzen alle ca alle 90.000 - 100.000 km
    Bei den alten Vergasermotoren waren es zum Teil alle 30.000 km
     
  11. #10 wurzn´ sepp, 22.10.2008
    wurzn´ sepp

    wurzn´ sepp Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Äh, zu deinem Problem Ratata dingsbums....

    Sowas müsste man live sehen, übers Internet ist das sehr schwierig.
    Würde sagen, er läuft zu fett, vielleicht stimmt die Lambda-Regelung nicht (ist jetzt nur eine Vermutung). Wegen dem Rasseln kann ich nix zu sagen, da ich es noch nicht gehört habe) ;)
     
  12. #11 RataRataPeng, 22.10.2008
    RataRataPeng

    RataRataPeng Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit Lamdaregelung?! Sonde kaputt??!
     
  13. #12 wurzn´ sepp, 22.10.2008
    wurzn´ sepp

    wurzn´ sepp Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Eben schwer zu sagen:
    Wenn die Sonde kaputt ist meldet er eventuell zu mageres Gemisch und die Motorregelung fettet dann an.
    Wenn es im warmen Zustand des Motors passiert, kann auch der Temperaturfühler defekt sein. Dieser meldet dem Steuergerät dauerhaft nen kalten Motor, obwohl dieser warm ist. Die folge ist eine Anfettung des Gemisches.
    Schau mal deine Zündkerzen an, ob die Verkohlt oder Nass sind. Wenn sie rehbraun sind, dann dürfte das Gemisch OK sein
     
  14. #13 RataRataPeng, 04.11.2008
    RataRataPeng

    RataRataPeng Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    @ wurzn´ sepp

    Hast recht gehabt!!

    Es war die Lamdasonde die sich verabschiedet sich hat!!!!
    Habe auch gleich die Kerzen mitwechseln lassen.

    Ich hoffe ja das sich der Verbrauch senkt...
     
  15. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    will mich hier mal mit einklinken.

    Hab ein ähnliches Problem.

    Bezieht sich aber nur auf den Spriverbrauch.

    Seit ca. Einer Woche verbaucht mein 4AFE im e11 immer mindestens 11 liter.
    Das auch bei sparsamer weise.
    Ich hab heute morgen noch 14 liter getankt und nach ca. 80km fuhr ich schon wieder mit minimum an reserve.
    was kann ich noch überprüfen?

    Zündkerzen vor 10.000 km neu
    Ölwelchsel grad erst gemacht
    Luftfilter ist noch gut in schuss.


    Wo sizt der Spritfilter bei dem?Hat der einen? Hab grad keine Zeit zu suchen, bin im stress...



    Hoffe auf geistreiche, und vor allem hilfreiche Antworten.

    Danke
     
  16. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hatte es sich rausgestellt, das es die Lambda Sonde hinüber war! Musst vielleicht mal nen Abgastest machen lassen!
     
  17. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    wenn das ne erklärung ist, warum es immer so nach sprit stinkt, dann wäre das plausibel ^^
     
  18. Dealex

    Dealex Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war halt das Problem, das er im Stand runter tourte und es nervte dann langsam! Kerzen waren i.O. und Luftzufuhr waren auch i.O.! Spritverbrauch war auch hoch, aber durch meine Komplettanlage und den Winter war das nicht so auffällig! :rolleyes: :rolleyes:
    War dann bei Toyota und die hatten auch kein Plan und nur weil ich zum Tüv und Abgas musste ist es aufgefallen! Aber Zündkerzen wären mir lieber gewesen, die sind billiger!!! ;( ;(
     
  19. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Könnte schon sein, ne Sonde hab ich noch hier liegen. Falls notwendig.

    War nicht mal 1000km verbaut
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Authrion, 06.12.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ansonsten schaut bei uni-fit..da kostet die sonde deutlich weniger.

    ist wohl ein häufiges problem vom e11..hatte das auch schon!
     
  22. #20 HeRo11k3, 07.12.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Erklärung :) Oder es ist eine Leitung undicht.

    MfG, HeRo
     
Thema:

Was kann kaputt sein?!

Die Seite wird geladen...

Was kann kaputt sein?! - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

    Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe: Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...
  2. Klimakompressor kaputt

    Klimakompressor kaputt: Hallo, mein Name ist Michi und ich hoffe, ich bekomme von euch etwas Hilfe. Ich habe einen Toyota Corolla und meine Klimaanlage ist kaputt. Laut...
  3. Klimakompressor kaputt

    Klimakompressor kaputt: Hallo, heute war unser E12 zum Klimaservice in einer Werkstatt (keine Toyota WS). Seit wenigen Wochen hat die Anlage nicht mehr funktioniert und...
  4. iQ 1.0 überhitzt, Kat kaputt

    iQ 1.0 überhitzt, Kat kaputt: Hallo, meine Ma fährt seit 3 Jahren und 1 Monat einen iQ 1.0. Sie fährt damit wenig, der Wagen hat seit der Auslieferung nicht einmal 30.000km...
  5. Die 7 Todsünden beim Autofahren oder ENDLICH kaputt !!!

    Die 7 Todsünden beim Autofahren oder ENDLICH kaputt !!!: Müsst Ihr Euch mal anschauen aber aus dem Leben gegriffen ...... https://www.youtube.com/watch?v=EDKEYiEX9qM