Was kann beim Lastwechsel klackern?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von carthum, 12.05.2003.

  1. #1 carthum, 12.05.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Das geht schon ein dreiviertel Jahr so. Bei jedem Lastwechsel kommt von vorne links (soweit man das orten kann) ein helles metallisches "klack". Antriebswelle ist in Ordnung, Radlager und Bremsen auch. Stoßdämpfer sind´s auch nicht. Fahrwerk hat nirgends Spiel, Stabis sind bestens, Koppelstangen auch. Irgendwie finde ich den Fehler nicht... Es wird zwar nicht schlimmer, nervt aber im Sommer wg. offenem Fenster trotzdem.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Hm.. vielleicht hast du irgendwo ein kleines Steinchen oder ein Schlauch der irgendwo dagegenschlägt. Schau doch mal dort nach, wos herkommt. Das kann so vieles sein.
     
  4. cata

    cata Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    oder die kurbelwelle hat zu viel axialspiel...
    aber das dürfte man bei so nem "relativ kleinen" motor ja nicht hören ;)
     
  5. #4 carthum, 12.05.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Bei so einem "relativ kleinen" 2-Liter-Dieselmotor ?( ;)
     
  6. cata

    cata Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ab 15 liter kann ich mir das ja vorstellen, da ist dann ja auch ne ordentliche kurbelwelle drin. aber 2 liter? weiß net... :)

    na ok, ich hab's noch nicht gehört. bis jetzt hat das spiel immer gepasst. also kann sein, dass das auch bei einem 2l Motorzu hören ist... aber von so einem problem bei toyota habe ich auch noch nie gehört :)
     
  7. #6 carthum, 12.05.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub´s auch nicht. Das Geräusch ist zu hell / klar, als daß es die KW sein könnte. Außerdem habe ich auch noch nie was von axialem Spiel der KW bei PKW gehört. Trotzdem war´s mal ein neuer Gedanke ;)
     
  8. #7 Nonsens, 13.05.2003
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    verzeih mir die frage
    deine räder sind aber richtig festgezogen?
    auch nur mal ne idee und schnell zu prüfen
     
  9. #8 carthum, 13.05.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Sind sie. :]
     
  10. #9 celica2, 13.05.2003
    celica2

    celica2 Guest

    vielleicht eine vergessene bierdose irgendwo im motorraum die immer hin und her rollt :D :D :D
     
  11. #10 carthum, 13.05.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Schön wär´s :D Langsam geht mir das auf den Keks. Ich habe mir schon zigmal alles angesehen und nichts gefunden. Vielleicht warte ich einfach mal ab, was in den nächsten paar tausend Kilometern den Geist aufgibt...
     
  12. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    hm.. versuchs mal mim Metalldetekor :D


    nunja, ich hab ein "flap-flap-flap..." beim fahren. die abstände der einzelnen "flaps"sind umgekehrt proportional zur gefahrenen geschwindigkeit und das ganze hört man auch nur beim offenen fenster... auch geil
     
  13. #12 HASEHASESUPRASE, 15.05.2003
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Flip Flaps können von einem nicht richtig schwimmenden Bremssattel kommen, weil die Scheibe dagegen Flipt und Flapt.

    Das Klacken könnte die Antriebswelle sein. Wenn die Ausgeschlagen ist, kommts zum Klacken beim Lastwechsel.

    Ist schwer zu prüfen. Da sollte ne neue rein.
     
  14. #13 carthum, 15.05.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Es wird wohl auch die linke Antriebswelle sein. Alles andere kann ich soweit ausschließen. Wobei mir die Diagnose trotzdem nicht recht gefällt:

    Von der Sache her müßte es mit der Zeit schlimmer werden. Wird´s aber nicht. Außerdem ist die baugleiche Welle auch in stärkeren Fahrzeugen eingesetzt und macht dort auch keine Probleme. Dann noch niedrige Laufleistung (~ 130 tkm). Das Geräusch tritt nur auf der Geraden auf, nie an (größeren) Steigungen. Ne defekte AW macht sich meines Wissens nach auch anders bemerkbar, z. B. klackern bei Kurvenfahrten etc. pp.

    Ich warte einfach mal ab, was die nächsten Kilometer so bringen. Auf Verdacht die Welle wechseln wäre Irrsinn (die kostet ~ 400 €).
     
  15. #14 austriancorollafan, 20.05.2003
    austriancorollafan

    austriancorollafan Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich beimeiner alten karre auch malda warnsallerdings die motorbackl´n eines war gerissen und beim lastwechselist der motor gegen die metallaufhängung geschlagen
     
  16. #15 japangift, 22.05.2003
    japangift

    japangift Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    ich glaube das ich das geräusch auch mal bei 150tkm bis 165tkm hatte dann wurde es immer lauter.
    es war der bremssattel der zu viel spiel hatte.
    neuen alten bremssattel vom schrott dran für 52,20 €, geräusch war weg.
    hatte aber erst vor kurzen wieder so ein geräusch ( 173tkm ) war hinten die gummi abstandhalter an der heckklappe (über heckleuchte) da war die gummimasse ausgerieben, neue alte dran gemacht (diesmal geschenkt) geräusch weg.
    jetzt klappert nur noch das radio in der führung vieleicht hat ja jemand nen tip
     
  17. #16 Uwe AE 82, 22.05.2003
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo,
    überprüfe mal die Motor- und Getriebeaufhängung.
    MfG Uwe :)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Carsten,

    fällt mir eben ein... wo jetzt mehrfach der Verdacht auf den Bremssattel fiel. Hast Du nicht links den Zubehörsattel drin? Vielleicht hat der ja tatsächlich ein Problem.

    Gruss vom Jacob
     
  20. #18 carthum, 25.05.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Nee, rechts. Und der funktioniert bestens. Erst letztens beäugt und auf dem Prüfstand getestet.
     
Thema:

Was kann beim Lastwechsel klackern?

Die Seite wird geladen...

Was kann beim Lastwechsel klackern? - Ähnliche Themen

  1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

    [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....
  5. Absterben beim Gasgeben

    Absterben beim Gasgeben: Hallo Leute, bin neu hier und mittlerweile ziemlich Ratlos. Also, ich fahre einen Carina 1.8 Bj. 97. Insgeamt nach Corolla bj.78 Carina II und...