was ist wenn servopumpe defekt???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von noci, 23.07.2005.

1. noci

noci Junior Mitglied

hallo,
    mich würde mal interessieren, was ist wenn die Servopumpe kommt??? Hat man dann "nur" keine Servolenkung mehr. Oder fährt das Auto dann gar nicht mehr???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flatti

Flatti Mitglied

Üblicherweise kann man den Riemen runterwerfen und darf dann halt etwas stärker kurbeln.

Ob die sehr modernen Autos mit all Ihren Sensoren und Vernetzungen da auch so kulant sind, weiss ich leider nicht.
    Wobei manche ja scheints schon elektrische Lenkhilfen verbauen?

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Lenkung selbst arbeitet immernoch mit einer rein mechanischen Verbindung und funzt zur Not auch ohne Servounterstützung. Es kurbelt sich dann eben nur recht schwer, weil die Übersetzung der Lenkung auf den Betrieb mit Unterstützung ausgelegt ist.

Gleiches gilt für Fahrzeuge mit elektrischer Unterstützung, wie sie z.B. im E12-Corolla verbaut wird. Hier unterstützt ein Elektromotor, der huckepack auf der Lenksäule sitzt die Lenkung.

mfg Eric

5. noci

noci Junior Mitglied

Woran merkt man, dass die Pumpe richtig hin ist??? Bei meiner Rina quitscht es, wenn ich im Stand voll einlenke (wenn es sehr warm draussen ist).

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Bei der Carina ist ne defekte Servopumpe zu 99,9 % ein Folgeschaden einer defekten Lenkung. Kommt eigentlich ausschließlich bei England-Carinas vor. Da wird die Lenkung undicht und wenn das ganze Öl dann ausgelaufen ist läuft die Pumpe trocken und stirbt dann. Du solltest also erst mal den Ölstand der Servolenkung checken. Wenn der Ok ist kann es auch sein, daß nur der Keilriemen zu lose ist.

mfg Eric

7. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Wenn du im Stand in den Anschlag lenkst, kann das auch das Druckbegrenzungsventil von der Hydraulik sein, das dann abspritzt. Das wär aber normal.

8. XLarge

XLarge Super Moderator

Das Geräusch das dabei entsteht ist aber eher ein Rauschen oder Zischen und kein Quietschen. Aber Geräusche sind immer schlecht zu beschreiben.

mfg Eric

9. noci

noci Junior Mitglied

also der Ölstand ist noch im unteren Normalbereich. Mir hat das jemand gesagt, der mein Auto kaufen wollte. Kann das vielleicht sein, dass er so den Preis drücken wollte???
    Was kann ich machen, damit der Keilriemen nicht mehr zu locker sitzt?
    Muss ich da nen "Neuen" kaufen oder kann man den "Alten" spannen?? Welcher Riemen ist das???

10. Browni

Browni Junior Mitglied

Hallo noci
    spanne den alten Keilriemen einfach an der Servopumpe etwas fester und das Quietschen bei voll einschlag ist weg... aber prüfe vorher ob er nicht zu poröß ist dann lieber gleich einen neuen drauf machen
    MfG
    Browni

11. Matce

Matce Guest

Servolenkung hätte ich nebebei hier ... ohne quitschen :]

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mobylette, 15.08.2005
    Mobylette

Mobylette Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Fusseltuner empfehlen etwas Silikonspray auf den Riemen...

14. #12 SKyRider, 26.11.2006
    SKyRider

SKyRider Guest

Bin mit meinem Problem: quietschende servolenkung auf diesen thread gestossen.
    mein problem passt genau zu XLarge's beschreibung. dazu kommt, dass ich nen 1.8 l, 96er carina fahre, der aus england stammt.. :( bin seit rund 1 woche am nachfüllen von automatik-öl, um weitere schäden zu verhindern.

da das langsam ins geld geht --> was muss ich denn so rechnen für ne neue lenkung, hätte jemand aus raum süddeutschland / schweiz noch eine rumliegen oder kennt nen preiswerten händler?

danke! CHeers

Thema: was ist wenn servopumpe defekt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine servopumpe

,
  2. Toyota Carina e Wertverlust bei defekter Servolenkung

,
  3. defekte servopumpe erkennen

,
  4. lenkpumpe was ist das,
  5. servopumpe toyota corolla verso,
  6. toyota yaris servolenkung leckt,
  7. servopumpe defekt,
  8. servolenkung Corolla e12 kaputt ,
  9. servopumpe toyota celica t20 defekt,
  10. toyota yaris servopumpe kaputt,
  11. woran erkennt man ob der corolla e12eine hydr. Lenkung hat,
  12. Ist servopumpe lenkhelfpumpe,
  13. toyoto corolla servo kaputt,
  14. Was ist eine lenkpumpe,
  15. was ist eine lenkhelfpumpe,
  16. wie merkt man dass servopumpe defekt ist,
  17. lenkpume Sensor corolla verso defekt,
  18. was passiert wenn servopumpe defekt,
  19. woran erkennt man das die servopumpe defekt ist
Die Seite wird geladen...

was ist wenn servopumpe defekt??? - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...