Was Ist Eure Meinung Zum 4a-fe

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von AE92SR5, 11.07.2006.

  1. #1 AE92SR5, 11.07.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

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    Also Leute Mein 4A-FE

    KM 292005 Und Mir fällt ein Unruiger Motor auf ?!?!?

    KM 292600 Zylinder Zeitweise Ohne Funktion
    Weder wasser noch ölverbrauch (Komisch)

    Diagnose : Ölkühler verstopft Folge zu warm, Kolbenringe haben die vorspannung verloren Keine Verdichtung

    Zylinder von innen Blau angelaufen

    und nu km 294000 nach Über 1000km AB an diesen WE.

    Immer noch kein Ölverbrauch oder wasser

    Ich Bin ein Vollgaspilot (halte mich an die regeln ) aber da wo offen ist ist
    Party

    und nu Muss der nicht langsam mal aufgeben, ende, aus, vorbei.

    Nein die sau rennt Weiterhin ok wenn ich an der ampel stehe sitze ich auf einem trekker aber sobalt der Über 4000 UPM kommt ist er wieder da

    Ist das teil unzerstörar (Panzermotor???)

    Ich würde sagen einer der Besten Motoren die je gebaut wurden
     
  2. AdMan

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  3. #2 Donaldist, 12.07.2006
    Donaldist

    Donaldist Junior Mitglied

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    Sind die 4A-FE über die Generationen eigentlich vergleichbar?
    Ich meine Deiner im E9 ist ja löckerlich 8-10 Jahre älter als der in meinem T22 Vorfacelift (1587ccm, 81kW).
     
  4. #3 MrRinaLover, 12.07.2006
    MrRinaLover

    MrRinaLover Mitglied

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    ich bin immernoch der Meinung das der nicht mehr gebaut wird
    weil er zu unwirtschaftlich ist für die Autoindustrie.
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Auf jeden Fall.

    Nun, die Motorblöcke sind annähernd gleich- man kann sie sogar untereinader tauschen. Verschiedenartig sind die Zylinderköpfe und noch mehr die Ansaugbrücken. Aber Revolutionen haben auch da nicht statt gefunden.

    Das Konzept des 4A-FE geht übrigens auf den 4A-Motor ganz am Anfang der 80´er zurück....
     
  6. #5 juergeng6, 13.07.2006
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    Ist nen super Motor.Regelmäßig nen Ölwechsel machen und der hält ein Lben lang.

    MfG Jürgen
     
  7. #6 Raphiii, 13.07.2006
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    Hab zwei zu Hause (E9 + E10) und noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Also: 1A
     
  8. #7 Butterfly, 13.07.2006
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    super motor .... sehr sparsam!immer schön pflegen und der hält ewig :]
     
  9. #8 Burnmax, 14.07.2006
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    Irgendwie klingt deiner Scheiße beim Starten...und das nach 130TKm......irgendwie wien Diesel...mal die "Shims" wechseln würd ich sagen.........
     
  10. #9 Stephan*SAD, 14.07.2006
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    Naja mich kotzt er derzeit an weil er ned gscheit läuft
     
  11. #10 gt4stef, 14.07.2006
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    Das heißt der 4A-FE ist mit dem 4A-GE verwandt, oder? ?(
    Kann man da auch die Teile untereinander auswechseln?
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    Ja, mich würde mal interessieren, was man alles tauschen müßte, um einen modernen, ökonomischen Motor zu bekommen. Teilweise kann ich ja im EPC gucken, ob z.B. die Nockenwellen gleich sind. Vielleicht muß man nur ECU, Teile des Kopfes und Ansaug- und Abgaskrümmer mit Lambdasonde wechseln und fertig. Vielleicht ja sogar noch weniger.
     
  13. Alex

    Alex Guest

    @gt4stef: Wirklich austauschbar ist nichts- wozu auch? Das schwierige bei einem Umbau wäre ja die Peripherie, d.h. Kabelbäume, Steuergeräte, Elektrik. Den Motor zu tauschen ist ja plug&play.

    @hardy: Welchen Gedanken verfolgst Du? Sicher keinen modernen, sparsamen Ecotec-Motor.... ;)
    Sollte es um einen recht modernen 4A-GE gehen, so sind doch die Blacktop-Modelle schon auf einer interessanten Evolutionsstufe... Und die gibt es "fertig" zu kaufen...
     
  14. #13 T(oyota) 18, 14.07.2006
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

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    Ich finde den 4AFE wirtschaftlich,im T17 kann man ihn unter 7L auf 100km fahren.
    Bei normalpflege nicht kaput zu krigen. :]Der vom T17 wurde schon mal wegen einer defekten ZKD überhitzt.Algemein wurde nicht pfleglich mit dem Motor umgegangen.Hat mitlaweile 230 tkm umd macht noch nicht schlap. :]
    Neulich muste der Motor nach 4 monatiger Standzeit gestartet werden.
    Frische Batterie rein,öldruck aufbauen,normal starten und nach 3 Umdrehungen keuch hust hust... etwas blauer dunst aus dem Aüspuf unruhiger lauf nach weiteren 20 Sekunden ales ganz normal und wie immer. :D Ich mag disen Motor.

    MfG T(oyota) 18
     
  15. #14 Tommyaw11, 15.07.2006
    Tommyaw11

    Tommyaw11 Mitglied

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    In meiner T18 fand ich ihn etwas überfordert, wenn auch die Top Speed was anderes sprach, aber vom Anzug her war's net der Bringer.
    Verbrauchsmäßig hingegen war er immer top.
    Wartung??? Gab's nicht! Knappe 50 tkm mit einem Ölwechsel, und zum Aufkippen immer das gute 15w40 aus dem Baumarkt :rolleyes: - er hat's mir nie übel genommen und bis zum schluß super geschnurt. Sehr robust, klasse Motor.
    Ähnliche Spielchen hatte ich vorher mit einem 4a-ge, der hat's mir u.a. mit nem Lagerschaden gedankt. ;( ...
     
  16. AdMan

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  17. #15 E9_Lover81, 24.09.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

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    einfach nur geil das teil... 249.000km und läuft wie ne eins und wird trotzdem alter net "durstig" :D
     
  18. #16 Celi - Freak, 24.09.2006
    Celi - Freak

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    ist eben eine Schweinemotor. Hat die ganzen Jahre nie Zicken gemacht. Jedesmal im Frühjahr, Schlüssel rum und er tut nichtmal unrund laufen. Schnurrt wie ein Bienchen. Na er hat ja aber auch erst 195.000 KM runter bei mir.
     
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