Was ist eine T16 wert?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von optifit, 11.06.2010.

  1. #1 optifit, 11.06.2010
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt nachdem ich meinen Motorfehler endlich gefunden hatte, wurde meine T16 geschrottet.
    eine Frau fuhr beim ausparken ohne nach hinten zu sehen rückwerts.

    Sie hat die Seitenwand über die ganze Länge inclusieve Rad erwischt.

    Das Auto war komplett zerlegt.
    Ich hatte die letzten Jahre über 4000Stunden in das Auto investiert.
    er ist absolut rostfrei.
    die Innenausstattung ist so gut wie neu.
    Es ist ein 1,6L T16 mit Smallport 4AGE, mit Klima (neu und einzelanfertigung), neu bezogenen elektr. Sitzen.
    Elektzr. FH mit Zentral wurden inclusieve dem kompletten Kabelstrang eingebaut.
    Ich hatte das kompl. Auto zerlegt bis zur letzten Schraube, alles endoskopiert, wo Rost sein könnte und hohlraumversiegelt in 4 Schritten.

    Nun meine Frage, was ist so ein Auto ca. wert?

    Sie Schuldfrage ist zwar noch nicht eindeutig geklärt, da ich versucht habe durch aus dem Stand mit Vollgas zu beschleunigen den Unfall zu vermeiden und ein "Zeuge gesehen haben will, das ich wie ein Blitz gefahren wäre.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    haste bilder von dem auto??
     
  4. #3 TTE-chr1s, 11.06.2010
    TTE-chr1s

    TTE-chr1s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    6.008
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    Vom Zeitwert her keine 1000 €....
     
  5. daubor

    daubor Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Jup...wir wollen Bilders!!! :)
     
  6. RA29

    RA29 Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Katastrophen-Touristen. :D
     
  7. #6 Worldchampion, 11.06.2010
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Hast du deine Restauirationsarbeiten dokumentiert bzw. noch Rechnungen vom Material / Fremdleistungen aufgehoben. Gib dem Gutachter eine möglichst genaue Auflistung. Im Normalfall kann so ein Auto dann als Liebhaberauto bewertet werden. 4A-GE und so interessiert allerdings wohl wenig. Gutachter sind oft keine Internetfreaks und was sich bestimmt Gruppen von Autofahrern anspinnen interessiert da nicht so sehr. Ein Auto ist halt ein Auto. Du kannst natürlich mal ne Abfrage beim KBA machen, wie hoch die Anzahl der verbliebenen registrierten Autos ist. Bei meinem R5 sind das zum Beispiel nur noch 17 Stück. Den Gegenwert eines Neuwagens bekommst du dann aber nicht, jedoch deutlich mehr als 1000 Euro.

    Wenn du nichts nachweisen kannst, dann wirst du drauf hoffen müssen, daß der Gutachter sich etwas mit der Materie auskennt. Das ist bei alten Japanern halt leider nicht oft der Fall. Such dir vielleicht einen der auch Oldtimer begutachtet. Ansonsten sind 1000E schon ein reeler Zeitwert für einen normale alte Celica im guten Zustand.

    Hast du die Polizei geholt? Die Schädigerin hat den Unfall nicht zugegeben? Viel Spaß beim streiten, sowas dauert schnell mal Jahre...
     
  8. #7 ~ Fox ~, 11.06.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Habe für meine noch so 1100 bekommen. Lag aber auch daran, dass zu dem Zeitpunkt fast keine angeboten wurden.
    Aktuell sind ja viele bei mobile und so vertreten - und das für relativ wenig.

    Berücksichtigt wurden km Stand und allgemeiner Zustand (optisch und technisch). Dann hatte der Gutachter meine noch mit den Angebotenen verglichen.

    Der Gutachter war sich aber der Sache mit den alten Autos bewusst und hat auch dementsprechend gewertet. Für andere zählt nur das Bauhjahr.

    Trotzdem - das waren gerade mal 1/4 der Schadenkosten und ich bastel heute noch dran rum :(.

    Viel Erfolg bei der Ermittlung der Schuldfrage!

    -Sollte- mir nochmal einer reinfahren hoffe ich ja, dass es das Heck oder die Seiten erwischt - hauptsache der Motor bleibt heile.

    Edit: Ach ja - und deiner Beschreibung nach war deine im Vergleich in einem besseren Zustand als meine es je war .
     
  9. #8 Redfire, 11.06.2010
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Wie Fox schon geschrieben hat orientierst du dich vielleicht besser schon im Vorfeld an Autoscout.

    Ein Gutachter hatte meinen E9 einfach dort eingestellt und den hoechstbietenen sowie den niedrigst Bietenen als richtwert genommen und die Mitte davon angegeben.
    Der kam sogar damit durch (hatte beim Gericht bemerkt das er nicht ohne mein Wissen und einwilligung Bilder von meinem Auto publizieren und das Auto ansich zum Verkauf anbieten darf).

    Vielleicht hast du einen Kompetenteren Gutachter, der sich nicht von den Afrika exporteuren den Zeitwert ins Ohr stecken laesst. ;)
     
  10. #9 optifit, 11.06.2010
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Heute war der Gutachter da.
    Der Fahrzeugwert liegt weit über 5000 Euro.
    Ich hatte gottseidank von allen Arbeiten ein Fotobuch angelegt.
    Ich habe in das Auto in den letzten Jahren über 4000Stunden investiert.
    Komplett überhohlter 4AGe Smallport.
    Funkel nagel neue Klimaanlage
    Sitze Alle neu gesattelt mit org. Toyota Bezügen...
    Also in dem Auto stecken über 10000euro drin.


    Er meinte ein solcher Zustand ist nicht mehr wieder zu beschaffen.
    Wertminderung bekomme ich keine aber der Schaden liegt so um die 2000-3000Euro.
    Gutachten kommt noch.
    Leider ist auch der neue Koni Dämpfer auf der Seite gedrückt eine schöne Toyota Artec Felge ist hin.
    Die ist nicht mehr zu beschaffen.
    Die waren letztes jahr neu gekauft, aber von Baujahr 1990, die lagen noch bei einem Händler im Keller.
     
  11. #10 EckigesAuge, 11.06.2010
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Man... :(
    Ich bin dafür, die Zulassungsvoraussetzungen für Führerschein zu verschärfen und aller 2 Jahre eine Überprüfung durchführen zu lassen.

    Aber sei froh, dass der Gutachter was zu bewerten hatte! Viel Erfolg bei der Neubeschaffung der Teile! Nur nicht die Hoffnung aufgeben! :]
     
  12. #11 Redfire, 11.06.2010
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Wenigstens ein Gutachter der mit SACHVERSTAND an die Sache geht.

    Wuensche viel Erfolg dabei, das der Wagen wieder in einem schoenen Zustand weiterleben darf.
     
  13. #12 optifit, 11.06.2010
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Normal müsste die Seitenwand neu, aber ich will das nicht, weil die sonst ein Rostfänger ist.
    Ich habe heute schon mal s Stunden das Blech bearbeit.
    1/3 ist raus.
    was mich wundert, bis jetzt ist kein lack gerissen.
    Wenn ich es gut ausgebeult bekäme, könnte ich die Kratzer raus polieren.

    Nur die Ubfallgegnerin macht mir Probleme.
    Die stellt alles anders da.
    Ich war heute zum Anwalt.
    Der kann noch nichts sagen.
    Was mich wundert, bei der Unfallaufnahme hat die Polizei Ihren Zeugen und die Unfallgegnerin gehört.
    Mich und meinen Zeugen nicht. ?(
     
  14. #13 optifit, 11.06.2010
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    PS: So sehen die Felgen aus.
    7X15 ET28[​IMG]
     
  15. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    ist bei der frau überhaupt was kaputt, oder warum will sie nicht schuld sein?
    hatte sie zufällig PDC?

    mensch das echt traurig, wenn man so viel geld/zeit in wagen steckt und dann wegen so ner vermeidbaren sache is wieder alles im eimer...


    aber so auf sein umfeld achten und autofahren, das würden viele glaub ich nie zusammenbringen
     
  16. #15 optifit, 12.06.2010
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also Die Frau hat nur einen Schürfer in Ihrer Stoßstangenecke.
    Aber bei den Fielen Kratzern fällt das nicht mehr auf.

    Was ich noch immer nicht fassen kann, Die frau ging noch vor meinem Auto vorbei, als ich wartet für komplett in die Parklücke zu fahren.
    denn eine Andere Frau hatte die Beifahrertüre bis zum Anschlag auf und ich stand schräg in der Parklücke, halb auf der Straße.


    Ich habe heute 8 Stunden mit Presse und Hebeleisen gearbeitet.
    Ich habe es bis auf ein paar feinheiten raus bekommen.
    Aber bis die Feinheiten ganz da sind, gehen noch 8-16 Stunden ins Land.
    Selbst die Naht vom Innenradlauf ist die Dichtmasse komplett gerissen.
    Das Felgenhorn ist gedrückt und der Sturz hinten stimmt nicht mehr.
    Ich sehe es schon kommen, das ich auf dem Schaden sitzen bleibe.
    Jedenfalls bis das geregelt ist, gehen einige Monate ins Land.

    Wenn ich vom Gutachter die Fotos habe, stelle ich die ein.
    Jedenfalls die Felge ist auch angeshürft, im schwrz lackierten bereich.
    Das sagt ja schon aus, das ich stand.
    Denn wenn ich nicht gestanden hätte wären nicht nur 3 Speichen geschürft.
    So sah er vorher aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #16 optifit, 14.06.2010
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also laut gegnerischer Versicherung darf ich Ihn nicht richten.
    Die wollen nur Schwacke wert 500Euro zahlen.
     
  18. #17 motorsport-e9, 14.06.2010
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Die haben doch einen an der Klatsche.
    Sich beim Unfall mit Versicherungen rumzuschlagen möchte ich echt keinem wünschen.

    Schwacke-Wert 500 Euro, ich glaub ich träume.
    Halten sich die Reparaturen im Bereich des Machbaren? ?(
     
  19. #18 Redfire, 14.06.2010
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ist doch Typisch fuer Versicherungen... Besonders die guenstigen druecken extremst um damit die Beitraege ihrer Kunden klein zu halten....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ~ Fox ~, 14.06.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    2000-3000 EUR Rep.Kosten zu 500 EUR ist ziemlich heftig.
    Auch wenn er es -teilweise- selbst richten kann - auf einen Großteil der Kosten wird er sitzen bleiben.

    Aber ich glaube die dürfen das nicht so einfach entscheiden - jedenfalls hatte mir darüber der Gutachter einen Vortrag gehalten und deshalb mehr rausgeholt.

    Ich glaube da kommt was auf dich zu...
     
  22. #20 RINAzoros, 14.06.2010
    RINAzoros

    RINAzoros Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Geh mit dem ganzen Papierkram zu deinem Rechtsanwalt und lass den das regeln. Immerhin ist die T16 nen komplett restaurierter Young-(und bald auch Old-)timer in einem sehr erhaltungswürdigen Zustand und sicher auch von ideellem Wert für dich.
     
Thema:

Was ist eine T16 wert?

Die Seite wird geladen...

Was ist eine T16 wert? - Ähnliche Themen

  1. Celica T16 Cabrio Teile

    Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Hosen.-Flexrohr Celica T16

    Hosen.-Flexrohr Celica T16: Hallo Suche Hosen.-Flexrohr für Celica T16 2.0 140PS. Gruß Stefan
  3. Schlachtfest Celica T16 Cabrio

    Schlachtfest Celica T16 Cabrio: Schlachtfest Celica Cabrio wird bereits ausgeschlachtet, diverse Teile sind vorhanden Verdeck mit Hardtop,4 ATS Felgen Motor:1600ccm Vergaser...
  4. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  5. Ersatzteile Celica T16 1985-1989 2Liter

    Ersatzteile Celica T16 1985-1989 2Liter: Auspuffanlage Hosenrohr Mittel- Endschalldämpfer, beide Seitenfenster, Motoranbauteile, Anlasser, Kühler, diverse Teile…. PKW-Sonderrad (Schwarz...