was ist eine 21`er Abnahme?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von mino*, 20.05.2008.

  1. mino*

    mino* Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    hallo leutz habe mal eine frage????

    was heißt "21`er abnahme" bzw. "vollabnahme" bzw. "sonderabnahme" wieder bzw. "einzelabnahme"???

    folgendes: war grad beim tüv da dekra, küs oder wie sie auch alle heißen keine einzelabnahme durchführen dürfen.
    habe meinen yaris verso 45/35 tiefergelegt (mit gutachten), mit spurplatten vorne 30mm hinten 40mm (mit gutachten) breitergemacht , mit ferderwegsbegrenzer (kein gutachten erforderlich) härter gemacht und mit kompletträder 7halbx17 mit 205/45 bereifung et 35 (ohne gutachten für diesen wagen) anschaulicher gemacht.
    -aber der nette mann wollte mir nix eintragen :o( mit der ausrede et grenze überschritten und schleifen vorne.
    das schleifen vorne ist ok und bereits behoben, aber bei der „et grenze überschritten“ versteh ich die welt nicht mehr! klar versteh ich das der wagen norm. von et 30mm hat und jetzt vorn 20mm+ und hinten 25mm+ hat aber durch eine einzelabnahme sollte das doch kein problem sein!!!
    ich wollte eine einzelabnahme für die räder machen lassen und dabei geht man doch normalerweise nicht nach et grenze werte oder gutachten wo andere fahrzeuge drin stehen, oder? –hauptsache die räder bzw die lauffläche der räder stehen nicht über.
    habt ihr mal eine plausible erklärung für mich damit ich das besser verstehe was der tüv-mann von mir will???

    danke euer mino*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    "Eintragung nach § 21" wird immer dann gemacht, wenn dein Auto nicht in dem Gutachten des entsprechenden Teils aufgeführt ist.


    Mein Green Twister Luffi wurde zB per Eintragung nach §21 eingetragen, weil im Gutachten nur der E10, nicht aber dedr E11 steht.


    Wenn das entsprechende Anbauteil im Gutachten steht, dann wird nach § 19 eingetragen.


    Der Unterschied ist im Endeffekt nur der Preis, den Du für de Eintragung zahlst, es kann aber sein das der Prüfer sich bei §21 die sachen besonders gut anschaut, eben weils nicht 100% für dein auto ist.....





    das oben geschriebene entspringt meinem wissen, ich geb also keine gewähr das das alles korrekt ist, aber so hats mir damals der TÜV-mann erklärt.


    Vollabnahme, Sonderabnahme oder sowas ist mE immer nur dann erforderlich, wenn das teil eigentlich so gar ned passt, also zB wennde jetzt 22" Felgen auf dem P8 installieren willst......, oder n Endtopf von nem Porsche an nen Corolla baust oder so......
     
  4. #3 *manuel*, 20.05.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    ^^Nicht nur.

    Eine Abnahme nach §21 wird auch gemacht wenn der Rüstzustand deines Fahrzeuges nicht mit dem im Gutachten übereinstimmt und das ist immer der Fall wenn du mehrere voneinander abhängige Teile änderst.

    Eben zum Beispiel Spurplatten - Federn bzw. Fahrwerk - Räder oder Auspuff - offener Luftfilter. In einem Gutachten für ein Aftermarket-Fahrwerk sind keine Spurplatten verbaut und die Räder im Serienzustand. In einem Gutachten für Aftermarket-Räder ist das Fahrwerk Serie und es sind wieder keine Spurplatten verbaut ... Warum erklärt sich von selbst: Es ist unmöglich und unbezahlbar für die abertausenden möglichen Kombinationen aus Spurplatten - Fahrwerken - Rädern passende Gutachten erstellen zu lassen.
     
  5. mino*

    mino* Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    ja aber ich dachte, grad das alles kann man doch per einzelabnahme/vollabnahme eintragen lassen!, oder?
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

was ist eine 21`er Abnahme?

Die Seite wird geladen...

was ist eine 21`er Abnahme? - Ähnliche Themen

  1. §21 Abnahme kosten - ESD

    §21 Abnahme kosten - ESD: Hallo zusammen, Hab für die T18 eine Edelstahl-Anlage hier liegen, keine Papiere etc dabei. Das einzige ist eine Eintragung im alten Fzg Schein....
  2. 21.Internationale Toyota & Lexus Meeting

    21.Internationale Toyota & Lexus Meeting: [IMG]
  3. Red Sun Days / 21.- 23. August 2015

    Red Sun Days / 21.- 23. August 2015: Auch unsere Red Sun Days gehen in die zweite Runde ! Wir freuen uns, wieder viele Toyota und Lexusfreunde am Flugplatz Freistadt begrüßen zu...
  4. MR2 W2 Lambdafehler 21

    MR2 W2 Lambdafehler 21: Ich bin am verzweifeln,wer kann helfen? Habe 5 Lambdasonden schon probiert,2 KAT,3 Steuergeräte....aber ich habe immer beim Auslesen den Fehler...
  5. 11. markenoffenes Treffen "RACINGDAY WACKERSDORF" am 21. April

    11. markenoffenes Treffen "RACINGDAY WACKERSDORF" am 21. April: Am 21. April 2013 veranstalten wir bereits zum 11. mal unser markenoffenes Tuningtreffen "RACINGDAY WACKERSDORF", zu dem wir Euch alle recht...