Was ist ein BOV?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carfreak-pam, 28.02.2003.

  1. #1 carfreak-pam, 28.02.2003
    carfreak-pam

    carfreak-pam Guest

    Oder auch ein Boost Ventil Controller?


    Sorry, aber ich weiss es leider ned! :(
    Ich weiss zwar, dass es irgendwas für meinen SW22 ist und irgendein Tuning für den Turbo!
    Kann mir das irgendjemand erklären? (natürlich für einen Laien verständlich machen)

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe, daß ich's richtig erkläre....

    Das BOV (Blow-off-Valve oder auf deutsch Ablass-Ventil) läßt den überschüssigen Ladedruck zwischen Lader und Drosselklappe entweichen.

    Wenn der Lader gerade Druck aufgebaut hat und dieser nicht mehr benötigt wird, beispielsweise wegen bremsen oder vom gas gehen wodurch sich des Drosselkläpple schließt, dann würde der ganze Druck gegen eben diese gedrückt.

    Der Druck könnte nun höchstens nach hinten wieder entweichen, also Richtung Luftfilter zurück, was bedeutet wieder durch den Turbolader. Dies könnte zu Beschädigungen des Laders führen....
     
  4. #3 supidupidoo, 28.02.2003
    supidupidoo

    supidupidoo Guest

    Oh man was ist BOV was ist shimming, ich kann es nich mehr hören, muß kotzen!
    Mach mal den Suche, und gehb BOV ein, allehnn 64 Beiträge in Technik, da kan man lesen bis umfallen!
     
  5. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    @ supidupidoo:

    Was MICH nervt ist, daß manche Typen nur dann jemanden "anpissen", wenn sie unregistriert posten.

    Log Dich erst mal ein oder registrier Dich, wenn Du hier Dampf ablassen willst.

    Stimmt schon.....Suchen-Funktion rulez....aber wenn Du keine Lust hast was zu schreiben, dann laß es oder übergeh den Thread!!!!!!!!!!!!

    Viel Spaß beim Kotzen!
     
  6. #5 martin@st165, 28.02.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    @ Bernd

    "rechtgeb"
     
  7. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    DANKE!
     
  8. #7 AvensorVersor, 28.02.2003
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte vielleicht dazu sagen, das ein BOV von haus aus in einem "TurboAuto" eingebaut ist, nur lässt er die luft in den Luftfilterkasten zurück!

    Ein nachträglich eingebautes BOV entlässt die Luft in die Umgebung, daher auch das berüchtigte "Zisssssch" beim Schalten von getunten Turbomotoren!!
    :D
     
  9. #8 martin@st165, 28.02.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    das stimmt so nicht!
    Leider hat nicht jeder Turbo ein BOV!
    zum Bleistift meiner!
    Stock kein BOV vorhanden, wird aber nachgerüstet.
    Ich glaub auch, das der ST185 keins hat.
    Bei den restlichen wie CS, ST205 und MR2 Turbo wieß ich es nicht.
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Ein BOV, das zurück in den Ansaugtrtakt leitet, ist als "Bypass-Ventil" bekannt.
     
  11. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal......das "STOCK" soll wohl heißen "Serienzustand", oder wie muß ich das verstehen????

    Ich weiß des werkli ned....Asche über mein Haupt.....
     
  12. #11 carthum, 28.02.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    "Stock" ist die Karre, wie sie vom Werk kommt. Sozusagen Serie.

    Hat der Smart eigentlich ein BOV?
     
  13. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Dacht' ich mir's doch. Hat man so aus dem Zusammenhang rausleiten können. Aber jetzt weiß ich's ja definitiv.

    Mille Grazie!
     
  14. #13 AvensorVersor, 28.02.2003
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Ein BOV hat natürlich fast kein Turbo serienmäßig, aber das leise pedant dazu, der überdrück wird über das (weiter oben stehts eh auch!!) Bypass-Ventil in den Luftfilterkasten geleitet.

    Wenn ein Turbo sowas nicht hat, machts ganz schnell mal "bumm"!
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    Gibt's den denn als Turbobenziner?
    Turbodiesel haben ja keine Drosselklappe, da ist das unnötig.
     
  16. #15 Beowulf666, 28.02.2003
    Beowulf666

    Beowulf666 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    @Hardy: den Smart gibts imho NUR als Turbo, was anderes wär einfach zu gross und zu schwer für den Kleinen...
    Ist eigentlich schonmal wer auf die Idee gekommen, in nen Smart nen Hayabusa-Motor zu verbauen? Oder halt nen anderen Motorradmotor so ab 1000 Kubik aufwärts... Dann muss der doch echt abgehen, oder? :D
     
  17. #16 Goorooj, 28.02.2003
    Goorooj

    Goorooj Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    0
    @pam

    anderes bov bringt keine zusätzliche leistung, wird aber bei leistungssteigerung benötigt.
     
  18. #17 carthum, 28.02.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    @Hardy:

    Alle Smarts haben Turbomotoren. Unserer fährt mit werkseitigen 1,9 bar LD herum (mal sehen, wie lange...)
     
  19. #18 backpulva, 28.02.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Will noch schnell unbedingt etwas super pfofessionelles und technisch anerkanntes loswerden...
    Zu dem BOV, schau dir mal so "proll-vorzeige-Supra MKIV-Videos" an, wenn se an dem Kameramann vorbeiheizen.
    Wenn se dann so angebraust kommen, hörste bei jedem auskuppeln so ein
    "ZISCCCHHHH WWUUUUUUSSCCHHHH" (c) backpulva ;)

    Dieses "auströmen der Luft" sag ich mal entsteht durch das BOV...(oder nicht?)

    MfG
    Michael
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

    Hardy Guest

    Ob das dann Kühlungsprobleme gibt?
    Wie sieht überhaupt das Kühlsystem des Smart aus (wg. Heckmotor)

    Muß ja eine interessante Technologie sein, werkseitig mit so viel Ladedruck.
     
  22. #20 carthum, 28.02.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    @Hardy:

    Der Smart hat ja nur ein kleines Motörchen mit 600 cm³ Hubraum. Da brauchste schon einen hohen LD, um auf die 55 PS zu kommen. Beim Smart-Händler steht ein komplettes Aggregat zum Anschauen - ist genauso ein Turbomotor wie jeder andere - nur alles in Mini. :)

    Max. LD lt. Aufkleberchen auf dem ZK bei 2 bar (290.000 U/min).
     
Thema:

Was ist ein BOV?

Die Seite wird geladen...

Was ist ein BOV? - Ähnliche Themen

  1. [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve)

    [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve): Wie oben beschrieben suche ich ein HKS BOV... Einfach mal anbieten wenn ihr was habt! Bitte nur Originale! Grüße Thomas
  2. HKS Style BOV

    HKS Style BOV: Verkaufe hier ein gebrauchtes Blow off Ventil im HKS Style. Der Sound ist Bauart-typisch und auch recht laut. (bei schon 0,6 bar ladedruck)....
  3. Synapse BOV Flange maße

    Synapse BOV Flange maße: Hi Freunde, fährt hier jemand das Synapse BOV und kann mir grad mal was abmessen? viele Grüße Danny
  4. Blitz BOV Dual Sound

    Blitz BOV Dual Sound: Habe noch ein Blitz BOV mit einem adapter für den serien WLLK beim 3S-GTE. Verbaut ist jetzt die Feder für über 1,2 bar. die serienfeder gibs...
  5. 3SGTE original BOV oder VSV vom BOV

    3SGTE original BOV oder VSV vom BOV: für ne ST205 Preisregion: 0-50