Was ist den eigentlich ein Blue Top Motor?

Diskutiere Was ist den eigentlich ein Blue Top Motor? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Auf der Suche nach einem neuen Motor für meinen MR 2, bin ich nun nach Red Top, Silver Top, Black Top, auch noch auf einen Blue...

  1. #1 Ralle Mr2, 25.10.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Leute,

    Auf der Suche nach einem neuen Motor für meinen MR 2, bin ich nun nach Red Top, Silver Top, Black Top, auch noch auf einen Blue Top Motor gestoßen.
    Ich war bisher der Meinung, das die Farbe der Kerzenstecker Abdeckung der Namensgeber für die Motoren ist. Also Rote Abdeckung gleich Red Top.
    Silver und Black Top ist ja einfach zu Unterscheiden, allein wegen der Einzeldrossel.
    Nun habe ich hier irgendwo gelesen, Red Top Motor, im MR 2 W1, gleich 116 PS.
    Blue Top Motor, im MR 2 W 1, gleich 124 PS.
    Wie kann ich denn nun feststellen, welcher Motor überhaupt in meinem MR 2 verbaut ist?
    Laut Papiere habe ich 1,6 l, 91KW, gleich 124 PS.
    Aber die Abdeckung der Kerzen war bei mir Rot. Auf dem Auslass Ventildeckel steht.: Toyota 1600 in schwarz, und auf dem Einlass Ventildeckel steht Twin Cam in schwarz, und 16 Valve in Blau. Die Deckel selbst sind Silber.
    Bin nun leicht Verunsichert.
    Könnt Ihr mich bitte mal Aufklären?

    Danke und Grüße Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
  4. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    du hast ne bluetop...
     
  5. #4 chrossi, 26.10.2013
    chrossi

    chrossi Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
    Bitteschön ;)
     
  6. #5 Ralle Mr2, 28.10.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Chrossi,

    Das sind ja mal schöne Bilder mit endsprechenden Angaben.
    Da komme sogar ich mit Klar, und habe nun den Durchblick.
    Danke für die Ausführliche Aufklärung.

    Gruß Ralf
     
  7. #6 Ralle Mr2, 28.10.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Neals,

    Ja, ich habe nen Blue Top.

    Danke für die Info.

    Gruß Ralf
     
  8. #7 *Bleifuß*, 28.10.2013
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    Dann gibts aber auch noch zwischendinger und exoten dies in Deutschland nicht gab
    In meinem e9 gti ist ein 3rippenblock bigport redtop ohne kat mit 125 ps
    Die ölkanäle wie beim 7 rippenblock für die kolbenbodenkühlung hat meiner nicht
    Laut block müsste s dann gen 1 sein
    Laut redtop kopf gen2
    Laut leistung gen1
    Aber ohne kat
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    jaa es gibt auch smallportmotoren mit und ohne map sensor...
    aber für die deutschen modelle passt das schaubild schon ganz gut
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Und ich hab einen 7-Rippen Block mit Bluetop Kopf im 87er Corolla AE82 GT. Original. :)
    Der Gen3 wird übrigens oft auch als "Smallport" bezeichnet wegen der Einlaßkanäle.
     
Thema:

Was ist den eigentlich ein Blue Top Motor?

Die Seite wird geladen...

Was ist den eigentlich ein Blue Top Motor? - Ähnliche Themen

  1. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  2. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  3. celica t20 Motor geht während der Fahrt aus

    celica t20 Motor geht während der Fahrt aus: Hallo Leute! Ich hoffe auf eure Hilfe: Mein bestes Stück Celica T20, 1,8 Ez 01.96 Km 300.000 Seit 16,5 Jahren meine verlässliche Begleiterin lässt...
  4. Unterschied 2NZ Motoren

    Unterschied 2NZ Motoren: hallo, weiß einer wo der Unterschied zwischen den Yaris Verso 1.3 2NZ im 84 zu dem 86 ps Motor ist ?
  5. Motor umbau

    Motor umbau: Hallo hätte da mal ne frage und zwar: Würde bei einen Toyota celica t20 1994 bj mit 116ps einen umbau starten wollen jz ist mir die frage der 170...