Was ist das immer-> Nähmaschine (Fiesta,Astra)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von carina e 2.0, 08.12.2005.

  1. #1 carina e 2.0, 08.12.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Moin,

    Weiß einer was für das fürchterliche Klappern aus dem Motorraum verantwortlich ist das man bei ca. 90% der Fiestas hört und auch bei Opel Astra. Naja und auch bei einigen Starlets :D


    Sind es die Ventile, die Einspritzdüsen oder was ist das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Sind die Ventile und deren Steuertrieb.
    Ford hat die Geräuschkulisse einer Nähmaschine in einigen Motoren detailgetreu kopiert, das stimmt.

    Toy
     
  4. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Ich verbinde dieses Geräusch immer mit diesem Fiesta-Modell: [​IMG]
    Meistens hören die sich reichlich ungesund an.
     
  5. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der Hydrostösselrap, zumindest bei den meisten älteren Modellen im Winter. :D


    Ansonsten der normale Ventiltrieb. ;)
     
  6. #5 carina e 2.0, 08.12.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Aha also doch die Ventile.

    Und wie kommt das genau zu stande? Es hört sich ja so an als ob die Ventile irgendwo gegenschlagen würden. Evtl. Zylinderkopf?

    Oder kommt das nicht direkt von den Ventilen sondern vom Ventilantrieb?
     
  7. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Naja, der Fiesta sound ist echt der Hammer.
    Sound der Marke "Werksmäßigkaputt" :D
     
  8. #7 Mobylette, 08.12.2005
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Die Fiesta und alten Opels haben bei dieser Geräuschkulisse meist ein Ventilspiel von 0,5 aufwärts, d.h. das Ventilspiel ist viel zu gross.
    Die Fiesta, wie der rote auf dem Bild oben, haben noch Motoren mit Stösselstangen.
    Die Geräusche kommen von den Stösselstangen und (Kipp-, Schlepp-??)Hebeln in Verbindung mit dem grossen Ventilspiel.
    Hydros haben die aber alle net.
    Hätte sie nämlich Hydros, würden sie nicht so klappern, weil das Ventilspiel ja i.O. wäre (solange die Hydros i.O. sind)
     
  9. #8 Lolli-Olli, 08.12.2005
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Klackernde Hydros kennt man ja eher von älteren VW's,, besonders nach dem Kaltstart. Hört sich aber im direkten Vergleich auch anders an als so'n Fiasko - da hat man das Gefühl, die Teile fallen gleich unter'm Auto 'raus.

    Gruß
    Olaf
     
  10. #9 king_dingeling, 08.12.2005
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Also meine Geschäftshure (Peugeot Partner) klingt gleich scheisse :D
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Beim Fiesta wie er oben zu sehen ist resultiert die Geräuschkulisse tatsächlich aus dem altertümlichen Ventrieb mit unten liegender Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebeln. Verschlimmert wird das dann sehr oft dadurch, daß bei diesen Motoren öfters die Nockenwelle ihre Nocken in Späne zersetzt wodurch sich das Ventilspiel vergrößert --> noch schlimmeres Geklapper. Der scheiß alte Kent-Motor stammt noch aus dem allerersten Escort, hat noch nen Graugußzylinderkopf ud wurde auch noch im Ka verwendet. Das Problem mit den sich auflösenden Nockenwellen haben aber auch die neueren 8ventiler Hydrostößelmotoren von Ford.
    Bei den Astra der Generation F sinds hingegen meistens die Hydrostößel die nicht mehr genug Druck aufbauen was dann auch zu nem vergrößerten Ventilspiel und Geklapper führt.
    Wenn ältere Starlet mit dem 1E- oder 2E-Motor in Folge vergrößerten Ventilspiels klappern kann man das Ventilspiel wenigstens mit wenig Aufwand neu justieren und hat nicht gleich ne horrende Rechnung am Bein. Nur wer stellt seinen alten Starlet heute noch alle 20tkm zur großen Inspektion die die Kontrolle des Ventilspiels beinhaltet in die Werkstatt wie das mal vom Hersteller vorgesehen war ? Eben, Keiner !

    mfg Eric
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Honda Civic EC8 ist auch so ein Kandidat. 16 Ventiler 1.3 Liter OHC mit Kipphebeln. Die Kipphebelwelle macht im Laufe der Jahre irgendwann ein Geklapper, das klingt wie defekte Lagerschalen. Habe schon das Ventilspiel eingestellt, den Zahnriemen nachgespannt, aber es nützt nichts. Auch die Werkstatt sagt, daß das einfach normaler Verschleiß ist. Der Motor läuft dafür aber trotzdem perfekt :D
     
  13. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt !
    Dieses Nähmaschinen Fiesta geräusch ist SCHREKLICH !!! :rolleyes:
     
  14. #13 Corollamark, 14.12.2005
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Nun,.... der Twingo klingt ähnlich!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SchwesterS., 14.12.2005
    SchwesterS.

    SchwesterS. Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2002
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 250 Sport
    Ihr solltet mal meinen Opelpopel hören wenn es kalt ist. Der läuft die ersten 5 Minuten wie ein Unimog - nagel, nagel, nagel, nagel :] :D
     
  17. #15 Duke_Suppenhuhn, 14.12.2005
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hat meiner auch gemacht.
    Bei mir lags an den Hydros, die nicht genügend Öldruck bekommen haben.

    Ein dünnflüssigeres Öl hat das "behoben" allerdings auch den Ölverbrauch gesteigert.

    @SchwesterS. Welchen Opel mit welchem Motor fährst Du denn?
     
Thema:

Was ist das immer-> Nähmaschine (Fiesta,Astra)

Die Seite wird geladen...

Was ist das immer-> Nähmaschine (Fiesta,Astra) - Ähnliche Themen

  1. Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten

    Yaris 1.4 D-4D geht während der Fahrt immer wieder aus und hat dann Startschwierigkeiten: So ich habe schon länger ein Problem mit meinem Yaris 1.4 D-4D Baujahr 2003 und hoffe, jemand kann mir hier helfen: Der Wagen geht ohne...
  2. Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993

    Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993: Hallo Freunde. Ich habe ein schwieriges Problem bei meinem älteren Toyota Hiace 2, 4 L Bus Jahrgang 1993. Es kommt immer häufiger vor, dass...
  3. Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück

    Innenraum,Türbeleuchtung, Summer ohne Funktion, Uhr geht immer auf 12 Uhr zurück: Hallo Zusammen. Ich hab mal folgendes Problem. Beim T25 Facelift funktioniert die Innenraumleuchte, Türbeleuchtung und der Summer nicht. Alles...
  4. RAV4 Bj2015 Radio bootet immer

    RAV4 Bj2015 Radio bootet immer: Hallo Leute Habe einen neuen RAV4 Bj. 2015 . Das Radio bzw. der Bordcomputer bootet in Abständen von ca. 20-30 Sekunden ständig. Nach einiger Zeit...
  5. Einmal Toyota immer Toyota?

    Einmal Toyota immer Toyota?: Ich weiß das es defintiv es so nicht ist... Aber ich muss gestehen, der Corolla Kombi D4D hat jetzt 225.000km runter. Und bisher nur drei außer...