Was ist das für ein Schlauch ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hojutsu, 16.09.2005.

  1. #1 Hojutsu, 16.09.2005
    Hojutsu

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    Hallo zusammen,

    ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache der schlechten Abgaswerte meines Corolla E11 (CO Wert zu hoch).
    Heute habe ich meine Nase mal unter den Wagen und in den Motorraum gesteckt und einen Schlauch mit Riss gefunden.
    Leider weiss ich nicht was das für ein Schlauch ist, vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen?
    Der Schlauch geht von dem Sensor "Sensor ASSY VAG 89420-02010 / 7195" in den Vergaser (?) - schaut euch am besten die Bilder an:

    http://www.astridschmerse.de/temp/index.htm

    Vielen Dank schonmal!!!! :]
     
  2. AdMan

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  3. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

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    Das ist der Unterdruckschlauch für Deinen MAP-Sensor,sollte dem Mechaniker eigentlich auffallen bei ner AU!
    Denke daran liegt das schlechte Ergebnis...

    Mfg gt16
     
  4. #3 CelicaAA63, 16.09.2005
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

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    auf jeden fall schon mal eine fehlerquelle die beseitigt werden muß.schlauch kostet ja nicht die welt. nimm den aber was länger.der sieht sehr auf spannung aus.dann kommt ja noch das motorkippen beim lastwechsel dabei was den schlauch noch weiter spannt
     
  5. #4 Hojutsu, 17.09.2005
    Hojutsu

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    Danke für die Antworten!
    Wäre schön, wenn das die Ursache ist.
    Der TÜV-Mensch war sowieso nicht ganz bei der Sache, er hat mir tatsächlich vergessen die HU Plakette anzubringen... :rolleyes:
     
  6. #5 bremsenbenno, 17.09.2005
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

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    schlauch

    die plakette wird nur geklebt wenn die AU auch in
    ordnung ist
     
  7. Patti

    Patti Mitglied

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    Das ist deffinitiv das Problem. Wenn zu wenig Unterdruck an dem Sensor anliegt, geht der davon aus, das jetzt Attacke befohlen ist und sagt dem Steuergerät, es soll mal tüchtig einen ausgeben. Und dein Motor bekommt das lächeln nicht mehr aus dem Gesicht weil er keinen Hunger mehr hat. Und dein Kat kriegt das Kotzen weil er gar nicht alles verdauen kann. Und dein Tüvmensch grunzt zufrieden weil er dir die Nachprüfgebühr abzocken kann. Und so weiter...

    Gruß Patti
     
  8. #7 T(oyota) 18, 18.09.2005
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

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    Ja, der Schlauch wirds sein.Sollte eigentlich durch den Fehler mehr Sprit verbrauchen.


    Ist nicht so, HU und AU sind zwei verschiedene Sachen und Plaketen.Habe schon selber erlebt mit einem T17 AU nicht bestanden.
     
  9. #8 Hojutsu, 18.09.2005
    Hojutsu

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    @ bremsenbenno: Ja, das ist nicht korrekt, sind 2 voneinander getrennte Sachen - HU Plakette hab ich jetzt.

    @Patti: Gut erklärt :D Der TÜV-Mensch war aber so fair und hat mir noch nichtmal die AU berechnet. Er meinte, dass in der Werkstatt die AU wahrscheinlich sowieso nochmal gemacht werden würde.... hat mich gewundert wie korrekt die teilweise sind :]

    Morgen wird der Schlauch getauscht und dann bin ich ja mal auf die AU gespannt...
     
  10. #9 T(oyota) 18, 18.09.2005
    T(oyota) 18

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    Habe das gleiche bei der T17 erlebt. :D
    TÜV ist immer wieder fair.
     
  11. #10 Toyo Tom, 18.09.2005
    Toyo Tom

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    Nur mal so als hinweiß HU nur mit gültiger AU!!!
    Das ist eine Tatsache was der Prüfer draus macht ist eine andere Sache aber die AU ist Bestandteil der HU.

    Gruß Tom
     
  12. #11 T(oyota) 18, 18.09.2005
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

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    Und warum gibt es dan zwei verschidene Plaketen.
     
  13. Patti

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    Das wird sich bald ändern. Ich meine bei meiner letzten AU-Prüfung haben wir gelernt, das es ab 2010, oder so, eine Kombiplakette für beides gibt.
     
  14. #13 Strizi°, 19.09.2005
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    Mei wia liab ne kombi plakete,in ösi land gibts sowas,da sind wir noch mit kutschen gefahren :D
     
  15. #14 CelicaAA63, 19.09.2005
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    die kombiplakette wird es aber nur bei fahrzeigen mit obd geben da dann die au prüfung in dem sinne entfällt und nur der fehlerspeicher ausgelesen wird.fahrzeuge ohne obd werden meines wissen nach weiterhin einer prüfung unterzogen.
     
  16. #15 T(oyota) 18, 20.09.2005
    T(oyota) 18

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    Ob man in dem Fehlerspeicher ohne AU einen defekten Kat erkennt ?(
    Oder ob falsche Messwerte der Sensoren als Fehler vom Steuergerät interpretiert werden.
    Eigentlich kann das Steuergerät abweichende Messwerte nicht als Fehler interpretieren da es keine Vergleichswerte hat.Ausser die Fehler sind zu gravierend.Oder gibts da was neues?
     
  17. #16 martin@st165, 20.09.2005
    martin@st165

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    Bei euch in NÖ fährt ja heute noch die Hälfte der Einwohner mit Kutschen durch die Gegend :D
     
  18. muc

    muc Guest

    Und wenn er rechtzeitig zur AU/HU gegangen ist (also net überzogen hat), dann hat er ja ne gültige AU Plakette. Ergo geht das mit der HU, auch wenn die AU vll. nur noch bis Mitternacht gültig ist.

    Der Schlauch ist wohl ziemlich sicher das Problem, ist aber direkt erstaunlich, daß der Motor noch läuft. Normalerweise reagieren die ziemlich empfindlich, wen der Schlauch zum MAP Sensor abgezogen bzw. undicht wird. Muß ja noch ein recht kleines Loch im Schlauch sein.

    Auf jeden Fall sollte da ein längerer Schlauch ran, sonst reisst der neue ja auch bald wieder...
     
  19. #18 Hojutsu, 27.09.2005
    Hojutsu

    Hojutsu Junior Mitglied

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    Hallo Leute,

    ich war gestern bei der AU und ich hab die Plakette bekommen! Es war tatsächlich der Unterdruckschlauch für 3 Euro!
    Vielen Dank für die Hilfe!!!
     
  20. AdMan

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  21. Toy

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    dies und das...
    Ich hoffe Du hast mit dem defekten Schlauch den AU-Mechaniker links und rechts geohrfeigt.

    Toy
     
  22. #20 Hojutsu, 28.09.2005
    Hojutsu

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    Naja ich war einfach froh, dass ich die Plakette hab und hab den Mech in Ruhe gelassen! :D
     
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Was ist das für ein Schlauch ???

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