Was ist das für ein Kabel (gewesen)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von bisi, 28.12.2009.

1. bisi

bisi Mitglied

Hallo,
    beim letzten Blick unter die Haube meiner Carina fiel mir auf, dass ein Kabel durchtrennt ist - offenbar Marderschaden.
    Was ist das? Kühlwasser-Temperatursensor?
    Eine Erklärung für kurzzeitigen Zylinderausfall bei längerer Landstraßenfahrt wird es eher nicht sein, oder?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Sollte der Kühlmitteltemperatursensor oder der Geber für den Lüfter sein. Was sagt denn die Kühlmitteltemperaturanzeige?

4. bisi

bisi Mitglied

Die Anzeige liegt im normalen Bereich.

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Dann wird das der Geber für den Lüfter sein, komisch ist nur, soweit ich weiß macht der Lüfter Dauerterror, wenn der Sensor ab ist.

6. #5 christo, 28.12.2009
    christo

christo Mitglied

Wenn dieses Kabel vom Temperaturschalter für den Lüfter ist, dürfte der Lüfter so (bei durchgetrenntem Kabel) gar nicht mehr lüften (rotieren).
    Im Umkehrschluss: würde man dieses Kabel mit Masse verbinden und dann die Zündung einschalten, müsste der Lüfter sofort "losbrausen".

Sollte ich was falsches erzählt haben, so korrigiert mich bitte!!!

PS: Sollte meine Aussage korrekt sein, so kann ich Dir nur raten dieses Kabel wieder an die richtige Stelle anzuschließen.

7. #6 diosaner, 28.12.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis

Das macht der oder die Lüfter nur, wenn die Anlage den Klimaanlagenkondensator mit kühlt.

Bei einem Auto ohne Klima macht der Lüfter nix.
    Die Folge wäre ein überkochen des Kühlsystems. Was das für Schäden nach sich zieht, muss hier ja nicht erwähnt werden.

Edit:

Mach mal ein Foto, wo genau der Stecker an dem Bauteil sitzt.
    Ich vermute mal im Deckel vom Thermostat.

Erledigt, hab mal geschaut. Ist der Stecker für den Wassertemperaturschalters.
    Also mal schnellstens anklemmen. Und wenn du es nur vorerst mit einer Lüsterklemme machst.

8. bisi

bisi Mitglied

Danke für die Antworten!

Hab das Ding wieder zusammengebraten.

Das Auto stand gerade mehrere Wochen unbenutzt rum, ich vermute dass sich in der Zeit irgendein Viech eingenistet hat (größere Mengen Körner- und Samenreste neben dem LuFi-Gehäuse). Seltsam, dass nur dieses eine Kabel betroffen zu sein scheint.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 diosaner, 28.12.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na dann schau dir mal genau die Wasserschläuche an.

Aber sehr genau, denn die Biester haben so kleine scharfe Zähne, das Löcher im Schlauch gerne übersehen werden, weil eben nix zu sehen ist.

Oder aber regelmäßig nach dem Wasserstand schauen.

11. #9 christo, 28.12.2009
    christo

christo Mitglied

Die Wasserschläuche nicht nur angucken, sondern mit beiden Händen "kräftig durchkneten". Wenn dann auch nur ein klitzekleines Loch drin ist, kommt dort Flüssigkeit raus.

Thema:

Was ist das für ein Kabel (gewesen)

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Kabel (gewesen) - Ähnliche Themen

1. Scheinwerfer Kabel belegung

Scheinwerfer Kabel belegung: Moin zusammen, Das kabel zur scheinwerferbirne hat 3 Adern ein rein Rotes, eines mit einem Gelben Streifen und eines mit einem Weissen Streifen....
  2. ECU Programmier Kabel gesucht

ECU Programmier Kabel gesucht: Ich bin komplett neu in diesem Forum und habe habe keine Vorkenntnisse. Für einen Bekannten habe ich den Auftrag folgendes zu besorgen: ECU...
  3. Kabel für Türkontaktschalter

Kabel für Türkontaktschalter: Hallo für eine Alarmanlage benötige ich die Masse des Türkontaktschalters. Mittlere Innenraumbeleuchtung würde gehen (rot-gelb), bekomme aber...
  4. Warnleuchte ausschalten Kabel + Software Corolla E 12 BJ 2006

Warnleuchte ausschalten Kabel + Software Corolla E 12 BJ 2006: Hallo Zusammen, seit kurzem leuchtet die Motor-Warnleuchte in meinem Corolla E12 BJ 2006. Im Toyota-Werkstatt wurde das Fehler ausgelesen –...
  5. speedmeter kabel

speedmeter kabel: hallo habe ein toyota corolla gli 1.6i model 20.08.1997 chassi nummer : AE101-9093749 motor nummer 4A-L936232 mein kabel vom speedmeter am...