Was ist bei Muttern Stempelung?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hardy, 17.04.2008.

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Was bedeutet Sechskantmutter - gestempelt?

    Ich versuche gerade interessehalber herauszufinden, was der Unterschied zwischen den mir gelieferten und den bestellten Muttern ist. Ich hab nämlich demnach entweder einige oder fast alle Edelstahl-Verschraubungsteile in A4-80 statt A4-70 (höhere Festigkeit) bekommen, was mich sehr freut, da erstere ca. das dreifache kostet. :D Gerade für Auspuffschrauben sicher ne feine Sache.

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. Mone71

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    A4-80 hat eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2, eine 0,2%-Dehngrenze von 600 N/mm2
    A4-70 hat eine Zugfestigkeit von 700 N/mm2 und eine 0,2%-Dehngrenze von 450 N/mm2.

    :D
     
  4. #3 E10 Driver, 17.04.2008
    E10 Driver

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    Soweit alles richtig.
    Zur Ergänzung noch: A=Stahlgefüge (austenitisch) und 4=Stahlgruppe (legiert mit Cr, Ni, Mo)

    Reicht das fürs erste? :)
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    War eigentlich gar nicht die Frage, aber trotzdem interessant.

    Sind A2 und A4 das gleiche wie V2A und V4A?
     
  6. #5 Slowrider, 17.04.2008
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

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    KEIN GELD
    über schweissen weiss sie bescheid und über schrauben auch 8o :rolleyes:
     
  7. #6 E10 Driver, 17.04.2008
    E10 Driver

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    Also V2A und V4A sind Markenbezeichnungen für Nichtrostende Stähle, die sich halt so "eingebürgert" haben.

    Werkstoffnummer für V2A:
    1.4301

    Werkstoffnummer für V4A:
    1.4401

    Daraus lässt sich der genaue Werkstoff ermitteln (mit den einzelnen Legierungselementen), aber selbst mit den Werkstoffnummern ist das so eine Sache, da V2A und V4A auch unterschiedliche Nummern haben könen, weil die Bezeichnung V2A und V4A noch zu allgemein sind.
    Die beiden Werkstoffe haben natürlich auch unterschiedliche Eigenschaften und sind dementsprechend für den Verwendungszweck auszuwählen.

    Wofür brauchst eigentlich die Schrauben, wenn man fragen darf? Fürn Auspuff?
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Jo, mich haben die total verrosteten Schrauben beim ESD-Wechsel so angekotzt, daß ich jetzt Nägel mit Köpfen mache.
    Zwar kann man die einfach abbrechen und neue nehmen, aber ich neige dazu, zu ersetzende Teile aufzuwerten. ;) Wenn ich den Wagen mal verkaufe und mich entschließe, den ESD getrennt zu verkaufen, dann ist der Wechsel schön mühelos. (Und die guten Schrauben würde ich wahrscheinlich auch wieder austauschen und behalten. 8))

    Könnte mir jetzt bitte jemand sagen, was gestempelte Sechskantmuttern sind?! :D Oder ist das vielleicht gar kein Fachbegriff?
     
  9. #8 scifiacid, 17.04.2008
    scifiacid

    scifiacid Mitglied

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    hmm
    gestempelt hab ich noch nicht gehört aber ich denke das is das gleiche wie mit prägung
    wir inner firma haben oft das problem das die fläche (nicht die schlüsselfläche) um das loch herum eine prägung aufweist
    da wir diese fläche als dichtfläche mit einem usit ring nutzen pisst da oft öl durch
    daher bestellen wir mittlerweile muttern ohne prägung ;)
    gruß
     
  10. #9 EngineTS, 17.04.2008
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    Steht alles im Tabellenbuch !
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Hab nochwas gefunden, was ich vielleicht bei der Montage beachten muß. Vielleicht sind die Schrauben auch so 'overdressed' für Auspuffrohre, daß ich mir keine Sorgen machen muß, aber vielleicht kann das jemand mit Ahnung von der Materie beantworten:

    "Austenitische Werkstoffe sind nicht durch Wärmebehandlung härtbar - Verbindungselemente aus austenitischen Werkstoffen (A 1 - A 5) haben daher ein anderes Montageverhalten als vergütete Stahlschrauben. Unsachgemäße Montage kann zum Versagen (Kaltverschweißung/Fressen/Bruch) führen."

    Soll ich die Schrauben ruhig mit Unterlegscheibe auf beiden Seiten montieren, oder könnten sie sich dann zu leicht lösen im Vergleich zu einer direkten Auflage auf rostigem Eisen?
    Wie stark muß ich sie anziehen, damit sie zuverlässig halten? Einfach nach Gefühl so lange, wie die Flansche ohne Schäden vertragen oder nur relativ leicht?
     
  12. #11 E10 Driver, 18.04.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

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    Da ist in der Tat was dran.
    Ich liebe Copy und Paste :D
    Und mit dem Schmiermittel bin ich selber überfragt! Da müsste ich mich mal genauer einlesen...

    2 Unterlegscheiben können wirklich nicht schaden, aber denk dran Unterlegscheiben sind keine Schraubensicherungen.

    Hast du keinen Drehmomentenschlüssel?
    Du darfst bis max. der Streckgrenze anziehen!
    Aber "normales" Anziehen reicht da locker aus. Ringschlüssel und von der anderen Seite gegenhalten und sinnig anziehen ;)


    Aber mal ne andere Frage wieso betreibst du da so großen Aufwand?
    ...Okay das mit den nichtrostenden Schrauben leuchtet mir ja noch ein, aber das mit dem Anziehen, Schmieren und so nicht mehr :rolleyes:
    Man kanns auch übertreiben, ist doch bloß eine Verschraubung fürn Auspuff und nichts sicherheitsrelevantes ;)
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Ich bin einfach Qualität und Wissen zugeneigt. ;)
     
  14. #13 the_iceman, 18.04.2008
    the_iceman

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    schraube, uscheibe, flansche, uscheibe, federring, mutter... so würde ichs machen. :rolleyes:
     
  15. #14 E10 Driver, 18.04.2008
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    @ the_iceman:

    Ja, so würd ich es auch machen. Jedoch ist ein Federring, keine wirklich wirksame Schraubensicherung.
    Original ist an dem Flansch des Esd doch auch keine Sicherung dabei, oder?
     
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  17. #15 the_iceman, 18.04.2008
    the_iceman

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    das weiß ich gar nicht, bei meinem e9 war alles ein gesamter rostklumpen. :D
     
  18. Hardy

    Hardy Guest

    Also die ESD-Schrauben sind anscheinend im Original mit ner U-Scheibe dabei. Muttern sind für den ESD im Teilekatalog gar nicht aufgeführt. :rolleyes:
    Beim Kat ist es im Original aber nur eine Schraube und eine Mutter. Die haben wohl vorausgeahnt, daß das eh alles zusammenrostet. :whatever
     
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