Was is nu, wenn ich mit dem 57i Performance Kit zum Tüv fahre???

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Supra_Alex, 20.01.2002.

  1. #1 Supra_Alex, 20.01.2002
    Supra_Alex

    Supra_Alex Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich hab im Sommer TÜV:

    Ich hab meine MKIII modifiziert mit:

    Dampfrad, Racimex Ladedruckanzeige, BOV vom Saab, offener K&N 57i, 1.Kat raus, hinzu kommt, dass ich mein Fahrwerk und meine Borbet-Felgen eintragen lassen muss!

    NUN: was erwartet mich da?

    das Dampfrad und den Luftfilter muss ich rausbaun, oder??? und wenn nicht, was dann? was macht der TüvMensch dann??? was kann und darf er machen?? Das mit dem Kat merkt der doch eh nicht, oder? mit AU hab ich keine Probleme -> das macht mir ein Spezl!<br />Für meine Felgen hab ich ein Gutachten dürfte also kein Problem sein, oder?<br />Nur für mein KoniFahrwerk (grün) hab ich leider noch keins!? Wo bekomm ich eins??

    Zum Fahrwerk und den Felgen: Alles war bzw. ist in meiner 2. Supra MKIII (gleiches Bj.) eingetragen!<br />Hilfts was, wenn ich einfach den Fahrzeugbrief vom andern mitnehme und die solln das dann einfach umschreiben auf meinen jetzigen Brief??

    Bin für alle Antworten dankbar!!!

    MFG Alex...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris@supra, 20.01.2002
    Chris@supra

    Chris@supra Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Das Dampfrad würd ich auch drin lassen, das schnallt der Prüfer sowieso nicht. :D <br />Hast du das Kat gegen ein Rohr ausgetauscht oder ein rohr in den ersten Kat eingeschweißt?<br />Beim zweiten Fall merkt er es nicht wenn es richtig gemacht wurde. Ansonsten würde ich den alten Kat wieder einbauen.<br />Mit dem zweiten Brief zum TÜV rennen dann dürfte die Eintrgung kein Problem sein.
     
  4. #3 Riceman, 20.01.2002
    Riceman

    Riceman Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    ...offenen K&N 57i Performance Kit kann man eintragen lassen, Dampfrad, BOV und Ladedruckanzeige interessieren "ihn" nicht, 1 Kat<br />merkt er wahrscheinlich nicht, und beim Fahrwerk interessiert "ihn" nur ein Gutachten für die Federn! ;)
     
  5. #4 Christian, 21.01.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    viel Glück mit dem 57i Kit - mein Prüfer meinte nur: ich hab das nicht gesehen ;) aber nix Eintragung - obwohl ich jmd an der Hand hatte der s gemacht hätte, aber das war mir dann egal !

    alles andere würd ich einfach lassen, die Felgen müssen natürlich eingetragen werden genauso wie das Fahrwerk - ruf mal bei Koni an, die schicken Dir ein Gutachten zu !

    mit dem Brief könnte es auch gehen, als ich damals vor dem Problem stand ergab sich aus dutzenden Anrufen ein 50-50 Bild - die Hälfte der Prüfer hätte alles aus dem alten Brief übernommen, die anderen meinten: sowas geht gar nicht - ergo: vorher schlau machen und evtl. zum nächsten TÜV fahren !

    Gruß Christian
     
  6. #5 Sun_Devil, 21.01.2002
    Sun_Devil

    Sun_Devil Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2001
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte immer man muss nur die Federn eintragen lassen solange man kein Gewindefahrwerk drin hat. Mein Tuner hat gemeint dass Dämpfer eintragungsfrei sind.
     
  7. #6 Christian, 22.01.2002
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    das wär mir neu - vermutlich hatte er kein Gutachten und wollte Dir trotzdem was verkaufen ;)
     
  8. Tom

    Tom Guest

    Dämpfer müssen nicht eingetragen werden - nur federn oder gesamte Fahrwerke. Nur Dämpferwechsel nicht
     
  9. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Ich kann nur was zum 57i beitragen. <br />Ich habe einen Kingdragon (Aufbau identisch mit K&N) drin und war letztes Jahr im Herbst zur Dekra, um meine Felgen per Einzelabnahme eintragen zu lassen. <br />Der Prüfer hat den Filter gesehen un kein Wort dazu gesagt. Er meinte nur, daß mein Blendschutzstreifen wohl 1-2 cm breiter als zulässig wäre und ich deswegen mal Ärger kriegen könnte.

    MfG<br />Maik
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Sportdämpfer sind eintragungsfrei. Nur wenn man bei Koni ein Komplettfahrwerk kauft, gibts ein Gutachten für das gesamte Fahrwerk. Wenn man sich einzeln was bastelt, werden nur die Federn eingetragen.
     
  11. Besko

    Besko Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da mal ne frage und zwar hab ich nen universellen offenen raid lufi und in dem gutachten das ich dabei gekriegt hab steht drin das ich ne geräuschemessung machen muss um den lufi einzutragen weiss jemand wie teuer diese messung ist un wo ich die machen kann
     
  12. #11 DasFloT19, 29.01.2002
    DasFloT19

    DasFloT19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wo wird grad beim Thema sind. Wenn ich mir jetzt das 57i-Kit reinbaue und damit zum TÜV fahre um es eintragen zu lassen, wie hoch werden die Kosten ungefähr sein? Bzw. bekomme ich das Kit überhaupt eingetragen?<br />Achja, fahre '93er Carina (4A-FE)

    THX<br />Flo
     
  13. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Von bis ?(
     
  14. #13 DasFloT19, 29.01.2002
    DasFloT19

    DasFloT19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2002
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ok, dann werde ich wenn mal wieder zeit übrig ist mal nachfragen bevor ich nen offenen Lufti verbaue.

    [ 29. Januar 2002: Beitrag editiert von: DasFloT19 ]
     
  15. Besko

    Besko Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2001
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war heut beim TÜV <br />die meinten als erstes gar nich eintragen <br />dann als ich denen erzählt habe das ich ne guterachterliche stellungsnahme hätte und da drin steht das ich ne fahrgeräuschmessung bräuchte meinte er dann ja aber nut mit Fahrgeräuschmessung und das wären n paar viele hundert euros
     
  16. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meinem Toyota Starlet auch ein Sportfahrwerk mit neuen Dämpfern und Federn.<br />Ich habe das vom TÜV abnehmen lassen und eingetragen.<br />Den Prüfer hat auch nur das Gutachten interessiert, das bei den AP-Federn bei war.<br />Die Dämpfer haben den nicht interessiert.
     
  17. #16 Riceman, 31.01.2002
    Riceman

    Riceman Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    ....Bekannter war heut beim TÜV, wollte K&N Performance Kit eintragen lassen, das "Österreich-Gutachten" nützt auch nicht`s mehr, keine Chance!<br />Ab sofort "weht" leider ein anderer Wind X( nix geht mehr.
     
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Abwarten das relativiert sich wieder, der TÜV weiß schon was ihm da Gewinn-mäßig entgeht.
     
  19. Jak

    Jak Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    @Maik du hast in deinem Corolla ein 57I Kit von Dragon oder wie jetzt? Gibts sowas für den E10 und wo genau besteht der unterschied zum Normalen Sportlufi?

    mfg Jak
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. M@ik

    M@ik Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P8 Bivalent, Corolla Verso
    @ Besco:
    Genau so ging mirs heut auch beim TÜV!
    Dieses Gutachten von Raid bringt einen Scheiß, weil die Klausel mit der Geräuschentwicklung offengelassen wurde!
    Geräuschmessung ist langwierig und auch sehr kostspielig!
    Asphaltbeschaffenheit, Windverhältnisse, perfekt positionierte Mikrofone, ...
    Alles muss stimmen: TEUROS ohne Ende X(
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Geräuschmessung

    Bin zwar kein Toyota-fahrer, aber da mein Nachbar einen Aufkleber des Forums auf dem Auto hat bin ich halt mal zum stöbern gekommen.

    Ich habe auf meinem alten Ford V6 Vergaser einen K&N (logischerweise kein 57i-Kit) montiert und auch eingetragen.
    Dazu wurde auch eine Geräuschmessung gemacht.
    Das lief so ab, das in gewissen Abstand (ich glaub es war ein Meter) mit 50Km/h am Meßgerät vorbeigefahren wurde.
    Dabei wurde immer Vollgas gegeben (wie gut das meine automatic den Kickdown nicht nahm :D ).
    Das ganze so fünf mal.
    Da direkt an das TÜV-Gelände ein großes, leerstehendes, Gebäude mit Glasfront angrenzt, wurde dann per Schätzwert(!!) eine Differenz ermittelt (der Bau würde ja den Schall reflektieren und damit würde das Meßgerät einen höheren Geräuschpegel messen).
    Dann wurde im Stand noch der Geräuschpegel am Endrohr gemessen, auch aus ca. einem Meter Abstand. Das ganze bei verschiedenen Drehzahlen.

    Dann wurde der Filter anstandslos eingetragen.
    Wie hoch die Kosten waren 2001 bei DM 90,- also noch im erträglichen Rahmen für ein Teil, für das es kein Gutachten gab.
     
Thema:

Was is nu, wenn ich mit dem 57i Performance Kit zum Tüv fahre???

Die Seite wird geladen...

Was is nu, wenn ich mit dem 57i Performance Kit zum Tüv fahre??? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

    Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  3. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

    Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...
  4. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  5. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...