Was heisst Motr warm fahren?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zyzol, 14.04.2005.

1. Zyzol

Zyzol Guest

Hallo,
    was heisst es morgens Motor warm fahren???
    Bis es Wassertemperatur erreicht ist? oder bis Mototöll Temperatur erreicht?
    Normallerweise wird Wasser schneller heiss als Öl.
    Wie lange dauert es bis Öl genug heiss wird?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Warmfahren heißt natürlich bis das Öl auf temperatur ist. Man sagt so im Winter dauert das bis ca. 15 KM, im Sommer bei hohen Temperaturen vielelicht nur 10.

4. Hardy

Hardy Guest

Kleiner Tip: Schonend und dabei schneller kann man ihn warmfahren, wenn man nicht 15 km lang wie eine Schnecke fährt, sondern an die Motortemperatur angepaßt. Ich fahre morgens ganz sachte los, nach der zweiten Straßenecke drehe ich bis 3000, kurz darauf fahre ich auf der Landstraße und beschleunige sachte, ebenfalls bis max. 3000, und dann wird er ziemlich schnell warm. Auf der Landstraße fahre ich dann allmählich zügiger. Dann geht's auf die Autobahn und er bekommt Zunder.

5. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Über die Suchfunktion solltest du einen absoluten und ausführlichen Thread zu diesem Thema finden. War im Februar/März, glaub ich.

6. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Übrigens soll man beim Warmfahren nicht nur hohe Drehzahlen meiden, sondern auch das Gas Pedal nicht start durchdrücken. Anscheinend (lt. www.kfz-tech.de) lößt im Kaltlauf der Benzin den Ölfilm von der Zylinderwand und verschlechtert somit die Schmierung. Einerseits frage ich mich zwar was Öl oberhalb des Kolbens verloren hat, doch andererseits habe ich selbst auch diese Erfahrung gemacht.

Wer übrigens einen Magermix Motor hat, sollte den Motor im Magermix warm fahren. Denn erstens ist die Verbrennung heißer, was das Warmlaufen beschleunigt und zweitens wird, da sehr wenig Benzin eingespritzt, eine Abwaschung des Ölfilms (falls es das wirklich gibt) dadurch verhindert.

7. Zyzol

Zyzol Guest

Danko Leute für Ihre Tips.
    Ich habe noch eine Frage wegen Einfahren des Motors.
    Bei meiner e10 4efe wegen sehr hochen Ölverbrauch (3-4 l/1000km) habe ich
    zuletzt in Polen bei Toyota Service den Motor machen lassen. Es ist erstaunlich
    was es in Polen kostet. Die Toyota-Leute haben neue Ringe, Kolben, Ventile,
    Lager und alle Dichtungen reingemacht, den Zylinderkopf ausgebessert und
    neunen Zahnriemen. Das alles hat mich um die 600 Euro gekostet. Sie haben
    nur Orginal Toyota Teile verwendet, auf die ich leider 3 Wochen warten
    musste. Der Wagen fährt sich jetzt super!!! Wie neu. Ich habe jetzt 800 km
    gemacht und kein Ölverbrauch mehr. Der Spritverbrauch ist auch um 2 Liter
    gesunken. Toyota hat mir für diesen Motor Castrol RS 10W60 empfohlen und
    auch reingefüllt. Ich habe wegen Einfahren dort gefragt, blos die haben mir
    niix besonders gesagt. Nur nicht zu schnell fahren. Im Mai muss ich noch einmal dort zu Inspektion. Ich habe die ersten 500 km die 3200 Umdr. nicht überschritten. Jetzt fahre ich so bis 3500.
    Was meint Ihr, wie schnell darf man beim Einfahren sein? ich fahre meinsten
    Autobahn.

8. #7 MichBeck, 14.04.2005
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

In Polen erneuert. Ist doch logisch daß es da viel billiger ist. Das Lohnniveau genauso wie die Lebenshaltungskosten sind überhaupt nicht vergleichbar. Wechselkurse tun ihr übriges.

Ich kann es langsam nicht mehr hören. Sollen wir alle auswandern? Hier ist eh alles zu teuer. Was machen wir hier noch?

Ich fahr auch 10km warm. Dabei wenig Gaspedal durchdrücken und nicht über 3000t drehen. Manchmal bei Bergauffahrten lässt es sich jedoch nicht vermeiden entweder mehr zu drücken oder höher zu drehen. Muss halt ein Kompromiss her. Zügiger dann ab 10km und richtig assig erst ab 15 etwa :D

9. Zyzol

Zyzol Guest

In Deutschland würde es um die 3000 Euro oder mehr kosten. Da könnte ich mir gleich neuen gebrauchten kaufen. Die Preise in BRD sind sowieso übertrieben, dafür aber wenig Leistung. Das grenzt manchmal an Abzocke. Einfach alles wird in diesem Land teurer, bloß die Gehälte bleiben wie sie waren. Und wir müssen das zahlen und dulden. Ein Golf hat früher um 10t Dm gekostet. Jetzt ist es fast 20t euro. Sind alle blind, taub oder was.
    Von Berlin nach Polen ist nur 100km und es gibt jetzt auch keine Grenze mehr. Warum das nicht ausnutzen. Oder?

10. #9 Mister_Two, 14.04.2005
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Ich fahr meinen auch ca. 15Km lang warm bis 3000 o. 3500, so um den Dreh herum.

11. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ich hab wohl immer Glück. ?( ?(

Jetzt hat er knapp seine 90.000kms.
    Hab immer nur billigstes 20W40 (oder war es 60?. Musste ich immer zur Werkstatt mitbringen, weil die so einen Dreck garnicht hatten) genommen und nu nach 75.000er Inspektion mal gutes Öl.
    Fahr die ersten 10kms bis 2500 U/min (isn Diesel).
    Hab nu seit 5500 kms den TTE Chip drin und verbrauche ca. 0,5l Öl auf 15.000kms, eher weniger. :rolleyes:

Fahre jedes Jahr in den Urlaub mit AB volle Kanne. 500-700 kms nur Schnitt 190 km/h.
    Wahrscheinlich mag er mich. :D :D :D

Edit: als ihn abholte hatte er 11 km aufm Tacho. ;( ;(

12. nick04

nick04 Junior Mitglied

Meinst du den hier:
    http://www.pagenstecher.de/topic101732

Hab den Link hier mal aufgeschnappt.

Nick

13. ukhh

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    jupp :] :]
    der gehört dazu.

14. Hardy

Hardy Guest

Nicht die Preise sind übertrieben, sondern die Gehälter sind zu niedrig. Ist ganz gut so, daß die Preise nicht abstürzen. Oft wir gesagt, hier ist alles überteuert, aber das liegt nur daran, daß es vermehrt Billigangebote gibt, die quasi den Maßstab verändern. Diese Angebote sind aber nicht aus reiner Herzensgüte so billig.

15. Zyzol

Zyzol Guest

Mit der Preisen stimmt es nicht. Gehälter ok, kein Tehma. Aber die Preise sind echt überteuert. Für das all Materiall musste ich nur 300 euro ausgeben das waren allles Orginal Toyota Teile und wir alle wissen was die in Deutschland kosten. Die meisten Preise in BRD sind reine Abzocke. Die Ware wird sowieso aus Ausland importiert. Es ist zum kotzen, wenn ich das höre, es ist gut so das die Preise nicht fallen.

16. #15 Schuttgriwler, 16.04.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ab dem 1000.km kannst Gas geben. Die neuen Ringe haben sich dann an die Bohrung angepaßt und eingeschliffen.

Hast Du alles Material für 300€ bekommen ? Auch neue Kolben ? kann normal net sein, die kosten doch einen Batzen Geld.....

17. Zyzol

Zyzol Guest

In Polen kostet ein Kolben gerade 40 Euro. Ich habe die Rechnung

18. Hardy

Hardy Guest

Tja, das sind die nationalen Unterschiede. In manchen Ländern sind sie vielleicht teurer als in Deutschland. Wenn man das als überteurrt bezeichnet, dann sind fast alle Waren und Dienstleistungen dies. Es gibt ja kaum noch ein Produkt, bei dem sich der Preis an den Herstellungskosten orientiert. Es wäre aber möglich, daß der Toyota-Kolben in Polen auch in einem polnischen Werk hergestellt wurde und daher billiger ist. Und auch die Lagerhaltung könnte in einem Land stattfinden, wo diese billiger ist.

Daß jetzt in Europa überall in Euro bezahlt wird, gaukelt nur vor, daß es da einen Zusammenhang gäbe. Ein Polen-Euro ist nunmal etwas anderes als ein Deutschland-Euro. Die Vereinigung der europäischen Länder geht nicht so einfach, wie sich das Brüssel vorstellt.

19. Aikawa

Aikawa Guest

hi ich möchte das auch geren bei meine mcelica machen lassen hast du vileicht die adresse von der toyota werkstatt würd dann da gern mal hin fahren und das machen lassen hört sich ja echt gut an

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schuttgriwler, 17.04.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    In Polen zahlt man immer noch mit Zloty.

22. Zyzol

Zyzol Guest

Thema:

Was heisst Motr warm fahren?

Die Seite wird geladen...

Was heisst Motr warm fahren? - Ähnliche Themen

1. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...
  2. 1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris)

1,4ltr Diesel 66kW springt nicht an, wenn er warm ist (Yaris): Guten Morgen, ich habe einen Toyota Yaris, Bj. Feb 2008 mit ich eigentlich recht zufrieden bin. Ausgestattet ist er mit einem 1,4ltr Dieselmotor...
  3. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...
  4. Warmes Reifen nach der Fahrt

Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...
  5. Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9)

Zündung/Zündfunke bei warmen Motor nicht vorhanden ( Corolla e9): Guten Tag zusammen, seit einigen Tagen habe beim starten meines PKW`s Probleme. Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlereingrenzung weiterhelfen...