Was heißt eigentlich "GTI"?

Diskutiere Was heißt eigentlich "GTI"? im Motor Forum im Bereich Technik; Was bedeutet eientlich die Bezeichnung "GTI" bzw was macht einen Motor zu einem GTI-Motor? Gibts da spezielle Charakteristika die ein Motor...

  1. #1 TheFate, 27.09.2005
    TheFate

    TheFate Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet eientlich die Bezeichnung "GTI" bzw was macht einen Motor zu einem GTI-Motor? Gibts da spezielle Charakteristika die ein Motor erfüllen muß um die Bezeichnung "GTI" tragen zu dürfen? Warum heißts bei der T20 nur "GT"? Interessiert mich schon lange.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanfanatic, 27.09.2005
    Japanfanatic

    Japanfanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE111 G6R, JZA80 RZ
    Gran-Turismo-Injection

    Sprich: Gran Turismo (Fahrzeugklasse, sportliche Autos für den Alltag) und Injection, also Einspritzung. Ist jedoch nur eine Bezeichnung und mehr nicht, GT wird allgemein gern für sportliche Autos benutzt.
     
  4. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    GTI ist die Abkürzung für Gran Turismo Injektion (Einspritzung im Sinne einer mechanischen oder elektronischen Einspritzanlage). Das Kürzel dient seit den 1970er Jahren bei Volkswagen als Bezeichnung für einige besonders stark motorisierte Modelle, insbesondere des Golf.GTI-Varianten im Golf 2:

    · Golf GTI: 1,8l 8V 107 PS (mit Katalysator Motorkennbuchstabe PF)
    · Golf GTI: 1,8l 8V 112 PS (ohne Katalysator)
    · Golf GTI 16V: 1,8l 16V 129 PS (mit Katalysator MKB PL)
    · Golf GTI 16V: 1,8l 16V 139 PS (ohne Katalysator MKB KR)
    · Golf GTI G60: 1,8l 160 PS (mit Katalysator und G60-Lader)
    · Golf GTI 16V G60 (limitierte Edition): 1,8l 16V 210 PS (mit Katalysator und G60-Lader MKB 3G)

    GTI-Varianten im Golf 3:

    · Golf GTI: 2.0l 8V 115 PS (mit Katalysator)
    · Golf GTI 16V: 2.0l 16V 150 PS (mit Katalysator)
    · Golf (GTI) VR6: 2.8l 174PS (Sechszylinder, mit Katalysator)




    quelle:
    http://www.ilexikon.com/GTI.html
     
  5. #4 Mobylette, 27.09.2005
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    GTI = ganz tiefergelegter Idiot...
     
  6. #5 CY-BORG, 27.09.2005
    CY-BORG

    CY-BORG Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2002
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Dein Posting ist so intelligent da ist Einstein ein Dreck dagegen...:D
     
  7. #6 Mobylette, 27.09.2005
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Getroffene Hund bellen?
     
  8. #7 HeRo11k3, 27.09.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    War nicht Gran Tourismo auch eine Renn-Klasse? Seriennahe Fahrzeuge, von denen so und so viele im Jahr verkauft werden müssen, damit gefahren werden darf...

    MfG, HeRo
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    Ich glaube, der Begriff "Gran Turismo" kommt ursprünglich wirklich aus dem Motorsport und bezieht sich einfach auf Langstreckenrennen.
     
  10. #9 Schuttgriwler, 27.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der klassische Gran Tourismo ist ein komfortabler, stark motorisierter Sportwagen wie zB der neue (oder alte) BMW 6er.

    Auch die Italiener hatten viele Gran Toursimo's im Modellprogramm.
     
  11. #10 Celi - Freak, 27.09.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.902
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Prius 3, BMW 560 L
    na dann klärt mich noch auf was STi heißt bitte ?(
     
  12. #11 Royal-Flash, 27.09.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.952
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    GTI GranTourismo.....

    STI SparTourismo :-)
     
  13. Alex

    Alex Guest

    Nein. Es ist - wie der Name schon sagt, ein Fahrzeug für die "große Fahrt". Stark Motorisiert und bequem.

    GTi war die wortschöpfung von Volkswagen und jeder hat´s nachgemacht, weil ja eben eine neue "Fahrzeugklasse" entstanden war.

    Dass Toyota mit dem Kürzel nicht umgehen kann, haben sie schon T16 bewiesen- So wurde die ST162 mit 3S-GE als GTi bezeichnet und die AT160 mit 4A-GE als GT...obwohl beides Einspritzer sind!

    Mehr von GTi und GLi und XLd: hier!*


    Fehler: VVTi soll wohl Variable Valve timing intelligence heissen...
     
  14. Alex

    Alex Guest

    ST=Sports-Touring :rofl
     
  15. #14 Celi - Freak, 27.09.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.902
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Prius 3, BMW 560 L
    dann nenne ich es wie ich will... :D

    STi - Street Tiger :rolleyes:

    jetzt wißt ihrs... :D
     
  16. #15 E10Jens, 27.09.2005
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    GT = Gran Tourismo
    ST = Small Tourismo


    :D :D :D :D
     
  17. Ernie

    Ernie Guest

    Heißt das vielleicht " Gehirn Toter Insasse" ?????? :D :D :D :D :] :]
     
  18. #17 Celi - Freak, 27.09.2005
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.902
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Prius 3, BMW 560 L
    damit könnte ich mich auch noch anfreunden... :] :D
     
  19. #18 Schuttgriwler, 28.09.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    HAltete Euch nicht an dem blöden Kürzel auf der Heckklappe fest, es ist eh nur geklebt.

    Will sagen: Ein Wagen mit gleicher / ähnlicher Ausstattung heißt in den USA vorzugsweise "LE". Viele US-Modelle haben dies als Ausstattungskürzel am Heck. Aber wie gesagt: Das wird im Werk draufgeklebt. Viele Abkürzungen sind auch dem Sprachlichen Raum angepaßt: "DeLuxe"=DX bei uns bei den Ami's "LE", weil die das "ü" nicht sprechen können aus Ihrem Kaugummihals heraus.

    Im Feincode zu den Modellen wiederum finden sich oftmals die gleichen Buchstaben für verschiedene Länder und Bezeichnungsversionen wieder.

    Also wie gesagt: Die Buchstaben sind nur draufgeklebt und spiegeln keinerlei Anspruch auf Identische Dinge zu Vorgänger,- Nachfolgermodellen wider.

    Es geht nur darum innerhalb des Angebotsmarktes abzugrenzen wie die ausführlich / gehoben Ausstattung ist.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

    das einzige und letzte Auto meiner Meinung nach das die Kuerzel GTI tragen darf war der 1er Golf GTI jeder der mal einen gefahren hat wird wissen warum.
     
  22. Alex

    Alex Guest

    Erstens sind die nicht geklebt, sondern gesteckt- jedenfalls ist das bei anständigen Autos so... :rofl

    ...und zweitens schreibst Du das ja nur, weil Dein Reisebus nichtmal eine Bezeichnung hast! :rofl
     
Thema:

Was heißt eigentlich "GTI"?

Die Seite wird geladen...

Was heißt eigentlich "GTI"? - Ähnliche Themen

  1. Suche Gutachten Sebring Endschalldämpfer Celica T18 GTi

    Suche Gutachten Sebring Endschalldämpfer Celica T18 GTi: Hi, ich habe an meiner Celica einen Sebring Endschalldämpfer. Leider ohne das dazugehörige Gutachten. Ich kann im Internet nichts finden und auf...
  2. Sachs Super Touring für E9 1,2 bis 1,6 Gti Neu

    Sachs Super Touring für E9 1,2 bis 1,6 Gti Neu: Verkaufe 2 neue Gasdruck Dämperpatronen für die Vorderachse. Ersatzteilnummer 110979 wurde ersetzt durch 290581. Fahrzeugliste gibt es hier:...
  3. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  4. Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift?

    Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift?: Welche Bremsscheiben und Belege für T18 GTI Facelift für vorne sind empfehlenswert? Die Originalen sind mir zu doof - iwann fängt es an zu rattern...
  5. Celica T18 Gti Felgen auf sti (Facelift, 15 Zoll, LK 5x100)

    Celica T18 Gti Felgen auf sti (Facelift, 15 Zoll, LK 5x100): Hallo, hat jemand die Felgen von der Gti auf der sti eintragen lassen? Falls ja, könnte er/sie mir eine Kopie vom Fahrzeugschein oder Brief...