Was hat der alte Sack was ich nicht habe??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Der Skorpion, 04.03.2003.

  1. #1 Der Skorpion, 04.03.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!!

    Mir ist gestern zum 2. mal was aufgefallen und das nervt mich voll.

    Es geht um meinen Corolla E10 Kombi B.j.:94 2.0 Diesel mit 72 PS. Hierbei handelt es sich um das Gefährt, dass mich jeden Tag zur Arbeit bring und auch hoffendlich wieder nach Hause.

    Ich fahre 90% der Strecke nur Autobahn.
    Und auf dieser ist ein kleiner Abschnitt, der ziemlich steil nach oben geht.

    In der 5. bei vollgal, wird die lahme Ente LANGSAMER, sodass ich an der Spitze der Kuppel (wenn ich sie endlich erreicht habe) ~90 drauf habe.

    Nun werde einige sagen: "Dann musst du halt runterschalten"
    Nönö!! Das bringt original NIX!!
    Wird nur lauter und geht auf den Verbrauch.

    OK!! Kombi, großer Wagen, schwerer Wagen, zu wenig PS, eher nix für die Autobahr, .... blablabla
    Hab ich alles schon gehört.

    Gestern ist mir zum 2. mal ein alter Sack (mitte 50) aufgefallen, der ~ in der Mitte der steilen Streck, wärend ich meinen Tacho beobachtete, wie er kontinuierlich nach unten ging (aber nach unten gegen den UZS), voll an mir "vorbeigerauscht" (~130 - 140 km/h ) ist.

    Sein Auto: Corolla E10 Kombi 2.0 Diesel mit ??PS

    WAS HAT DER WAS ICH NICHT HABE??? :(

    Er war alleine und ich fahre immer zu zweit mit einem Arbeitskollegen (Fahrgemeinschaft). Aber das kann doch nicht der Grund dafür sein!!!

    Meine Frage nun:

    Woran kann es liegen, dass ein und der selbe Wagen (kann mir nicht vorstellen, das der Alte da was gemacht hat oder so.) so unterschiedlich gut (alter Sack) bzw schlecht (meine Wehnigkeit) geht?

    Bitte um euren weisen Rat!!

    Gruß Caki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Hm...

    und du bist dir sicher, dass runterschalten nix bringt. Weiss ja jetzt nedd, wie stark die Steigung ist...


    Ansonsten:


    Was wiegt dein Arbeitskollege.

    Hast du vielleicht nen Sack Blei im Kofferraum? Oder ne Leiche :D

    Ansonsten einfach mal die Coladose unterm Gaspedal entfernen ;)


    Nee, jetzt mal wieder ernst:

    Läuft den Rolla ansonsten normal, auch keine "unnormalen" Reperaturen und Mängel gehabt?
     
  4. #3 Der Skorpion, 04.03.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1
    War mal ein Frontalkracher der Kombi!!
    Ist aber Tip Top hergerichtet worden.
    Das Auto läuft so ganz gut!!
    Ich habe den LB Diesel auch schon mal gehabt. Der hatte viel besseren durchzug als der Kombi.

    Vieleicht liegts auch am Filter.
    Das der vieleicht gereinigt werden sollte.

    Ne leiche habe ich nicht immer dabei.
    Ab und zu halt.
    Das übliche heut zu Tage :P

    Der Alte ist ein fetter Brocken gewesen.
    Differenz ~50-60kg. Mehr nicht!!
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Kann natürlich sein, dass der Luffi zu ist. Guck doch einfach mal nach.
     
  6. #5 Der Skorpion, 04.03.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1
    Und wenn nicht??
    Was kann sonst der Grund sein??

    Bitte um einige Möglichkeiten.

    Caki
     
  7. #6 Holsatica, 04.03.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wann war denn das letzte Mal Dieselfilterwechsel?
    Der Dieselfilter soll alle 30000 oder 45000Km(bin mir nicht ganz sicher) getauscht werden!

    Ist die Dieselpumpe vielleicht undicht?

    Vielleicht rauscht der Opa immer im 3.Gang da hoch und ab 120 wird in 4.Gang geschaltet!
    Was ist das überhaupt fürn steiler Berg,wenn der Wagen am Ende nurnoch 90 läuft?Steigung von 100% ?(

    Sowas hab ich noch nie erlebt! :rolleyes:
     
  8. #7 Der Skorpion, 04.03.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1
    Weiß ich nicht, welchen Gang der Opa drinnen hat.

    Filterwechsel??
    Weiß ich nicht ob der gemacht wurde.
    Aber ich schätze mal NEIN :D
    Glaubst du, dass der Wagen zu wenig Treibstoff bekommt??
    Kann aber sein.
    Dieselpumpe ist sicher nicht undicht.
    Das würde ich bemerken.
    Verbrauch schwankt zwischen 6.8-7.2 Liter.

    Werde mal Luftfilter ordentlich reinigen
    und den Dieselfilter mal checken.
    Vieleicht hat ja der Lufikasten eine Drossel, so wie die E9. Würde da der Verbrauch steigen, wenn ich dem Motor das Einatmen erleichtere?

    Das auto hat jetzt fast 189tkm drauf. :D

    Wenn wer so ein ähnliches Problem hat, dann bitte Posten.
     
  9. Kenji

    Kenji Guest

    und wenn du im 3. gang mit vollgas (egal was er dann mehr verbraucht) versuchst raufzurauschen? schon mal probiert?

    das du im 4. gang auch ned schneller wirst, kann ich mir vorstellen
    is bei mir auch so bei einer bestimmten steigung.. aber im 3. gang komm i mit zug rauf, auch wenn ich dann hoch drehen muss und mehr verbrauch hab
     
  10. #9 carthum, 04.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes:

    1. Wechselintervall Dieselfilter 4 Jahre oder 60 tkm.
    2. Defekte am Kraftstoffsystem sieht und riecht man.
    3. Der Verbrauch um die 7 Liter ist bei ordentlich Gas ok.
    4. Der 2C hat keine Drossel.
    5. Der 2C ist ein Saugdiesel mit 72 PS. Was erwartest du?! Außerdem fährst du einen Kombi, zudem mit 2 Arbeitskollegen. Lockere 150 kg Mehrgewicht.
    6. Schalte doch in den 4. runter. Oder gar in die 3.

    @Holsatica:

    Ihr habe dort oben ja gar keine Berge :D Fahre mal mit so ner Kiste durch die Kasseler Berge oder ins Vogtland die A72, dort bricht meiner auch massiv ein.
     
  11. #10 Der Skorpion, 04.03.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1
    Bezüglich Hochdrehen.

    Das ist mein Arbeitsauto, dass ich noch länger fahren möchte.
    Verbrauch ist mir da eigentlich egal.
    Aber das geht schon auf den Motor.
    Vor allem, weil man ja generel einen Diesel nicht so hoch drehen sollte.

    Im 3. hab ich das Stück noch nicht versucht.
    Die 4. Schaft es nur das Tempo zu halten.
    Im 3., ~1-1.5 min 100-110 km/h fahren ist, mit dem Diesel schon eher sehr schlecht für den Motor oder?
    Da dreht er doch schon volle pulle!!

    @carthum
    Wir sind nur zu zweit!!
    Ich weiß, dass ich mit 72 PS nicht einen Suprakiller habe. Aber ich wollte nur wissen, warum der Alte son zug berg auf hat und ich nicht.
    Wenn der im 3. raufbrettern würde, dann würde ich das an seinen Abgasen sehen.

    Wieviel Verbraucht den deiner so im Schnitt??

    Caki
     
  12. #11 user666, 04.03.2003
    user666

    user666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    die frage ist doch wie viel km/h hast du vor dem berg

    wenn der olle daddy vorher schon vollgas fährt und nicht auf geschwindigkeits begrenzung achtet ist es klar das er dich stehen lässt

    also versuch mal mit schwung :D
     
  13. #12 Der Skorpion, 04.03.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1
    :( Leider nein!!

    Das habe ich auch schon versucht!!!
    Negatiev. Außerdem glaube ich nicht, das der Opi das so macht, weil ich den immer nach dem Hügel mit 140 überhole und er fährt nur ~ 120.
    Der Alte ist nicht der Typ der vorher schon volles Kanonenrohr auf die Tube drückt.

    Caki
     
  14. #13 carthum, 04.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Genau, vorher Schwung holen ist schon nicht dumm.

    Meiner braucht in der Stadt so 6,5 Liter, auf der AB bei 120 etwa 5, bei Dauervollgas 7 Liter.

    Den Diesel kannste auch bedenkenlos hochdrehen. Der "rote Bereich" fängt nur früher an (4600 U/min ?( )
     
  15. #14 Der Skorpion, 04.03.2003
    Der Skorpion

    Der Skorpion Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    1
    5 Liter bei 120?? 8o

    Soll ich das jetzt glauben?
    OK!! Du hast den HB und der ist um einiges Leichter.
    Also unter 6.5 bin ich noch nie gekommen. Fahre immer so zwischen 130 und 14o lt. Tacho.

    Caki
     
  16. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    ich tippe auch auf nen filter.

    entwerder luffi oder kraffi (bei dir ja dissi) :D
     
  17. #16 martin@st165, 04.03.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    vielleicht hat der alte Sack einen Turbo?

    Gibts den einen TD vom Rolla? ?(

    Das wäre eine Möglichkeit, und dann hat er was, was du nicht hast :P
     
  18. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    gibts nicht.

    vielleicht hat er sich selbst einen zusammengezimmert. :D
     
  19. #18 carthum, 04.03.2003
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    2C gibt´s mit Turbo, allerdings nur in der Carina.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Thomas

    Thomas Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
     
  22. #20 Mito500, 04.03.2003
    Mito500

    Mito500 Guest

    Pump mal deine Raufen kräftig auf. Maximaldruck laut Hersteller.

    Luftfilter mal mit Druckluft durchblasen. Damit das Gröbere rausgeht.
    Dieselfilter entwässern und gleich erneuern. Kosten sind ja nur Peanuts.

    Motor vielleicht mal kräftig freifahren!!!!
    Die Saugdiesel halten schon Drehzahl aus! Da gibts kaum Probleme.

    Mein Ford Escort 1,8D 60 PS hat auch schön 5000 Touren gedreht. (bei 4800 PS-Maximum)
    Einmal ging er sogar richtig gut. Da gabs Drehzahlen bis 5600. (Quadrathuber)
     
Thema: Was hat der alte Sack was ich nicht habe??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hdj80 einspritzpumpe einstellen

Die Seite wird geladen...

Was hat der alte Sack was ich nicht habe?? - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST

    Mein neuer alter Celica Liftback 2000ST: Hallo zusammen, ich bin neu hier bei euch. Habe mir heute nach langen hin und her einen Celica liftback 2000st,bj 1978,H zulassung,TÜV neu mit...
  3. Zwei alte Kumpanen

    Zwei alte Kumpanen: Moin moin! Ich bin der Peter. Ich komme aus dem Hohen Norden unseres schönen Landes, genauer aus der Nähe Flensburg. Ich bin vielleicht auf dem...
  4. Alte Ersatzteile, alle neu OVP

    Alte Ersatzteile, alle neu OVP: Auktionen bei ebay, unter anderem ein Hauptbremszylinder, vermutlich für einen alten corolla, konnte im Netz nichts genaueres finden....
  5. Aygo Handschuhfachdeckel (Alt/Neu) ?

    Aygo Handschuhfachdeckel (Alt/Neu) ?: Guten Tag zusammen. Ich habe mir beim örtlichen Toyota Händler schon einmal einen Handschuhfachdeckel gekauft um ihn in meinen kommenden Citroen...