Was haltet Ihr von der aktuellen MediaMarkt Werbekampagne?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von djtoby, 03.10.2011.

1. #1 djtoby, 03.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011
    djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass wollte ich mal Eure Meinung zu der aktullen MediaMarkt Werbung wissen.
    Rudert da ein (ehemaliger) Riese ganz wild mit den Armen, oder hat da ein Konzern einfach nur den Zeitgeist verpasst?
    Wird hier der (ehemalige) Jäger (des kleinen Fernsehladens) nun zum gejagten, oder ist die Jagt schon längst vorbei??
    Der neue Internetauftritt ist jedenfalls voll mit tollen Aufklärungen und Rechtfertigungen ;)
    Übrigens habe ich das PDF mit den Preisen schon gegengecheckt, sind in Ordnung die Preise, aaaber schlechte PDF Qualität (man kann die Gerätebezeichnungen kaum richtig gut lesen). Und logisch, die Mediamarktmacher werden wohl so ein PDF nicht vorher schlau bestückt haben...

Danke für Eure Beiträge und Einschätzungen.

Gruß

Toby

P.S.: Übrigens habe ich die MM-Kette von Anfang an recht treu begleitet, viel Geld dort gelassen. Die Werbungen von denen mit verbundenen Machenschaften/Geschäftspraktiken fand ich allerdings die letzten 3-4 Jahre eher ätzend, was gelegentliche Gespräche bzgl. Kaufinteresse vor div. Großanschaffungen leider immer wieder bestätigt hatten...

Link zum Thema: http://jonasderbochumer.wordpress.com/2011/10/01/geiz-ist-nicht-mehr-geil-der-neue-media-markt/

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

sapi Lebende Foren Legende

ich kauf da eh nix außer kleinzeug, wo es sich net lohnt online zu bestellen...

sonst ist amazon in 95% der fälle deutlich billiger

4. #3 EngineTS, 03.10.2011
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Das soll sich ja jetzt ändern...

5. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Nein, das sehe ich anders.
    Vor einiger Zeit konnte man durchaus am Preis noch was machen und sei es kleine Zugaben mitgeben. Heute heißt es: Preis steht dran und gilt!
    Von daher rudern die eigentlich nur zurück und wollen den Kunden wohl klarmachen, dass es sich nicht lohnt nachzufragen. Selbst eine Speicherkarte ist heute eben nicht mehr"drin", wenn man ´ne Kamera kauft. Das war eben eine zeitlang anders.
    Auch war man vor einiger Zeit noch bemüht die Preise der Konkurenz (oder der anderen Märkte) mitzugehen. Es gab Produkte, die waren in einigen Märkten ein gutes Drittel billiger angeboten. Heute heißt es da mal schnell: "Dann kaufen sie das halt da!".
    Also lohnt sich vielleicht in Zukunft die intensivere Suche im www.
    Geiz ist geil!

6. #5 Torsten-T25, 03.10.2011
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Die Werbung is ma anders... Aber wenn ich was kaufen will such ich mind. eine Stunde im Internet zum vergleichen!!! ;)

7. #6 TKE11, 03.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011
    TKE11

TKE11 Mitglied

... bei besserem Service.

Häufig hat MM in den Prospekten aber auch Artikel als Angebote bezeichnet, die das gleiche gekostet haben wie sonst. Viele Kunden scheinen das aber nicht zu hinterfragen. In einigen Fällen war im Prospekt einfach die UVP angegeben und die wurde als absolutes Top-Angebot bezeichnet.

Die Kunden wollen halt Geld sparen und kaufen daher am liebsten reduzierte Artikel (wo ich mich auch zuzähle :]), wenn der Laden aber nichts mehr reduziert und es keine Aktionen mehr gibt, warum sollte ich dann extra dorthin fahren? Wenn sich an den bisherigen Preisen nichts ändert, dann kaufe ich nach meinen Erfahrungen zum Beispiel bei MediMax regulär günstiger und erst recht mit Angeboten (die MM dann ja nicht mehr hat). Mir ist das dabei eigentlich auch völlig egal, ob der Laden ein "Discount-Image" hat, ein guter Fernseher bleibt ein guter Fernseher.

Aber vielleicht ist das auch nur ein Werbegack, um vor der Weihnachtszeit keine Angebote zu machen und die Leute trotzem in den Laden zu holen. :]

8. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Seh' ich auch so: wenn nicht gerade ein Ausverkauf, z.B. wegen Umzug oder Lagerräumung stattfindet, lohnen sich die großen Elektromarkt-Ketten doch kaum noch.

Bei Kleingeräten (die im Internet nur unwesentlich billiger wären) oder zum Vergleichen von Unterhaltungselektronik geh ich schon mal ganz gern in's Geschäft - aber wenn ich bei Amazon, eBay-Shop oder durch Preisvergleich-Seiten doch mal 100,-+ sparen kann? Da kann (z.B.) der MM einfach nicht mithalten.
    Ok, man hat im "Notfall" direkten Service (damit mein ich Ansprechpartner, statt Emailschreiben) - aber selbst dann, zieh' ich den Vorteil auf meinem Konto doch irgendwie vor.
    Und, naja, - vllt. geht's nur mir so - aber wirklich kompetente Beratung, also mehr, als nur "um auch in HD-Qualität fern zu sehen, müssten Sie das HDMI-Kabel noch separat kaufen..." (nur mal als Bsp.), hab ich da auch noch nicht wirklich erlebt. "Warenhaus" passt da besser zu, als "Fachhandel".

Ich will den MM (und die anderen Ketten) nicht niedermachen - schlecht find ich die keinesfalls, aber in Sachen Preiskampf, hab die einfach die schlechteren Karten. Kenn' mich da zwar nicht genau aus, aber allein die Personal- und Fixkosten von so 'nem Markt dürften bei größeren Geräten keine allzu großen Rabatte zulassen.

9. #8 diosaner, 03.10.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn ich eine gute und kompetente Beratung möchte, kann ich nicht zum MM oder Saturn usw.. gehen.

Ich bin zwar ein Bär von Mann, sehe nicht schlecht aus und bin auch freundlich. Aber wenn ich in den MM ging und eine Beratung wollte, hatte ich das Gefühl, die "Berater" laufen vor mir weg anstatt auf mich zuzugehen. Naja, wenn man so mitbekommt, wie es hinter den Kulissen abgeht, wundert es mich nicht, wenn die keine Lust mehr haben.

Ich gebe gerne auch ein wenig mehr Geld aus, bekomme aber eine anständige Beratung, wenn ich keine Lust habe, im Net mich selbst schlau zu machen.
    Und hat man dann mal ein Problem, kann man dan auch mal zum Elektroniker am Eck gehen, anstatt sich in einer Schlage am Servicecenter die Füsse platt zu stehen.

So halte ich es aber auch beim Optiker. Ich hätte sicher bis zu 100€ bei einer Brille sparen können, wenn ich zu Fielmann gegangen wäre. Aber die damalige Frgae nach einem bestimmten Gestell beantwortete die Dame mit Unverständniss. Sie könne jetzt wohl nicht mit mir das gesamte Sortiment durchgehen.
    Ich solle zu dem gehen, bei dem ich das Gestell gesehen haben, mit einen schriftlichen KV geben lassen und damit wiederkommen.
    Ich bin dann dort hin aber ich kam nicht mehr wieder. Und Brille putzen können die auch nicht:D

Zum Schluss: Wer hat die Fernsehwerbung vom MM gleich beim ersten Mal verstanden?
    Ich wusste bis zum Schluss nicht, um was es ging.

10. TF104

Fahrzeug:
    Na :"Willkommen im Media Markt! Die Preise stehen dran und gut. Mitnehmen oder lassen!" wäre zwar passender, aber kommt nicht gut.

Ich vergaß, MediaMarkt ist nicht gleich MediaMarkt. Je größer der Markt und die Stadt desto bessere Preise haben die teilweise Zwar meinte der Verkäufer, dass MM die Preise gleich hat und bei Angeboten i.d.R. mitgegangen wird, aber in letzter Zeit ist das eben nicht mehr so. Betrifft aber nicht nut den MM, auch die ganzen anderen.

Letztlich glaube ich, dass die Werbung den offiziellen Preis zu aktzeptieren nur den Druck von den Verkäufern nehmen soll. Wobei es da auch in den Großmärkten sehr kompetente von gibt. Und kurioserweise waren die auch bisher die, die am Preis immer was machen konnten. Ich denke mal, das man dieses halt abschafft.

11. #10 uffbasse, 03.10.2011
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Das ist kein Gefühl, sondern bittere Realität !X(
    Als ich meine jetztige Glotze gekauft hab, hab ich im MM 4 Anläufe gebraucht.
    Irgendwo im Netz kaufen wollt ich nicht, weil die Lieferung garantiert dann erfolgt, wenn man wegen Nachtschicht pennen will oder zur Spätschicht aus dem Haus muss.

Erst hat man Rentner mit viiiiieeeel Zeit vor sich, welche 5 mal die gleiche Frage stellen und am Ende doch nichts kapieren.
    Dann sind eben jene "Berater" auf der Flucht.
    Beim 4.Mal hatten die Herrschaften dann aber keine Chance, der Laden war grösstenteils leer und es standen 2 "Berater" unschlüssig bei den TV-Geräten rum.
    Diesmal war ICH dran und ich hatte viiieeel Zeit ! :P:P:P

12. #11 veilside, 03.10.2011
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Ich kann zwar nur aus meiner Region berichten,aber hier hört man eigentlich immer das gleiche das alle den Media Markt meiden und lieber zu Expert(Hem) gehen da ist die Beratung viel besser

13. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    ich hab mich anfangs auch gefragt was die Werbung soll .... hätte ich nicht vorher einen Radiobericht gehört in dem es um die neue "Kampagne" bei einem großen Elektrohandel ging.
    Irgendwann hatte ich dann den Lichtblick, dass es wohl die neueste MM-Werbung ist:D
    Aber ehrlich.... ich find die bescheuert:dash

kaufen tu ich da nur wenn ich genau weiß was ich will und Preise verglichen hab.

14. #13 Celica459, 04.10.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Amazon ist mir bei diesen Sachen doch deutlich sympathischer.

15. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Ich bin mal gespannt wie die MM-Macher den neuen Internetshop mit den Märkten preistechnisch unter einen Hut bekommen wollen...
    Es ist nunmal so das dort Leute bezahlt werden müssen...interessanterweise habe ich das mit den Zahlungsbedingungen von MM gebenüber deren Lieferanten schon im Ladenregal gemerkt.
    Es läßt sich nicht jeder Großlieferant bzw. Hersteller ein Zahlungsziel von einem halben Jahr gefallen, dann bleibt er eben bei MM außen vor. Ich meine beim Zubehör, Haus- und Lichttechnik gehört Osram dazu. Stattdessen gibt es so ne Billignonamemarke (gelbe Packung)...
    Mal sehen wann so Namenhalfte Hersteller wie Philips oder Brennenstuhl abspringen (jetzt nur mal am Beispiel Zubehör betrachtet).

Es wird mit Sicherheit weiterhin interessant und spannend im Elektronik-Märkte Bereich...
    Wir hier in Südhessen (Kreis GG, DA, HP) haben schon ein paar Auswahl- und Ausweichmöglichkeiten.
    Und wenn alle Großen dicht gemacht haben schlägt wieder die Stunde des kleinen TV-Ladens im Kuhkaff!
    Die Internetpresenz ist natürlich selbst für so einen Laden heutzutage obligatorisch!

Gruß

Toby

16. #15 Reiti, 04.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2011
    Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Wieso sollte ein Laden wie MM einen Internetshop benötigen? Aktuelle Preise online einsehen -> super Sache, aber mehr brauch ich von MM nicht.

MM wurde immer dann angesteuert, wenn man etwas "gleich und sofort" haben will anstatt auf Versand zu warten. So gut wie jedes Teil gibt es woanders günstiger als bei MM. Diesbezüglich fand ich MM immer eine super Sache. Viel verfügbar akzeptable Auswahl und gleich zum mitnehmen - ist eben was anderes als erstmal ne Woche (oder mehr) zu warten.

MM muss seinen Online-Shop auch nicht mit den Märkten vereinbaren. Zielgruppe des Onlineshops sind Online-Käufer - gänzlich anderes Marktsegment

Zu Zeiten von preisvergleich und geizhals .. stell ich mir das aber schwierig für MM vor, solange sie nicht radikal an der Preisschraube drehen ..

Was habt Ihr eigentlich immer mit der "großer Konzern ist böse" Masche?? So gut wie jedes Teil gibt es in kleinen Läden günstiger, ich hab immer in kleinen Läden gekauft, da kam immer ein besserer Preis raus, völlig egal ob das nun eine Spiegelreflex, eine Videocam oder ein Computer war.

17. TF104

Fahrzeug:
    Soweit ich mitbekommen habe, hat MM einen Internetshop oder ist an dem beteiligt. Und der nennt sich Redcoon. Also kein Unbekannter.

Ja wie will MM da preislich mithalten? Ganz einfach. Feste Preise und der Internetshop stets präsent und nicht zu preiswert.

Glaubt mir, nicht viele machen sich die Mühe richtig zu suchen. Außerdem möchten viele etwas in der Hand haben, bevor sie kaufen.

18. #17 Mictian, 04.10.2011
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    also bei uns biste besser beraten wenn du Expert meidest :D so viel pfusch habe ich noch nie gesehen und von qualität kannst da auch nicht reden aber das liegt halt am markt und nicht an der kette

also ich wäre nicht sauer wenn philips aus dem MM regalen verschwindet!
    wir haben viele kunden die ihren tv im MM kaufen und ihn dann von uns angeschlossen und erklärt bekommen, bei phlips geräten ist dann immer ein krampf, ich mag die absolut nicht!
    qualitativ vielleicht top aber die bedienung ist das letzte!

man kann sich im MM aber auch gut beraten lassen man muss nur zeit haben und hoffen das der mitarbeiter für diese abteilung gerate im dienst ist ansonsten steht einer da der keine oder wenig ahnung hat!
    an den preisen wird immer was gehen! ausser es gibt ncoh gewisse kombinationen/verträge wie z.b. bei Technisat den ihre "premiumline" produkte haben eine preisbindung! dafür sollen so geschichten wie liefern anschloissen und erklären im preis dabei sein! das der händler daran nicht pleite geht dafür sorgt dann die gewinn spanne ;)
    die bei großen händlern dann sogar ncoh höher ist weil es meist noch rabat im EK gibt wenn viele geräte kauft was dem MM z.B noch mehr handlungsspielraum lässt als dem "kuhdorfhändler"
    und jeder der ständig und immer alles im internet kauft und sich dann noch über arbeitslosen zahlen beschwert sollte dann ncoh mal in sich gehen ich mein ist ja kein wunder das son internet handel günstiger ist der muss ja keine verkäufer bezahlen, muss keine ladenfläche mieten usw ....

19. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Ich kaufe Ware weil ich sie will und nicht weil ich die Caritas bin und für Arbeitsplätze sorgen möchte.

Aus Verbrauchersicht sind Online-Shops eine gute Sache

Ach, Redcoon = MM (oder quasi) .. wusste ich nicht, Redcoon kam irgendwann ganz plötzlich ziemlich groß aus der Asche gestiegen .. hab dort aber nie bestellt, weil die Preise nicht gepasst haben. Gibt's bessere Zulieferer.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mictian, 04.10.2011
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    ich kaufe ja auch ganz gerne mal im internet! icvh wollte aber auch diese seite mal mit einbeziehen!!!

22. TF104

Fahrzeug:
    Na jeder hat so seine Favoriten.
    Ich muss sagen, dass bei uns der MM in Sachen Beratung nicht mal soo schlecht ist.
    Man muss halt nur an die richtigen Leute kommen. Pfeifen gibts überall. Das hat mit der Marke nichts zu tun.

Zu Philips mal soviel: die Geräte sind Top, aber das drumherum wie die megaumständliche Bedienung...wer sowas Leuten (vielleicht noch älteren) verkauft ist schon fast ein Verbrecher. Diese komische FB dazu...Sorry, da bin ich definitv besseres gewohnt.;)

Thema:

Was haltet Ihr von der aktuellen MediaMarkt Werbekampagne?

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von der aktuellen MediaMarkt Werbekampagne? - Ähnliche Themen

1. Hub stands => Was haltet ihr davon?

Hub stands => Was haltet ihr davon?: http://www.bbxracing.com/popup_image.php?pID=69 Hi zusammen, sieht doch ganz praktisch aus. Hat jemand von euch erfahrungen mit sowas?
  2. Die aktuelle Flüchtlingsdebatte in Deutschland

Die aktuelle Flüchtlingsdebatte in Deutschland: Wenn ich das recht sehe... gab es dazu hier im Forum bisher kein einziges Thema dazu. Warum? Besteht die Angst beim Einzelnen sich zu äußern?...
  3. aktueller Lexus IS mit 2JZ-GTE

aktueller Lexus IS mit 2JZ-GTE: Eben gefunden: http://www.clublexus.com/forums/is-third-generation/715817-2jz-gte-powered-3is-sema-2013-a.html Weis jetzt zwar nicht wie die...
  4. Berganfahrassisten beim aktuellen Yaris Hybrid

Berganfahrassisten beim aktuellen Yaris Hybrid: Hallo Toyotaner, meine Kollegin hat sich den aktuellen Yaris Hybrid gekauft. Bei diesem Modell vermisst Sie den Berganfahrassistenten....
  5. Erfahrungen mit dem aktuellen Pro Ceed GDI?

Erfahrungen mit dem aktuellen Pro Ceed GDI?: Sondermodell mit ähnlichen Daten und sehr günstigen neuen Preis 14000 läßt grübeln. Gibts mit denen Erfahrungen? GDi 99KW Wiki Die schwächeren...