Was haltet Ihr davon

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von HASEHASESUPRASE, 24.09.2002.

  1. #1 HASEHASESUPRASE, 24.09.2002
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    ZYLINDERKOPFDICHTUNG AUS KUPFER <br />Eine günstige Möglichkeit, die Kompression des Motors zu erhöhen, ist eine Zylinderkopfdichtung aus Kupfer. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Haltbarkeit der Dichtung, die selbst bei hohen Drücken und Temperaturen nicht undicht wird, und auch nicht durchbrennt. Bei älteren Motoren ist es ratsam, Kopf und Block zu planen, oder zumindest zu überprüfen, ob sie noch plan sind. Der einzige Nachteil ist der Hohe Fertigungsaufwand, der auch ein gewisses handwerkliches Geschick verlangt. Wenn man sich dazu entscheidet eine Kupferdichtung anzufertigen, ist es von Vorteil wenn man über eine Decoupiersäge verfügt, ansonsten müssen ein Akkubohrer, eine kleine Blechschere und einige Feilen reichen.<br />Als Dichtung benötigen wir ein ca. 0,2mm Dicke Kupferplatte, die mindestens so groß ist, wie die Kopfdichtung. Die Vorlage ist eine normale Kopfdichtung, die im Optimalfall neu ist. Nun nehmen wir uns ein Holzbrett ausreichender Grösse um die Kupferdichtung zwischen ihm und der Vorlage zu fixieren.

    <br />WICHTIG!!! Unbedingt darauf achten welches die Oberseite der Vorlage ist, damit die fertige Dichtung nicht aus Versehen falsch montiert wird.

    <br />Jetzt müssen die Kontouren der Vorlage mit einer Anreißnadel auf die Kupferplatte übertragen werden. Danach kann die Vorlage entfernt werden, und man muss nur noch die eigentliche Dichung aus der Kupferplatte entfernen. Am besten lässt man die Platte dazu auf dem Holzbrett fixiert, da das Blech nicht knicken darf. Nachdem die Form ausgeschnitten ist, ist es besonders wichtig die komplette Dichtung sorgfältig zu entgraten, und sie noch einmal mit dem Original zu vergleichen. Vor allem im Bereich der Zylinderlaufflächen darf die Dichtung nicht deutlich vom Original abweichen, da sonst entweder die Dichtigkeit nicht gegeben ist, oder sogar die Gefahr eines Motorschadens besteht. Beim Zusammenbau die Drehmomente des Herstellers beibehalten.<br />Hinweis: Bei stark modifizierten Motoren mit geänderten Kolben oder erhöhtem Ventilhub, besteht die Gefahr das durch die dünnere Dichtung die Ventile auf dem Kolben aufsetzten, deshalb vorher prüfen, ob genug Spiel vorhanden ist.

    <br />Gefunden hierKomischer Haufen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 24.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also ne, wieso haben die das unter der Rubrik "Ernsthaftes Tuning" geschrieben? ;)

    ZKD zum selbermachen, naja... Und dann 0,2 mm (!) dünn, das ist ja Kupfer-FOLIE! Ne, dann entweder ne richtige Metall-ZKD oder wenigstens ne normale mit 98 NM. Aber sowas? <br />So nach der Art "basteln für Fortgeschrittene, nächste Folge: Aus alten Konservendosen bauen wir uns Renn-Kolben", oder so... ;)
     
  4. Sunny

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    Eine 0,2 mm Dicke Kupferfolie... ?( <br />Klar brennt die nicht mehr durch... die verdampft! :D

    Gruss Roger
     
  5. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Mal ganz abgesehen von den Zweifeln der Haltbarkeit...<br />Wer will dass denn ernsthaft selber machen? So ein driss!<br />Und im übrigen: Wenn man gar keine Dichtung nimmt, geht die Kompression noch weiter rauf und durchbrennen kann auch nix mehr ;)

    Toy
     
  6. #5 Bleifuss, 25.09.2002
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

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    Kommt mir vor wie mein Grossvater.....<br />Der hat für seinen Traktor mal eine aus Pappe (!!!) gemacht und sich gewundert, wieso die nach 30min durchgebrannt war... :D :D :D <br />Ich mein nur: Bastler...
     
  7. #6 HASEHASESUPRASE, 25.09.2002
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

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    Aber ist das denn soooo abwegig. Sich aus einer 1,2mm Kupferplatte ne Dichtung zu fummeln ???

    Kupfer ist eindeutig besser als Stahl....

    Das müßte halt nur sehr sehr genau sein...

    @ Andreas-M

    Frag doch mal den TT was er davon hält, oder ob er nicht ne Versuchsmaschine hat, mit der man das testen könnte ??!!

    Ich muß meinen Bruder mal fragen, ob er das mit nem Plasma-Schneider hinbekommt.

    Übrigens, mit dem Plasmaschneider kann man auch die Flansche für den 3" Exhaust zuschneiden!!!!

    Geht bis 15mm durch Stahl, wie Butter!!!!!

    Habe aber im Moment keine Zeit das zu machen. <br />Sobald da was geht mache ich das natürlich hier publik !!!
     
  8. AdMan

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