Was gilt, Tüv angabe Fahrzeugschein oder Plakette?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Garfield, 23.06.2008.

  1. #1 Garfield, 23.06.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Mal ne frage,
    ein Kollege hat sich letzte Woche einen Auris Vorführwagen gekauft.
    Erstzulassung 09/2007 im Fahrzeugschein steht Hauptuntersuchung 09/2010.
    Die Plakette auf dem Kennzeichen sagt aber 12/2010.
    Wird sich wohl die Zulassungsstelle vertan haben mit der Plakette.
    Was gilt denn nun?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    mhmh...ich würde zum näheren Termin hinfahren und nix riskieren, da ich es auch nicht weis. Sind beides amtliche Urkunden, von daher [​IMG]
     
  4. #3 Hagbard23rd, 23.06.2008
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Ich würd auch zum früheren Termin fahren. Sind ja nur 3 Monate, und meiner Meinung nach, vertut man sich beim Kleben von so ner Plakette eher, als beim Datum eintragen.
     
  5. #4 echt_weg, 23.06.2008
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    sicher, dass du die plakette richtig verstehst? es gilt immer das was oben ist nicht der bereich der eingefärbt ist (der ist immer bei 12)
     
  6. #5 Garfield, 23.06.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Ja die 12 ist oben bei der Plakette, klar weiß ich wie sowas aussieht. :D
     
  7. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    1.983
    Zustimmungen:
    0
    datum der erstzualssung vergleichen? dann 3 jahre dazurechnen ^^
     
  8. #7 Trecker, 23.06.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Dieses Fahrzeug hat mit Sicherheit keinen Fahrzeugschein nach der StVZO, sondern eine Zulassungsbescheinigung Teil I nach der FZV.

    Unter der Anschrift des Halters auf Faltseite 1 lfd Nr. C.1.3. ist das Datum "Nächste HU" eingetragen, dies muss nicht das Datum der tatsächlichen, nächsten HU sein, obwohl es das in der Regel ist.

    Man nehme dieses hellgrüne Stück Papier, falte es auseinander und drehe es um 180 Grad auf die Rückseite. Dort gibt es oberhalb des geklebten/transparenten Siegels (nicht das Hologramm) einen Raum für weitere amtlich zugelassene Eintragungen, u.a. "Weitere HU". Was steht da?

    Sollte da 12/2010 stehen, ist das Rätsel gelöst, dann hat der Kumpel wahrscheinlich eine Tageszulassung gekauft (keinen Vorführwagen).

    Steht dort nix, gilt die Eintragung auf Seite 1 unterhalb der Adresse.

    Die Plakette ist in jedem Fall den Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung (auch alt im Fahrzeugschein) untergeordnet, wobei ich schon fast den Hinweis von echt_weg vermute ;) , schau dir lieber mal die Plakette selbst an, bevor du deinem Kumpel blind vertraust. Gerade die "12/10" kommt mir sehr verdächtig vor :D
     
  9. #8 BLUE ASTRA, 23.06.2008
    BLUE ASTRA

    BLUE ASTRA Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich das was auf der Plakette am Kennzeichen steht!

    Einfach mal bei ner Prüforganisation anrufen oder vorbeifahren und fragen. Dann ist er auf der sicheren Seite! <- hat ja noch 2 Jahre Zeit um dort nachzufragen :)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trecker, 27.06.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...mich würde jetzt schon mal interessieren, ob und wie sich das Rätsel gelöst hat ;)
     
  12. #10 Garfield, 30.06.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Bitte schön.
    Zulassungsstelle hat eine richtige Plakette drauf geklebt. :]
     
Thema:

Was gilt, Tüv angabe Fahrzeugschein oder Plakette?

Die Seite wird geladen...

Was gilt, Tüv angabe Fahrzeugschein oder Plakette? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

    Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

    Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...