Was genau ist ein "Wasserschlag"?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jacob, 03.11.2003.

  1. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Bin in einem Schadensbericht auf einen "Wasserschlag" gestossen. Weiss jemand zufällig, was das genau bedeutet?
    Es muss etwas mit einem Zylinderkopfschaden zu tun haben, in dessen Folge Wasser in den Brennraum gelaufen ist. Ist das dann vielleicht der Schlag, den der Kolben beim nächsten Anlassen drauf bekommt?

    Gruss vom Jacob
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Ich denke mal...

    ...Einbruch von Wasser in den Brennraum.
    Somit also am ehesten eine defekte Zylinderkopdichtung.

    Emma :D
     
  4. Racing

    Racing Guest

    RE: Ich denke mal...

    jep,
    durch die abwärts Bewegung des Kolbens,wird über die
    defekte Zylinderkopfdichtung Kühlwasser angesaugt und
    gelangt so in den Brennraum.(bis jetzt ist der Schaden
    noch nicht allzu schlimm :D :D )Dann geht der Kolben aber
    nach oben und jetzt knallts :rolleyes: ,da sich Wasser nicht
    kompremieren läßt und sehr große Kräfte wirken,geht der
    Schaden von:puuh noch mal Glück gehabt,nur die
    Kopfdichtung ist hin,bis Pleuel verbogen oder gebrochen,
    oder Kurbelwelle ist hinüber.Auf alle Fälle ist bei solch einem
    Motorschaden Vorsicht geboten,da auch nach Reparatur
    Folgeschäden auftreten können. ;(
     
  5. #4 Blizzard, 03.11.2003
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner guten alten 50er war damals dadurch der Zylinderkopf gerissen. Hatte damals über Nacht den Sprithahn offen gelassen und da die Vergasernadel nicht mehr dicht war ist so ziemlich der ganze Motor voller Sprit gelaufen..... Tja, so kanns gehen.. :(
     
  6. #5 Stephan aus Bonn, 04.11.2003
    Stephan aus Bonn

    Stephan aus Bonn Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ebenfalls als Wasserschlag wurde auch schon der Schaden bezeichnet, der auftreten kann, wenn man mit einem Fahrzeug tiefwatet (nicht nur beim Auto)und kaltes Wasser von außen auf den heißen Motor trifft.

    Gruss

    Stephan
     
  7. #6 Schuttgriwler, 05.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: Ich denke mal...

     
  8. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Der Dennis weiss natürlich wieder, wo ich die Frage her hatte ;)

    Gruss vom Jacob
     
  9. #8 andi k., 05.11.2003
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Der Typ is voll nach meinem Geschmack :] :D
     
  10. #9 Schuttgriwler, 05.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der Typ mit dem mehrfach gefluteten LC ist doch stark, oder ?? :D Mehrfach abgesoffen und fährt noch.... :hat2
     
  11. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich find den Spruch von dem anderen geil:

    "So wie ich reingefahren bin, so war auch die Beschaffenheit des Lochs: Grundlos... "

    :D:D
     
  12. #11 FishMac, 07.11.2003
    FishMac

    FishMac Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    3
    lol, der ist gut :D

    Man sollte einen Wettbewerb veranstalten: Toyota Land Cruiser zum Spass versenken! Wers am besten macht kriegt bonuspunkte. :D
     
  13. Isaak

    Isaak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    0
    Geil! :rofl
    Das muß man erstmal bringen :D
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schuttgriwler, 07.11.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also ohne Flachs: Ich habe einem Kumpel 1995 mal mit dem KP60 (war damals noch mein Erstwagen) und nem Anhänger sein Mobiliar von SP nach NW gefahren. Ohne es zu ahnen, fuhren wir einem starken Gewitter hinterher. Hinter Lachen-Speyerdorf in der langen fallenden Rechtskurve, staute sich das Regenwasser auf ca. 25cm Höhe :rolleyes: und einige Autos fuhren langsam durch. Auch ich :P denn sowas kann man sich ja nicht entgehen lassen.

    Nur danach kam die "Selektion" und für einige Pkw auch die "Endlösung": Wer hat ne wasserfeste Elektrik, und wer nicht ??

    NACH dem Watvorgang, blieb u.a eine Ente stehen und versuchte verzweifelt Ihre 2 Zylinder wieder zum laufen zu bringen, während ich genüßlich weiterfuhr..... :D

    In NW angekommen, sahen wir auf der Kreuzung unterhalb des Krankenhauses die Gullideckel durch den Platzregen und das Geschoßartige Wasser (Straße zum Krankenhaus geht steil Bergauf !!) 30cm auf der Wassersäule schweben !! :] Seither NIE mehr gesehen.... Natur eben....
     
  16. #14 starletdriver, 10.11.2003
    starletdriver

    starletdriver Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beim Bund hatte ich nen Ausbilder, der hat mal erzählt wie nen Wasserschlag nem Fahrschüler für Motorrad das Bein zerfetzt hat. Der Typ voll mitm Krad inne Fütze geblasen und der Motor abgesoffen, bevor der Lehrer ihm zubrüllen konnte, dass er die Kiste aus der Fütze schieben soll, tritt der Typ voll auf den Kickstarter. In diesem Moment kommt der Kolben nach oben und haut sich durch die Zylinderwand in das Bein des Schülers. Sah sicher net gut aus.
     
Thema: Was genau ist ein "Wasserschlag"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist bei einem Wasserschlag der zylinderkopf defekt

Die Seite wird geladen...

Was genau ist ein "Wasserschlag"? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso - Heizungsgebläse / Lüftung defekt, aber was genau?

    Corolla Verso - Heizungsgebläse / Lüftung defekt, aber was genau?: Hallo, am Corolla Bj 2006 meines Schwiegervaters geht der Lüfter nicht mehr und das ist bei diesem Wetter gerade ziemlich blöd - die Scheibe wird...
  2. Wie ist das genau mit den Schlüsseln

    Wie ist das genau mit den Schlüsseln: Hallo , wer weiss genau Bescheid. Vor geraumer Zeit ging der 2te Schlüssel vom Toyota Corolla auf und wir haben die komplette Elektrik drin...
  3. Welche Bremsen genau am Corolla TS

    Welche Bremsen genau am Corolla TS: Guten Abend zusammen, ich habe mal wieder eine bescheidene Frage: Welche Bremsscheiben / -beläge passen vorne / hinten bei dem E12 TS?...
  4. 4AGE welcher genau? leichtes Tuning?

    4AGE welcher genau? leichtes Tuning?: Hi kennt einer von euch die TRD ECU für den 4AGE 89661-SP051 die Anleitung gibts wohl nur in Japanisch, versteh nur Bahnhof?( laut google soll...
  5. D-Cat freibrennen: genaue Informationen?

    D-Cat freibrennen: genaue Informationen?: moin, man liest ja immer viel über das Freibrennen vom DPF. Günstige Bedingungen sind Drehzahl knapp über 2000, warmer Motor, gleichbleibende...