Was geht am 1.8l VVTI 192 PS Motor noch?

Diskutiere Was geht am 1.8l VVTI 192 PS Motor noch? im Motor Forum im Bereich Tuning; Der Betreff sagt eigentlich schon alles...der ist ja schon ziemlich ausgereizt?! Was kann man denn noch machen ohne Lader oder Kompressorumbau?

  1. #1 Master_328, 19.05.2004
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  3. #2 Florian, 19.05.2004
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    haste genug vom mr2? ?(
     
  4. GTFOUR

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    Aufgrund der hohen Serienverdichtung ist es bei dem Motor schwer. Es gibt nen sauteuren Kit von TRD mit Kolben, Krümmer, Auspuff, etc. der 20 PS / 20 Nm bringen soll. Da müssen aber dann auch noch die Einlass / Auslasskanäle bearbeitet werden. Sehr aufwändig für die zu erwartende Leistungssteigerung die sehr Peaky ist.

    Alternativ ist ein Kit zum Aufbohren auf 2.0l. Die gibt es von verschiedenen Herstellern und sollte vorallem zu einer Verbesserung des Drehmoments führen. Der Vorteil ist, dass es keiner von Aussen sieht ;)

    Dann gibt es noch den Blitz Kompressor. Bringt auf dem Prüfstand 240-250PS und ein massiv besseres Drehmoment quasi aus dem Stand raus. Dafür ist das Teil extrem laut.

    Gruss
    Dirk
     
  5. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Hmmm...

    Tach Scheff. Also ich finde es geht so mit laut... :D :D :D :D :D

    Emma :D
     
  6. #5 Master_328, 19.05.2004
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    Nein...aber aufbohren kommt nicht in Frage, mir ist erst ein Block gerissen :D
     
  7. #6 Florian, 19.05.2004
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    motor in den mr2? ?(
     
  8. #7 Master_328, 19.05.2004
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    nein, den motor gibt es in einem besseren sportwagen...
     
  9. #8 Neomaxx, 19.05.2004
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    ja, in einem lotus elise :D

    ich bin auf dem T23 Treffen in Bitburg bei einem Ami mitgefahren, der seine GTS (stock 180 PS) mit einem anderen Steuergerät und einer Programmierbox von Greddy, Leistungsoptimiert hat, mitgefahren. Muss sagen, das Ding ging wie wutz! Laut einem 192PS starkem "deutschen" TS Fahrer, geht diese Celica besser als die "normale" mit 192 PS.

    aber eine Alternative zum Tubro bzw. Kompressor wird es bestimmt nicht sein! :(
     
  10. #9 blackrose, 19.05.2004
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    Hey Master...du wirst doch nicht das Gleiche vorhaben, was ich mir durch den Kopf gehen lasse... :rolleyes:

    Lotus Elise mit 192PS und tunen...ich dachte zuerst an deb Bemani Kompressor, weiss aber nicht, ob der Platz findet... ?(
     
  11. #10 Master_328, 19.05.2004
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    Naja...also Kompressor oder ähnliches wollte ich keinesfalls einbauen alles unnötig gewicht...ich wollte nur wissen ob der werksseitig von abgas und ansauganlage her wirklich schon bestens bestückt ist oder ob mitteln fächer oder ähnlichem noch was zu holen ist...0 auf 100 ist beim 111r schon gut...aber ab dann wirds halt eher zäh...
     
  12. #11 Master_328, 19.05.2004
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    Hast du schon einen 111r??
     
  13. #12 importfan, 19.05.2004
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    Du etwa 8o :)
     
  14. #13 smokey mc pott, 19.05.2004
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    Hallo.

    TTE bringt diesen Sommer noch einen Kompressor Kit fur den Corolla TS raus. Der soll dann 230 PS und 260 NM Drehmoment haben. Ein kleines Bild hiervon ist bereits im Zubehör Prospekt vom Corolla (Stand 04/2004) abgedruckt. Allerdings wird hier nur die TTE Domstrebe angepriesen. (der Kompressor mit Schriftzug ist allerdings zu sehen)
    Rein Mechanisch ist an dem Motor ohne RIESIGEM Aufwand nichts mehr zu machen.
    Wie schon gesagt: Ohne andere Kolben, erweitertem Ansaugtrakt,.......... geht da nix mehr. Bei einer "Mechanischen" Bearbeitung steht allerdings das Ergebniss auch nicht mehr in der Relation zum Aufwand und zum Preis.
    Dann doch lieber ´nen Kompressor drauf. (soll ca. 5500 €uro inkl. Einbau und TÜV kosten).

    Ciao.
    Dominik.
     
  15. #14 blackrose, 20.05.2004
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    master_328...leider nicht...bin am studieren, ob eine Elise oder ein Seven besser zu mir passen würde...haben beide ihre Vor- und Nachteile...einen halben Lotus habe ich ja schon mit meinem MR2... :D
     
  16. #15 Asha'man, 20.05.2004
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    Aufbohren ist bei dem beschichteten Alu nicht ohne weiteres möglich. Es gibt zwar Bigbore Kits, die auch neue Laufbuchsen mitbringen, aber keiner weiss, wie Haltbar das ganze ist.

    Ausser Aufladung geht bei der Maschine nicht mehr viel.

    Klassisches Saugertuning von Ansaug- bis Abgastrakt + optimierung des Steuergeräts und du kannst es auf 220-230 PS bringen. Ist aber dann sehr aufwendig und teuer.

    @Neomaxx: Du bist bei soceur mitgefahren, nehm ich an. Er hat das PoWer FC drin und ihn ein wenig abgemagert. Ist auch nicht ohne Risiko und bringt maximal 10-15 PS...wenn überhaupt. Weiss ich ned genau.
     
  17. #16 Master_328, 29.05.2004
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    abgemagert?? bist du da sicher?? warum sollte die zu "fett" laufen??!!
     
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  19. #17 Asha'man, 29.05.2004
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    Keine Ahnung...die läuft wohl untenrum schon sehr mager, um die Abgasnormen zu erfüllen und bei WOT in hohen Drehzahlen zu fett, um die Brennräume zu kühlen.

    Das PFC wirkt dem entgegen und holt ein paar PS raus.
     
  20. #18 madmarc, 07.06.2004
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    Bei dem Motor get fast nix mehr.

    Ein paar PS noch durch ein Apexi Power FC Steuergerät, und das wars.

    Anderer Tip, du nimmst 10kg ab, dann kannste dir ein Turbo oder kompressorkit einbauen ohne Gewichtszunahme :D
     
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