Was für Zündkerzen im 7A-FE (T20)

Diskutiere Was für Zündkerzen im 7A-FE (T20) im Motor Forum im Bereich Technik; Tag Leute! Hätte mal eine Frage. Was für Zündkerzen sind in meiner T20 ST mit 7A-FE Motor ?( Platin oder Normal? Ich habe diese nämlich noch nie...

  1. #1 Celica26, 14.01.2006
    Celica26

    Celica26 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Tag Leute!

    Hätte mal eine Frage. Was für Zündkerzen sind in meiner T20 ST mit 7A-FE Motor ?( Platin oder Normal?

    Ich habe diese nämlich noch nie gewechselt und fahre schon über 40.000 km mit ein und denselben seid ich den Wagen gekauft habe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonny Black, 14.01.2006
    Sonny Black

    Sonny Black Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Schwer zu sagen, bist du erstbesitzer?

    Lg
     
  4. #3 Celica26, 14.01.2006
    Celica26

    Celica26 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9
    Nein ich bin zweitbesitzer habe den Wagen mit 95.000 km gekauft und nun hat er 138.000 km auf der Uhr.
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Frage nebenbei ... Bist Du eigentlich wahnsinnig?! ;) :D
     
  6. #5 Smartie-21, 14.01.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    80TKm ist das Wechselintervall zumindest beim T22 ohne MM. Also wie du ihn in der T20 hast. Beim '99er Avensis sind die schweineteuren Iridium Zündkerzen vorgeschrieben. War ein schöner Posten auf der 90Tkm Inspektion zusätzlich zum fälligen Zanhriemenwechsel. :(

    Ansonsten schau doch einfach mal in deine Betriebsanleitung.
     
  7. #6 ArgonautGR, 14.01.2006
    ArgonautGR

    ArgonautGR Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2004
    Beiträge:
    1.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1,4 VVti
    Bei meiner 7A-FE Celica hab ich die einfachen Toyota Kerzen drin. Also nicht die Platin. Denke es wird so dann auch bei dir sein. Einfach mal die alten rausschrauben und schauen welche drin sind.
     
  8. #7 Burnmax, 14.01.2006
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, gibts keine Platinzündkerzen für den 7A-FE.....gibt nur die, die aller 30Tkm raus müssen....zumindest wurde mir das bei der letzten großen Inspektion bei Toyota so gesagt, da waren meine nämlich auch fällig!
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    @Smartie-21
    Nur der 99er Avensis oder auch die älteren oder die neueren?
    Mein Bruder fährt einen mit 7A-FE und der hat mit ziemlicher Sicherheit ganz normale drin.

    @Burnmax
    Der Carina hat auch den 7A-FE und da bekommt er Platinkerzen.
     
  10. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    7a-FE Platin spätestens alle 90.000 KM !
    Bei Toyota ca. 85€!

    Er verträgt auch keine anderen ! :D
     
  11. Ccat

    Ccat Guest

    Da ja immer so schlechtes über die Bosch super 4 berichtet wird (was wohl kaum an den Zündkerzen liegt, sondern an der schwachen Zündleistung) kann ich sie trozdem SEHR empfehlen! Hab sie in 3 AT200 eingebaut, kaltstartverhallten deutlich besser.
     
  12. #11 Dr.Hossa, 14.01.2006
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Äääähhhm, VETO!

    Da kommen normale rein in den 7afe in der T20!
    Habe schonmal welche gewechselt, sie lief dann auch ganz normal weiter :D :]
     
  13. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Bitte alles ausser Bosch !

    Also ich kann nur uneingeschrenkt die Originalen Denso Platin empfehlen !
    Halten Locker 90.000 KM (auf Benzin)

    Oder


    Die NGK BKR6EP-13 (Order-Nr. 2550) halten 60.000KM ??

    MFG Popey
     
  14. #13 carina e 2.0, 14.01.2006
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    29
    ganz ehrlich, wie kann DAS jemand wissen.
    Der Vorbesitzer konnte da zig verschiedene reindrehen.
    Rausschrauben und gucken.

    Wenn du neue kaufst dann nur Platin.

    Kosten zwar 3 mal so viel aber halten auch 3 mal so lange.
     
  15. #14 Burnmax, 15.01.2006
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Hallo....frag doch mal einer bei Toyota nach......für den 7A-FE der T20 gibts keine Platin Kerzen, sonst hätt ich sie ja verbauen lassen..hab doch extra noch nachgefragt.....keine Ahnung warum, aber vielleicht liegts ja am Magermix/NonMagermix.......keine Ahnung mir egal!
     
  16. Bart

    Bart Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Es ist doch ganz einfach:
    Magermixmotor immer Platinzündkerzen!
    Beim "normalen" Motor ist es egal.
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Eigentlich sollte es für fast jede Zündkerze eine mit längerer Lebensdauer geben. Da mußt Du dann nur gucken, welche Zündkerze der Motor bekommen soll und guckst in den Vergleichstabellen von Denso bzw. NGK nach.
     
  18. #17 Burnmax, 15.01.2006
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du das her?

    @Hardy: Laut meiner Toyo Werkstatt, die ich ausdrücklich nach Platinteilen gefragt habe, gibt es keine! Und jede Werkstatt will ja auch Geld verdienen und wird mir, wenns welche gibt, nicht sagen, es gibt keine! Logisch oder?

    Edit: Die Verdienen an den Platinteilen mehr, als an normalen!
     
  19. Hardy

    Hardy Guest

    Ne, meist dominiert bei solchen Händlern die Uninformiertheit über den Geschäftssinn. Lohnt sich wahrscheinlich auch nicht, für so seltene Anfragen nachzuforschen. Und es ist bei Händlern auch nicht unüblich, zu sagen: "Gibt es nicht!", wenn er es nicht weiß.

    Lt. NGK ist die passende Zündkerze für die AT200 die BKR6EYA. Woanders wurde auch die BKR6EYA-11 genannt. Vielleicht ist das die gleiche, denn die ohne die 11 habe ich nicht in Vergleichslisten gefunden. Die Denso-Kerze als Ersatz für die NGK ist die K20R-U11, und die dazu kompatible Iridiumkerze ist die Denso IK20. Die sollte eigentlich genau wie eine Platinkerze sehr viel länger halten.
    Bei www.pvl-zuendungen.de finden sich solche Vergleichslisten.
    Und www.globaldenso.com sagt dies:
    AT200, 7A-FE:
    Denso Normal: K20R-U
    Iridium Power: IK20
    Iridium Tough: VK20Y
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Burnmax, 16.01.2006
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Werd ich die gleich mal anmauzen gehen! Die Säcke°!
     
  22. #20 Smartie-21, 17.01.2006
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Och Leute ... schaut doch einfach mal in eurer Betriebsanleitung zum Auto. Ich weiß ... das ist zwar uncool aber manchmal doch recht lehrreich. Dort steht drin was zugelassen ist von Toyota. Das gilt auch für alle Betriebsstoffe. Allerdings solltet ihr trotzdem den Toyotadealer fragen. Die Richtlinien können auch mit den Jahren erweitert werden. Betrifft normal aber nur Öle.

    Wie gesagt -> '99er Avensis 1.8 OHNE Magermix benötigt Iridiumkerzen laut Anleitung, Aussage meiner Werkstatt und leider auch laut Rechnung für die 90000er :( :D

    greetz
     
Thema:

Was für Zündkerzen im 7A-FE (T20)

Die Seite wird geladen...

Was für Zündkerzen im 7A-FE (T20) - Ähnliche Themen

  1. Zündkerze zu fest

    Zündkerze zu fest: Bei meinem Toyota will ich das erste Mal die Zündkerzen wechseln, bis ca. 205.000km ist er beim Vorbesitzer "scheckheftgepflegt" in einer...
  2. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  3. Celica T20 Sitze ( suche )

    Celica T20 Sitze ( suche ): Hi, mein Fahrersitz ist auf der seite augerissen.... ich suche jetzt Sitze für eine T20, am liebsten natürlich in leder. gruss alex
  4. Zündkerzen für RAV4 II ( EZ 2005 )

    Zündkerzen für RAV4 II ( EZ 2005 ): Hallo, habe mir gerade so einen 4x4 zugelegt und möchte neben div. anderen Austausch von Komponenten auch gerne die Zündis wechseln. Aber welche...
  5. Gutachten Postert Heckspoiler Celica T20

    Gutachten Postert Heckspoiler Celica T20: Hallo zusammen Ich suche verzweifelt das Gutachten für den Postert Spoiler T214066 für die T20 ... bei Postert reagiert niemand mehr auf Mails...