Was für Felgen für E10?

Diskutiere Was für Felgen für E10? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, ich fahr seit gestern wieder nen E10, Problem: hat nur 165er Reifen. Auf meinem vorherigen E10 hatte ich 195er Alus drauf ... is schon ne...

1. #1 Kobold_EB, 02.08.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

Hi, ich fahr seit gestern wieder nen E10, Problem: hat nur 165er Reifen. Auf meinem vorherigen E10 hatte ich 195er Alus drauf ... is schon ne beschissene Umstellung.<br />Breitere Alus wären natürlich was feines, aber ich glaub, das is wohl zu teuer.<br />Hab mich schon mal lokal nach gebrauchten Stahlfelgen umgeschaut, für mindestens 185er, aber sah mau aus.<br />Hat jemand erfahrung, was der TÜV so ohne Probleme durchgehen lässt? Also wenn ich zB 15" oder 16" Stahlfelgen mit entsprechend niedrigerem Niederquerschnitt draufmach. Oder is das Quark?

Schreibt mal was, ich hab (noch) nicht viel Plan, hab mich bis jetzt kaum um sowas gekümmert.

2. Anzeige

schau mal hier: Was für Felgen für E10?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontyBurns, 02.08.2002
    MontyBurns

MontyBurns Mitglied

glaube nicht dass du dir mit stahlfelgen soooo viel sparst.<br />gerade die e10 feld-wald-und-wiesenalufelgendimension 195/50/15 auf 6*15 bekommste ja schon fast nachgeschmissen.<br />also die handvoll euros werdens auch nicht mehr ausmachen, aber auf alus ist die rolla einfach hübscher.<br />meine meinung

<br />nette grüsse, monty

4. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Denke auch das Alus auf alle fälle besser aussehen, und auch grade die 195iger sind nicht alzu teuer, und die alufelgen kann man ja irgendwo im netz kaufen. Kannst mal bei www.Reifen.com nachsehen da bekommst du Kompletträder, Alus und Reifen, oder bei www.Reifendirekt.de, die sind sehr billig und porto ist auch schon drin. Wolte eigentlich erst auch 16 Zöller mit 215er drauf machen mach jetzt dann aber auch nur 15 zöllen mit 195igern drauf, ist halt schon ne stange billiger

[ 02. August 2002: Beitrag editiert von: Freak ]

5. #4 carthum, 02.08.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Abgesehen davon gibt´s Stahlfelgen für die E10 nur bis 14".

6. #5 -=Christian=-, 02.08.2002
    -=Christian=-

-=Christian=- Mitglied

Komt darauf an, auf was du stehst. Ich z.B. hab ne große Felge mit flachem Gummi gewählt. Es ist geschmacksache, nur ich würde auf jedem Fall Alufelgen nehmen.

7. #6 Kobold_EB, 02.08.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

@Taylor

Deine Felgen sehn echt schweinegeil aus, mir gefällts eigentlich auch mehr große felgen und kleiner niederquerschnitt.<br />Hast du die ohne probleme eingetragen bekommen?

Naja, wenns stahlfelgen eh nur bis 14" gibt dann is die sache ja gegessen ...

Danke erstma, ich schau mich mal um ...

8. #7 White Lightning, 02.08.2002
    White Lightning

White Lightning Mitglied

Investiere lieber etwas mehr in ein paar schicke Alu's!<br />Du bereust es bestimmt nicht. Vielleicht bekoomst Du ja einen gebrauchten Komplettradsatz!

9. Freak

Mir gefallen große Felgen mit niedrigenm Querschnitt auch besser nur will ich nicht unbedingt bördeln da da halt der Lack abplatzen kann usw. und das geht dann halt tierisch ins geld wenn ich alles neu lackieren lassen muss. WAs bekommt man den maximal drauf ohne zu Bördeln?

10. #9 -=Christian=-, 02.08.2002
    -=Christian=-

-=Christian=- Mitglied

@Kobold, mit dem TÜV hatte ich keinerlei Probleme, die haben mir die Felgen, sowie die Federn ohne Murren eingetragen.<br />Bördeln musste gleub ich auch schon bei 7X15 (wenn er tiefer ist) und wenn das eine Werkstatt macht, brauchst du keine Bedenken haben! Die machen das schon so, dass da nix passiert!

Schau dich einfach nach was gebrauchtem um, da findet man schon feine sachen.

[ 02. August 2002: Beitrag editiert von: Taylor ]

11. M@ik

Fahrzeug:
    Starlet P8 Bivalent, Corolla Verso
    Hi!<br />Ich hab dir ein Bild von meinen 14"Alus gepostet!<br />Auf die Felgen kanst du sogar 205er draufmachen, wenns dir gefällt!<br />Ich persönlich steh auch eher auf grosse Felgen, deshalb hab ich jetzt auch 16" drauf!

12. Freak

Naja also tiefer ist meiner schon. Laut angabe de herstellers sind es 40mm aber laut Prüfung beim TÜV sind es 30mm, naja um die anschaffung von felgen und reifen geht es mir weniger, mehr eben um das Bördeln, kostet doch einiges oder? 195ger würden es mir ja eigentlich auch schon tun, und wenn es 16 zöller geben würde auf die ich 195iger drauf machen dürfte wäre ich so ziehmlich zufrieden, denn dann müsste ich nicht bördeln.<br />oder gibts noch ne andere Möglichkeit? oder wies jemand 16" felgen auf die ich 195iger drauf machen darf?

13. #12 Kobold_EB, 03.08.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

@[email protected]<br />danke für das pic ... aber die sind auch weniger mein geschmack

14. #13 Kobold_EB, 03.08.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

Kann mich mal jemand ganz genau aufklären was die ganzen Zahlen so heißen?

bei Felgen steht zb 8x17 ... 17 is der Durchmesser, und 8? Die Breite?

bei Reifen steht zb 195/60 R17 H ... 195 is die breite, 60 der Niederquerschnitt (oder Gummihöhe halt), R 17 der Innendurchmesser, also für die Felge, und H bis maximale geschwindigkeit

is das alles richtig?

15. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Bei den Felgen bedeutet die erste Zahl die Breite in Zoll, die zweite Zahl den Durchmesser in Zoll. Meistens ist auch die ET (EinpressTiefe) angegeben. Die sagt aus wie weit der Befestigungsflansch von der Felgenmitte entfernt ist. Ist die ET ne kleine Zahl kommt die Felge weiter raus. Felgen mit mittiger Befestigung haben also ET 0. Sind aber nicht üblich. Meine 8x17 sind z.B. ET 35. Das heißt, daß die Befestigung 35 mm von der Felgenmitte nach aussen versetzt ist. Es gibt auch Felgen mit negativer ET. Dann steht ein - vor der ET-Zahl. Aber die sind absolut unüblich. Eigentlich haben nur Rennsportfelgen oder extreme Tunerfelgen ne negative ET.<br />Bei den Reifen ist es ähnlich. Die erste Zahl gibt die Breite der Lauffläche in mm an. Die zweite die Höhe der Flanke in Prozent von der Laufflächenbreite. Die dritte Zahl den Reifeninnendurchmesser in Zoll.<br />Das Bördeln ist nicht so ein Riesenproblem. Bieten viel Reifendienste an. Sollte aber nur mit der Maschine gemacht werden. Normalerweise geben die auch Garantie ,daß die die Lackierkosten übernehmen wenn die den Lack beschädigen. Frag einfach vorher. Wenn die das nicht bieten fahr zum nächsten Reifenhändler. Ach ja, frag auch ob die das mit der Maschine machen. Sollte nur damit gemacht werden. Mit dem Hammer wird das meist ungleichmäßig/wellig.

mfg Eric

16. #15 Kobold_EB, 03.08.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

cool, danke, wiedern stück schlauer ...

bördeln lassen will ich nicht unbedingt, wie weit kann ich da aber ohne probleme gehn? Solln 195er sein, geht das in Kombination mit 17" oder is das schon zu krass?

17. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Ich glaub ohne Bördeln bekommst du nicht viel unter den E10. Ich würd ihn bördeln lassen. Kostet etwa 30-50 € pro Radlauf.

mfg Eric

18. #17 carthum, 04.08.2002
    carthum

carthum Senior Mitglied

Wenn Du Bördeln läßt, mußt Du aufpassen, daß die das ordentlich machen, sprich kein Lack abplatzt bzw. nachlackiert/ausgebessert wird, sonst fängt´s an zu rosten...

19. #18 Corolla Fanatic, 04.08.2002
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    also,ich habe bei mir damals die hinterachse bördeln lassen (mit Maschine) und habe 80,00 DM bezahlt.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 NeoGermi, 04.08.2002
    NeoGermi

NeoGermi Guest

also ich hab auf meinem die mitgelieferten alus draufgelassen, sind zwar nur 165er und 14 zoll, macht aber nix.. wenn ich mal wieder geld hab werd ich mir glaub ich auch 16er draufmachen..

noch ne frage, wat is denn "aufbördeln"

hab da kein plan

Sebastian

22. 6M3

6M3 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III
    Gebördelt werden muss ab 195´ern....

Thema:

Was für Felgen für E10?

Die Seite wird geladen...

Was für Felgen für E10? - Ähnliche Themen

1. Felgen?

Felgen?: Hallo ich bin für meinen Corolla E9 Liftback auf der Suche nach neuen Felgen. Da man leider kaum Details und Gutachten hat ist die Suche schwerer...
  2. 17 Zoll Original Auris 2 E180 Hybrid Felgen TS Kombi

17 Zoll Original Auris 2 E180 Hybrid Felgen TS Kombi: Hallo, Suche auf diesem Weg 17 Zoll Original Toyota Felgen für Toyota Auris 2 E180 Hybrid TS Kombi. Am liebsten die schwarzen Felgen wie Team D....
  3. Aygo AB7 sind 6,5x15 Felgen montierbar?

Aygo AB7 sind 6,5x15 Felgen montierbar?: Hallo Ich haben ein Aygo AB7 als zweit Wagen und möchte gerne von den 17 zoll Serien Stahlfelgen auf 15 zoll runtergehen um eine Offroad...
  4. Felgen Auris

Felgen Auris: Hallo an alle Toyota-Fahrer, ich fahre einen Auris Team Deutschlan Edition (BJ 2018 ) und für dieses Auto suche ich zweiten Satz Original Felgen (...
  5. 175/60R15 auf 7 Zoll Felge

175/60R15 auf 7 Zoll Felge: Guten Morgen Wäre es möglich, einen 175/60-15er Reifen auf eine 7 Zoll breite Felge aufzuziehen oder sieht das irgendwie komisch und gezogen aus?...