was für birnen im E10 Tacho-> EDIT: wie bekomme ich die standlichter gewechselt??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von zero, 09.12.2008.

  1. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann mir jemand sagen was für birnen in den Tacho vom E10 kommen?? nachschauen kann ich leider nicht da ich gerade auf arbeit sitze,die nach feierabend besorge und heute abend (evtl.) einbauen werde da min. 2 (laut meiner freundin) ausgefallen sind


    und noch eine frage:

    wie baue ich den tacho am besten aus?? hat der E10 eine tachowelle?? und wenn ja, uss ich die am getriebe lösen oder hinten am instrument??

    hoffe irgendwer kann mir helfen bis spätestens 17.00uhr da ich dann feierabend habe


    greetz toni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    UP!

    Jungs/Mädels...

    ist echt wichtig da gerade jetzt wenn es so dunel ist es recht wichtig ist zu wissen wie schnell man fährt ;(
     
  4. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    such doch mal, das haben wir schon ausführlichst diekutiert als es um die farbänderung beim E10/E11 ging

    mit der welle würd ichs machen wie beim E11 erst am getriebe losschrauben, damit du mehr freiheit am tacho hast und den weiter rausziehen kannst
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich will ja keinen plasmatacho ode rirgendwelche LED´s einlöten/bauen sondenr nur ganz normale birnen! und in der SuFu hab ich wie gesgat auf anhieb nur den E11 gefunden!
    kann man da auch atomatisch auf den E10 schließen von den birnen her??


    BRAUCHE INPUT!!! :D :D
     
  6. #5 jdm_e10, 09.12.2008
    jdm_e10

    jdm_e10 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    sind normale W5W Steckbirnchen...12V 5W...

    Tacho ausbauen:
    Erstmal die Blende rund um den Tacho abschrauben.
    Da hast du an der Oberseite links und rechts ne Schraube.An der Unterseite is die gesteckt.Also einfach mit Gefühl ziehen...
    Dann siehst du schon den kompletten Tacho. An jeder Ecke hast du ne Schraube (sind 4 Stück).
    Wenn du die raus hast hängt der Tacho nur noch an den Kabeln.
    Den Tacho kannst du nun ein wenig nach vorne ziehen...
    Dann einfach mit der Hand tasten :P
    Ein Stecker ist ganz links, einer ungefähr in der mitte und einer ganz rechts.

    Achja der E10 hat insgesamt 4 Birnchen... 3 für die Beleuchtung und eine für die Tank-Reservebeleuchtung
     
  7. #6 Crazy Taliban, 09.12.2008
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    sind wie bizarre gesagt hat w5w also die gleichen wie in den standlichtern. tacho ausbauen ist selbsterklären und kein problem da er voll elektronisch ist, also nix mit welle.
     
  8. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wunderbar!!!keine tachowelle?? auch unserer?? ist ein 92er, also einer der ersten!!

    aber wenn ihr sagt das er komplett elektrisch ist dann glaub ich es euch :D


    die W5W birnen sind aber nur für die beleuchtung, sprich tacho, tank und themperatur (wur habe n keinen DZM)??

    was ist mit den kotrolllampen?? die sind logischerweise extra oder??
     
  9. #8 Crazy Taliban, 09.12.2008
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    ja keine tachowelle, auch beim vorfacelift nicht. ja die kontrollampen sind extra, dind noch nen stück kleiner, hab leider keine ahnung wie die heisen.
     
  10. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    naja die gehen ja noch ;)

    also langt es unter dem strich gesehen wenn ich ganz normale billige standlichtbirnen reinbaue... sehr gut da hab ich ja noch n paar von der defekten kennzeicheleuchte


    danke jungs :]
     
  11. #10 Energy_Master, 09.12.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    9
    Zu den kleineren Glassockellämpchen: Das sollten T5-Lämpchen sein.
    Für die normale Beleuchtung kannste ganz einfache W5W Standlicht/ Kennzeichen-Lämpchen nehmen.
     
  12. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    soooooo tacho leuchtet wieder :D :D

    danke nochmal für die gute hilfe :] :]

    so und etz habe ich ne zweite frage für die ich nicht extra nen trad aufmachen möchte....

    und zwar:

    wie bekomme ich die standlichter ab?? (vorne) ich habe die eine schraube die am scheinwerfer reingebaut ist rausgeschraubt und ein bisshen dran rumgewackelt ohne erfolg (ok es war schon dunkel, sollte aber trotzdem kein problem sein oder) giebt es da irgend einen trick oder kniff??


    danke schonmal
     
  13. #12 zero2k3, 11.12.2008
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Die Standlichter sind auf einem Sockel aufgesteckt wie bei deinem Tacho. Durch drehen des Sockels nach links kannste die rausnehmen.
     
  14. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    also muss ich die lampen nicht ausbauen?? da bricht man sich ja die finger wenn man da hinkommen möchte
     
  15. #14 HeRo11k3, 12.12.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Dochdoch, definitiv ausbauen. Schraube oben (auf dem Scheinwerfer) raus und dann mit Kraft und Gefühl gerade nach vorne ziehen. Klemmt gerne mal, ich freu mich auch nicht, wenn ich das machen muss.

    MfG, HeRo

    P.S: Wer längere und dünnere Finger als der Durchschnittsmensch mit mehr Gelenken hat, der kriegt die Leuchtmittel vielleicht auch so gewechselt...
     
  16. #15 Crazy Taliban, 12.12.2008
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    ja einfach schraube abschrauben und nach vorne rausziehen, kann sehr schwer gehen, hatte mich das bei meinem auch nicht getraut und war dann bei toyota und der hatte das sofort ab.
     
  17. #16 DerMitDemToyota, 12.12.2008
    DerMitDemToyota

    DerMitDemToyota Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wo ich gerade den Thread hier lese fällt mir auch noch ne frage ein,beim e10 die tachonadeln sind die selber von der farbe rot und werden nur weiß beleuchtet oder sind da rote birnchen drin?danke schonmal
     
  18. #17 Japanerfan, 12.12.2008
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Sind selber rot und werden durch die normalen Lampen mitbeleuchtet.
     
  19. #18 DerMitDemToyota, 12.12.2008
    DerMitDemToyota

    DerMitDemToyota Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    ok danke für die info
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 S3bast1an, 21.07.2010
    S3bast1an

    S3bast1an Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    bin selbst gerade dabei die Lösung zu suchen, und an anderern Stellen im forum heißt es eindeutig:

    nicht 5W sondern 3W
    also keine W5W sondern W3W
    12Volt, klar, Bauform ist wohl bei beiden die gleiche.

    Problem an den 5W kann(!) sein, dass der Tacho zu hell ist (besonders nachts, wo man ja gern Licht anmacht) und die zu hohe Leistung geht auf den Tachodimmer (je mehr man dimmt), so dass es vielleicht (wenn einem die Beleuchtung immer reichte und nur etwas kaputt ist) besser mit 3W weitermacht!

    Gruesse
    S.
     
  22. #20 S3bast1an, 21.07.2010
    S3bast1an

    S3bast1an Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    bin selbst gerade dabei die Lösung zu suchen, und an anderern Stellen im forum heißt es:

    nicht 5W sondern 3W
    also keine W5W sondern W3W
    12Volt, klar, Bauform ist wohl bei beiden die gleiche.

    Problem an den 5W kann(!) sein, dass der Tacho zu hell ist (besonders nachts, wo man ja gern Licht anmacht) und die zu hohe Leistung geht auf den Tachodimmer (je mehr man dimmt), so dass es vielleicht (wenn einem die Beleuchtung immer reichte und nur etwas kaputt ist) besser mit 3W weitermacht!

    Ich werde beim Wechseln mal drauf achten, was nun original drin ist.

    Gruesse
    S.
     
Thema:

was für birnen im E10 Tacho-> EDIT: wie bekomme ich die standlichter gewechselt??

Die Seite wird geladen...

was für birnen im E10 Tacho-> EDIT: wie bekomme ich die standlichter gewechselt?? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Birnen Sockel Auris 2016

    Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...