Was füllt Ihr in R12 Klimaanlagen?

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von optifit, 25.09.2003.

1. #1 optifit, 25.09.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Ich wollte mal nachhörenn, was Ihr so im Allgemeinen für R12 anlagen verwendet, die sich nicht umrüsten lassen?
    Ich hab zur Auswahl:
    R413
    R434
    R416a
    Welches vertägt sich am besten mit den alten Dichtungen?
    Grüsse
    und besten Dank!
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rumpel

Rumpel Mitglied

Moin Thomas!

Also, nach eigenen Erfahrungen kann ich Dir nur von allen Umrüstungen abraten. Sie funktionieren zwar kurzfristig, das System ist aber in der Regel "nicht mehr ganz dicht" (das Kältemittel verflüchtigt sich sehr viel schneller) und die Kühlleistung ist unbefriedigend. Ich würde mich an Deiner Stelle mal ins Auto setzen und einen Abstecher nach Polen oder Ungarn machen, da bekommst Du die Anlage wieder perfekt aufgefüllt (und noch ne Reservekartusche R12) für nen absolut günstigen Preis (ich habs auch so gemacht). Dann haste nämlich erst mal ein paar Jahre Ruhe.

Viele Grüße
    Christian

4. #3 optifit, 03.10.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Besten Dank für deine Antwort!
    Meine eine 2,0l Celica sind 1A dicht, nur die ersten sind ja nicht zur Umrüstung vorgesehen, die den 10P Kompressor drin haben.
    Werden denn die Anlagen mit R12 wieder dicht?
    Oder ist die Zersetzung so stark?
    Bei dem drückts am wellenring raus.
    Ich hab den gewechselt, 1mon. Dicht, danach wieder das Selbe ;(
    Also bei uns in der Gegend gibts durch Frankreich und Luxemburg noch genug Kältebauer, die zu den Leuten hinfahren und Wartungen machen
    Natürlich nur mit R134a ... !
    Grüsse
    Thomas

5. Rumpel

Rumpel Mitglied

Hi Thomas!

Also, meine Anlage war hinterher wieder dicht. Das Problem liegt einfach an der Beschaffenheit des Kältemittels. Bei meiner MK III bin ich damals fast verzweifelt, ständig war das Kältemittel futsch. Bis wieder R12 drin war. Danach hatte ich Ruhe und auch der jetzige Besitzer fährt immer noch mit der selben Füllung rum (das ist inzwischen 4 Jahre her). Und ich habe nicht mal die Dichtungen getauscht, als wieder R12 reinkam. Die gleichen Erfahrungen hat ein Bekannter mit nem Prelude gemacht, da war es eigentlich genau so wie bei meiner Supra. Daher kann ich nur raten: R12 rein, auch wenn es eigentlich verboten ist. Allerdings würde ich Dir schon raten, die Dichtung noch mal zu ersetzen, man weiss ja nie, WIE angegriffen die schon ist.

Gruß
    Christian

6. #5 optifit, 03.10.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Die Dichtung ist 2 Wochen alt und angeblich für R134a, der Zeitaufwand liegt bei 4Stunden, das zu wechseln.
    Ebenfalls war der Trockner am Schauglas undicht, sowas hab ich noch nie vorher gesehen.
    Woher bekommt man denn noch R12 Trockner günstig?
    Grüsse
    Thomas

7. Rumpel

Rumpel Mitglied

Moin!
    Also ich würde mal bei diversen Klima-Händlern anfragen, ob die irgendwo im Lager noch Trockner liegen haben. Meistens fliegen da irgendwo noch Teile rum, die man für nen Appel und n Ei bekommt (ist ja nicht mehr so wahnsinnig gefragt). Oder als Original-Ersatzteil bei Toyota bestellen, aber das ist recht teuer.
    Gruß
    Christian

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was füllt Ihr in R12 Klimaanlagen?

Die Seite wird geladen...

Was füllt Ihr in R12 Klimaanlagen? - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage Paseo

Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  2. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  3. Kondenswasser Klimaanlage

Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  4. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...