Was droht mir wenn ich mit nicht eingetragenen Felgen angehalten werde?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Hagbard23rd, 20.09.2006.

  1. #1 Hagbard23rd, 20.09.2006
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Sorry, vielleicht eine laienhafte Frage und evtl. mach ich mir einfach nur ein bissel ins Hemd, wollt aber trotzdem mal nachfragen.

    Will größere Felgen und Reifen + 30er Federn montieren. Fällt definitiv auf, das die nicht original sind. Mein Problem ist nun folgendes:

    Nachdem ich die montiert hab muss ich ja zum vermessen. Dazu würd ich mit Federn/Felgen zu mir in die Arbeit fahren und die den Wagen in der Mittagspause vermessen. Zm TÜV würd ichs nicht mehr schaffen, würd das also die Tage darauf erledigen.

    Das Problem bis zu meiner Arbeit sinds 30 km und da steht die Polizei fast jede Woche. Wenn die mich nun anhalten, glauben die mir eh nicht, dass ich gerade auf dem weg zum TÜV bin, oder?
    Bekomm ich dann erstmal ne Mängelkarte wo ich nochmal ne Frist bekomme die eingetragenen Felgen vorzuführen oder drohen mir sofort Punkte/Geldstrafen?

    Sonst könnt man ja auch theoretisch solange rumfahren (ohne Eintragung) bis man erwischt wird ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr.excellence, 20.09.2006
    mr.excellence

    mr.excellence Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Das kann von a-z gehen. Mängelkarte oder entziehung der betriebserlaubniss bis hin zu punkten in flensburg. Oder alles zusammen.

    Beim unfall erlischt im übrigen der versicherungsschutz.
     
  4. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW

    das kann man aber nicht pauschal sagen.

    wenn ich zB nen auffahrunfall mache, dann kann mir wegen eines nicht eingetragenen luftfilters nicht der versicherungsschutz entzogen werden.

    der versicherungsschutz erlischt nur wenn der unfall u.a. auf die nicht eingetragenen teile zurückzuführen ist, bzw. wenn diese/dieses in irgendeiner weise am unfallhergang beteiligt ist/sind.


    genau aus diesem grunde wär ich zB bei rädern/felgen usw. extrem vorsichtig, grade bei dieser komponente können se dir fast immer an den karren pissen......
     
  5. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    interessante Frage auch für mich :hat2

    bin mal gespannt, was noch so für Antworten kommen :)
     
  6. muc

    muc Guest

    Soll ich?
     
  7. Poepel

    Poepel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Supra MKIV Single Turbo, Lexus IS200 Sport
    Ja !

    Mir geht es nicht anders, fahr immer noch mit nicht eingetragenen Sitzen und
    nicht vorhandenen aber auch nicht ausgetragenen Seitenairbags rum :rolleyes:
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Vor Jahren haben sie meinen Kumpel mal angehalten auch noch nicht eingetragen. Waren Felgen und Feder war aber nix extremes war also Eintragungsfähig. Auto wurde abgeschleppt zum TÜV bleib da die Nacht am nächsten Tag schaute sich ein Prüfer das ganze an hat es eingetragen.
    Nur billig war das nicht Abschlepper , TÜV Gebühren und Strafe - Punkte ?
     
  9. muc

    muc Guest

    Also... man muß zunächst unterscheiden, was gemacht wurde und welche Unterlagen dafür vorhanden sind. Ich bezieh mich jetzt einfach mal auf eine Änderung z.B. nur Felgen und da auch nur Fälle, bei denen eine Abnahme zwingend erforderlich ist (Also nix mit ABE o.ä.).

    Aufpassen und sehr genau die Unterlagen studieren muß man immer bei Mehrfachänderungen, da kann schnell mal ne ABE oder Teilegutachten so nicht mehr gültig sein und es wird ne Einzelabnahme fällig. Das steht dann aber auch drin!

    Der einfache und günstige Fall ist der, daß ein Teilegutachten dabei ist, dann kann man erst mal noch rum fahren und keiner kann einem was.

    Grund... § 19 Abs. 3 Nr. 4:

    Entscheident ist "unverzüglich", das gibt einem etwas Zeit, im rechtlichen Gebrauch sind das i.a. 3-4 Werktage (Juristen mögen mich berichtigen, falls ich daneben liege). D.h. man kann sich etwas Zeit lassen. Natürlich draf dann auch technisch nix fehlen. Schleifen beispielsweie die Räder, dann ist das natürlich nicht i.O.!

    Anders ist es bei Teilen, für die man im Grunde nix, ein Materialgutacht oder nur ein Teilegutachten/BE o.ä. hat, das nicht zum Auto passt. Da schlägt dann § 19 Abs. 2 StVZO gnadenlso mit Erlöschen der BE zu und dann sind nur noch Fahrten zur Technischen Prüfstelle zulässig! Da kann man sich ja nen Termin inkl. schriftl. Bestätigung geben lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Wer da erwischt wird, dem Kostet der Spaß einiges, normalerweise sind 3 Punkte und was um die 120 Euro oder so um den Dreh fälligm, müsste ich jetzt auch erst mal in den Bußgeldkatalog gucken. Ist ne Überlegung wert, das 11. Gebot zu beachten! ;)

    Soviel zur Theorie... wie es dann ggf. tatsächlich läuft ist natürlich schwer von den netten Herren in grün abhängig.
     
  10. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    ok.. shit... :( hmmmmmmm...
     
  11. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Unverzüglich heißt einfach ohne schuldhaftes Zögern. Sobald du mit der Arbeit fertig bist musst du dann zum TÜV fahren und die Eintragung vornehmen. Wenn du dir dabei den Fußzeh brichst dann darfst natürlich auch erst noch ins Krankenhaus, sobald du aber genesen bist musst du dich um die Eintragung kümmern.
     
  12. Mone71

    Mone71 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Jeep Wrangler
    ich fahre seit Jahren mit Federn und Felgen (jetzt sind es 18") herum, bisher hat es noch kein Tüv-Prüfer o.ä. beanstandet. Polizeikontrolle: ohne Probleme. Habe ja die Gutachten immer mit. Ich weiß das hilft dann auch nicht viel.

    Aber da ich ja ein Weib bin, habe ich den Schlitzbonus :P :D
     
  13. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Frage mich eh schon immer warum in Nachtclubs Scheine zwischen die Titties gesteckt werden, wo doch da unten ein Münzschlitz ist. :D
     
  14. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.10.2001
    Beiträge:
    5.092
    Zustimmungen:
    0
    :rofl :rofl
     
  15. #14 MichBeck, 21.09.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir fehlen noch Lenkrad (mit ABE) und Felgen (Teilegutachten auf mein Fahrzeug ausgestellt) zur Eintragung. Ich wollte damit bissl warten um alles in einem Aufwasch zu machen. Da ich schon die gleiche Reifen und Felgendimension drauf hab wie die neuen Felgen sind zu denen ich auch ein Gutachten für mein Fahrzeug habe vermute ich, daß nix schlimmes passieren kann.
    Allerdings weiß man bei der Rennleitung nie wie sie reagieren. Lange drauf ankommen lassen sollte man es darum nicht.
     
  16. Mone71

    Mone71 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Jeep Wrangler
    wenn du hin gehst um den Münschlitz auszuprobieren, ruf mich an, dass lasse ich mir dann nicht entgehen :D

    @MichBeck:
    schauen wir mal, wen sie als Ersten drann kriegen :D
     
  17. Tweety

    Tweety Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Wenn Teile noch nicht eingetragen sind, würd ich halt nicht unbedingt auf ein Autotreffen oder Tuningtreffen fahren, weil da die Gefahr sehr hoch ist an nicht ganz so nette Herren zu treffen.


    @mdsky

    Das da unten ist für Münzen?
    Ich dachte bis heute, da zieht man die Kreditkarte durch :D
     
  18. #17 Corolla Fanatic, 21.09.2006
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Naja, ähnliches Thema hab ich auch immer.

    Hab ne Edelstahl-Anlage untendrunter mit einem Muffler inkl. Silencer.
    Die Anlage wurde von einem darauf spezialisertem Betrieb gezimmert und hat dementsprechend Klang. Mit Silencer drin ist das schon schön anzuhören, ohne geht natürlich die Luzi ab. Wobei mehr der Klang als die Lautstärke im Vordergrund steht. TÜV lt. Schein mit Silencer, ohne natürlich nicht. Ist auch immer so ein zweischneidiges Schwert.
     
  19. #18 Hagbard23rd, 21.09.2006
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Hm... also bei mir wär es ne 21er. Hab leider nur ein Materialgutachten. Teilegutachten gibts leider nur für Carina etc.

    Aber find die Idee mit der Schriftlichen Bestätigung ganz gut. Werd einfach mal zum TÜV fahren und fragen ob die mir was schriftliches mit nem Stempel geben können, dass ich demnächst nen Termin hab. Vielleicht ist der Polizist dann Nachsichtiger, wenn ich überhaupt angehlaten werde. Bei nem Unfall würd das natürlich nichts helfen. Aber da hofff ich einfach mal dass mir das erspart bleibt :D

    Also von der Theorie her müsste man die Felgen und das Fahrwerk mitschleppen und vor Ort einbauen :rolleyes:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Paseofreak, 21.09.2006
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Wenn Du dann eh beim Tüv bist, warum läßt Du nicht direckt eintragen ?( Ich kann Dir sagen warum :] Du weißt jetzt schon was er sagt ;) "Dat geht so net, da müssen se...blablabla" :D :D :P
     
  22. #20 Trecker, 21.09.2006
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Zum Zulassungsvorgang (Eintragung) hat muc ausgeführt, das kann ich so mit unterschreiben, wobei unter "unverzüglich" zu verstehen ist was mdsky beigetragen hat, ich habe auch keine andere Definition gelernt. Auf der sicheren Seite solltest du sein, wenn du einen Termin zur Vorführung/Eintragung hast, es genügt ein telefonisch vereinbarter, wenn du den Namen notierst, mit wem du gesprochen hast und diesen bittest, sich auch deinen Namen zu notieren. Dann sollte man das im Zweifelsfall problemlos zusammenbringen können.

    Wenn du ohne "unverzügliche" Eintragung herumfährst, ist die Betriebserlaubnis erloschen, das sind vorneweg erst mal

    50,- €
    3 Punkte

    Probezeit hast du ja wohl nicht mehr.

    Nebenfolgen können (müssen nicht, weil situationsbedingte Verhältnismäßigkeit greift) sein:

    Untersagung der Weiterfahrt (Folgekosten auf dein Budget)
    Sicherstellung und Abschleppung deines Wagens (zahlst du)
    Sachverständigtengutachten bei strittiger Beurteilung (bezahlt "Verlierer")

    ...und tatsächlich auch bei Unfall ein eingeschränkter Versicherungsschutz. Dieser erlischt nicht gänzlich, die Versicherung zahlt erst einmal, kann dir aber in diesem Fall bis 5.000,- € (oder waren es 10.000 € ??... ich hab mein Prob mit den Beträgen wg. € - DM - Umstellung) Regress anlasten.
     
Thema: Was droht mir wenn ich mit nicht eingetragenen Felgen angehalten werde?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen nicht eingetragen strafe 2016

    ,
  2. nicht eingetragene felgen

    ,
  3. strafe bei nicht eingetragenen felgen

    ,
  4. strafe für nicht eingetragene felgen 2015,
  5. fahren mit nicht eingetragenen felgen,
  6. strafe nicht eingetragene felgen 2016 ,
  7. felgen ohne eintragung fahren,
  8. felgen nicht eingetragen,
  9. reifen nicht eingetragen strafe 2015,
  10. was passiert wenn man felgen nicht eintragen lässt,
  11. felgen nicht eingetragen strafe,
  12. felgen nicht eingetragen probezeit,
  13. mit nicht eingetragenen felgen fahren,
  14. felgen fahren ohne eintragung,
  15. räder nicht eingetragen strafe,
  16. nicht eingetragene felgen strafe 2015,
  17. strafe für nicht eingetragene felgen,
  18. reifen nicht eingetragen strafe 2016,
  19. alufelgen ohne eintragung fahren,
  20. was kostet es mit nicht eingetragenen felgen zu fahren,
  21. darf man zur tacho messung mit nicht eingetragenen felgen fahren,
  22. welche strafe bei nicht eingetragenen felgen,
  23. felgen nicht,
  24. strafe bei nicht eingetragenen felgen 2015,
  25. nicht eingetragene felgen in der probezeit
Die Seite wird geladen...

Was droht mir wenn ich mit nicht eingetragenen Felgen angehalten werde? - Ähnliche Themen

  1. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

    Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

    Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com