Was darf eine neue Kupplung (und alles drum herum) kosten?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von sardello, 28.04.2008.

1. #1 sardello, 28.04.2008
    sardello

sardello Guest

Hallo,

so toll ich mein Auto auch finde, bei der Inspektion fühle ich mich immer um mein Geld geprellt. Das es doch billiger geht merkt man wenn man nach ein wenig stunk doch noch angenehmere Preise erhält. Nur auf Dauer ist das ganz schön anstrengend und lästig.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Bei der letzten Inspektion meinte der Fachmann die Kupplung müsste ausgetauscht werden. Kostenpunkt 800 bis 900 Euro.

Da ich mich nicht gut genug auskenne wollte ich hier einfach mal nachfragen, was darf sowas kosten, gibt es qualitative Unterschiede wenn ich es woanders machen lasse und was hattet ihr so bezahlt?

Gruß
    Sardello

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modulor, 28.04.2008
    Modulor

Modulor Junior Mitglied

Bei Toyota dürfte das hinkommen mit dem Preis...
    Ich habe mir letztes Jahr für 100.-€ eine runderneuerte von Meyer & Sehl aus dem Internet gekauft und die beim Bosch Service für 420.-€ einbauen lassen.Wer sicher gehen will kauft eine neue Kupplung von LUK o.ä.,dürfte immer noch günstiger sein als die von Toyota.

4. Hardy

Hardy Guest

Wie groß ist denn der Aufwand, daß die Arbeit so viel kostet? Also was muß da alles demontiert werden?

5. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Das Getriebe muss halt raus... weiß nicht wies beim Yaris ist, aber beim Starlet ham wir mit 2 geübten Schraubern, Hebebühne, ausreichen richtigem Werkzeug etc. die Kupplung in etwa 4 std. gewechselt. Hatte das Getriebe vorher schonmal raus, da hatte es fast doppelt so lang gedauert...

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Wie viel km bist du gefahren, dass die gewechselt werden muss?

Zu deiner Frage: erscheint mit zu teuer, aber nur vom Gefühl her.

7. #6 meinedicke, 28.04.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Warum muss die Kupplung getauscht werden? Welche Probleme treten auf? Rutschen? Schaltprobleme? Geräusche?

8. #7 --Mailman--, 28.04.2008
    --Mailman--

--Mailman-- Senior Mitglied

Habe 310 Euronen inkl. Toyota - Kupplung bezahlt.

280 kostet die Kupplung ohne Einbau.
    Ich hab nur das Glück gehabt, dass ein Bekannter von mir % bekommt und die auch noch günstig eingebaut hat :D

9. Hardy

Hardy Guest

So lange?! 8o

Frage nebenbei: Muß die Druckplatte unbedingt mitgwechselt werden? Inwiefern verschleißt diese?

10. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

Wir arbeiten natürlich nicht so wie in ner Werkstatt.. da wird dann auch ma Päuchen gemacht und so... Ich denk n Mechaniker in ner Werkstatt machts in 2 - 3 stunden... je nachdem wieviel man beim Yaris noch so abbauen muss um das Getriebe rauszukriegen...

11. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Man bräuchte mehr Daten Motor ,Bj , evtl. Ausstattung .

Was kostet die Stunde bei Toyota ??? ( gehen wir mal von 80,- aus )

5h Arbeit = 400 Euro ( Getriebe raus umbauen wieder rein )

Die Kupplung könnte durchaus 300,- kosten , dann bist du schon bei

700,- könnte also "grob" passen .

Die E12 Kupplung von LUK kostet im Händlereinkauf mit Steuer 150,-

Thomas

12. #11 HeRo11k3, 28.04.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin,

Druckplatte muss man nicht immer wechseln. Meine war allerdings bei 145000km oder so doch schon ziemlich verbogen (die einzelnen Arme der Tellerfeder hatten Unterschiede bis 3-4mm)

Ausrücklager würde ich immer mit wechseln - wenn das aufgibt, zahlst du sonst die gesamte Arbeitszeit nochmal...

Damit zum Thema: Die Arbeitszeit ist das teure. Bei meinem E10 haben wir zu zweit, zeitweise auch zu dritt WIMRE vier Stunden gebraucht. Ohne Hektik, aber auch ohne große Pausen. Toyota hatte mir 500EUR bis 1000EUR (wenn irgendwas fest sitzt) an Arbeitskosten veranschlagt.

Kupplung: Der Komplettsatz (Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager) von Opti-Fit kostet bei Toyota knapp 300EUR. Dazu noch den Kurbelwellensimmering getriebeseitig (wenn das Getriebe sowieso schonmal runter ist...) und du bist schnell bei den 800EUR. Besonders wenn man am Yaris noch mehr Verkleidungsteile o.ä. demontieren muss...

MfG, HeRo

13. #12 meinedicke, 28.04.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Bei meinem 10 Jahre alten Ford Fiesta auch ähnliche Kosten in der Markenwerkstatt. Also zähneknirschend bezahlen!

14. Hardy

Hardy Guest

Ich denk dabei nur: Da ist die Kupplung schon trocken, also ohne Ölsiff ausbaubar, und dann muß aber ja die Antriebswelle raus. OK, das mag auch noch ohne Ölauslauf gehen, aber wenn die Antriebswelle raus muß, muß man ja wahrscheinlich die ganze Radaufhängung lösen.
    FAST so schlimm wie Wartungen am Motorrad. ;)

15. #14 Celica459, 28.04.2008
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Also die Kupplung am Camry wurde für knapp 400Euro getauscht, alle Kosten inklusive!

16. #15 uffbasse, 28.04.2008
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Ich hab bei meinem Ex T19 U damals 650 Mücken für ne neue Kupplung bezahlt.
    Da war ne Feder im Kupplungsautomat bei 186 tkm gebrochen.
    Haben dann Kupplungsbelag und -automat gewechselt.
    Zusätzlich war dann noch ein Kreuzgelenk an der VA fällig,welches nicht mehr i.O. oder fest war.

Gott sei Dank ist es beim Losfahren vom Rastplatz und nicht direkt auf der AB passiert.

17. #16 Hagbard23rd, 28.04.2008
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Kann hinkommen. ich glaub mir haben die vor nem Jahr ein Angebot gemacht, da war ich bei 690 Euro. Nur Kupplung tauschen. Ohne Druckplatte oder sont was.

Habs dann auch selber gemacht. Sachs Kupplung hat mich knapp 120 Euro gekostet. Druckplatte sah noch TOP aus!

18. Quite

Quite Mitglied

Habe fürs Wechseln (Arbeit) der Kupplung meines P9s bei Toyota 200€ bezahlt, die TRD-Rennkupplung habe ich extra gekauft, insgesamt aber auch keine 600€ ausgegeben.

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Hardy

Hardy Guest

Bei diesen Kosten bin ich beruhigt, daß meine Kupplung seit kurzem viel besser greift. :) (Ich hoffe nur, der Geruch beim Heizen ist ne heiße Bremse und nicht ne schleichend schleifende Kupplung.)

21. #19 misterpuh, 29.04.2008
    misterpuh

misterpuh Mitglied

...also ich würde erstmal in frage stellen, ob du wirklich eine neue kupplung brauchst....kann natürlich sein...
    oder da will einer geld verdienen...da würde ich eine zweite meinung einholen!!
    800-900 ist viel zu teuer
    natürlich ist die fahrweise entscheidend, wie lange ne kupplung hält..
    übern daumen gepeilt locker 100 000, in der regel knapp 200 000, einige fahren 300 000 und mehr mit der ersten!

Thema: Was darf eine neue Kupplung (und alles drum herum) kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung wechseln kosten

,
  2. neue kupplung kosten

,
  3. was kostet eine neue kupplung

,
  4. kupplung kosten,
  5. toyota aygo kupplung wechseln kosten,
  6. kupplung toyota yaris,
  7. kosten kupplungswechsel,
  8. toyota yaris kupplung wechseln,
  9. kupplung toyota yaris kosten,
  10. toyota yaris kupplung wechseln kosten,
  11. yaris kupplung wechseln kosten,
  12. toyota yaris kupplung,
  13. kupplung tauschen kosten,
  14. toyota yaris kupplung wechseln preis,
  15. kupplung wechseln preis,
  16. kupplungstausch kosten,
  17. was kostet kupplung wechseln,
  18. neue Kupplung für Toyota Yaris Kosten,
  19. kosten kupplung,
  20. kupplung reparatur kosten,
  21. kosten kupplung toyota yaris,
  22. kupplungswechsel kosten,
  23. kupplung tauschen preis,
  24. was kostet eine kupplung,
  25. toyota aygo kupplung wechseln
Die Seite wird geladen...

Was darf eine neue Kupplung (und alles drum herum) kosten? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....