Was darf der Einbau von Sportfedern kosten?

Diskutiere Was darf der Einbau von Sportfedern kosten? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; ...wenn ich die Federn schon hab? Also nur Einbauen, TÜV und was sonst noch dazu gehört. Der Tuner hier will 200 Euro zzgl. TÜV Kosten haben......

  1. MMR

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    ...wenn ich die Federn schon hab? Also nur Einbauen, TÜV und was sonst noch dazu gehört. Der Tuner hier will 200 Euro zzgl. TÜV Kosten haben... ist das zuviel? Was meint ihr?! ?(
     
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  3. Bernd

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    Wenn er sie nur einbaut, dann isses zu teuer.
    Jedoch sollte danach noch Spur, Sturz und Licht eingestellt werden. Wenn er das mitmacht, dann isses zwar nicht unbedingt günstig, aber noch im Rahmen.....
     
  4. edvbe

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    Also ich hab ca. 160€ gezahlt aber:

    1. es war ne Toyota-Werkstatt
    2. Federneinbau
    3. Spur/Sturz einstellen
    4. und bördeln auch noch dabei...
    Edit: bördeln natürlich nur wegen den Felgen, hat mit den Federn erst mal nix zu tun!

    mfg

    Dirk
     
  5. #4 Holland Yaris, 06.08.2003
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    Ich habe bezalt 235,- euro complet
    Intrax federn - 25 mm, einbau, spurcontrolle, also fahr fertig bei mein T Sport Yaris

    Peter
     
  6. Jan

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    hab 30€ bezahlt :D
    ........für nen federspanner und dann noch 2 stunden arbeit.....
     
  7. #6 SpaWneD-T20Cel, 06.08.2003
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    @Jan
    is ja super das du soviel Geld gespart hast, aber in wiefern hilft das jemanden weiter der nach Werkstattpreisen fragt ??? :(
     
  8. Jan

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    Das hilft einesm in soweit weiter das man sieth wie billig es geht. dazu muss man kein gelernter mechaniker sein, das kann jeder der bissel schrauben kann.... warum also in ne werkstatt gehen???
     
  9. #8 Florian, 06.08.2003
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    selber machen! :]
     
  10. #9 SpaWneD-T20Cel, 06.08.2003
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    Weil ne Werkstatt für Mangel an der Montage haften muss... :]
    Außerdem ist es bei manchen Modellen echt ne Schweinearbeit, als Laie, sollte man die Finger davon lassen wenn man nicht jemand an der Hand hat, der mit außreichend Fachwissen helfen kann.
    Schiefgehen kann ja schließlich immer was,... (das berühmte 10 Daumen-Syndrom :rolleyes: ;) )

    Wie stellt man den die Bremswirkungsverteilung ein?
    (kann sehr gefährlich werden wenn das Fahrzeug sowas hat und glaubt es sei schwer beladen)
    Lampen einstellen?
    Spur & Sturz? (könnte ich nicht selbst machen)

    Aber rein intressehalber, haste ne Anleitung? :D
     
  11. Jan

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    Anleitung?? um paar fahrwerksschrauben rasu zu drehen???? ne, hab selbe rnen E10 da is thinten auch die bremsleitung, aber das ist ja nicht das proble. außerdem gibts für E10 nne werkstattbuch, das ist gut beschrieben....
     
  12. Bernd

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    Jan, es geht darum, daß man nach dem Tieferlegen noch ein paar Dinge machen lassen sollte.

    Lichter, Spur und Sturz (von der Bremsverteilung ganz zu schweigen) wirst Du daheim wohl nicht einstellen können. Da hilft Dein Buch auch nicht viel....

    Die meisten Kosten der o.g. Erzählungen fallen eben diesem zum Opfer. Du hast 30,- Euro für die Spanner gezahlt. Die Jungs haben halt 50,- Euro für den Einbau bezahlt. (...und nicht geschwitzt und sich die Hände dreckig gemacht.) Hättest Du danach noch Spur usw. eingestellt (so wie man das machen sollte....), dann wärst Du nicht sonderlich billiger gekommen.
     
  13. #12 HollaDieWaldfee, 06.08.2003
    HollaDieWaldfee

    HollaDieWaldfee Guest

    Also der freundliche Toyohändler bei mir umme Ecke hat mir folgende Rechnung für meine Celi aufgestellt:

    Federn: 170 (T)Euro
    Einbau incl. Vermessen 350 T(Euro) weils so viel arbeit ist.

    Find ich zu teuer, mach ich deshalb nicht, das ist das billigste. Selber machen kommt wegen Garantieverlust nich inne Tüte.

    Gruss
    Stefan
     
  14. Jan

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    @bernd

    was soll das heißen "hätte ich ...."??? denkst du uch bin so blöd und fah mit uneingestelltem fahrwerk rum?? soviel IQ kannste mir zutrauen. hab das auch machen lassen, weiß aber nicht mehr was das damals kam.... ich hab kein problem zu schwitzen und die finger schmutzig zuz machen. Lern das gerade professionelll
     
  15. Bernd

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    Spricht ja auch nix dagegen, sich bissl die Hände dreckig zu machen..... Im Gegenteil. So bissl rumbasteln is doch immer wieder lustig, gelle?!.... ;o)

    Du hast also doch noch alles einstellen lassen. Gut so....
    Aber damit war's dann mit den 30,- Euro doch ned so geschehen.....

    Auf jeden Fall schön weiterlernen und dann eine (Tuning-)Firma aufmachen. Dann kann ich ja beim nächsten mal das bei Dir machen lassen.... für 30,- Euro versteht sich.... ;) :D
     
  16. #15 Celi-Jens, 06.08.2003
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    @Jan: War doch mein Federspanner, oder? Hat sich wohl bewährt :D

    Jens
     
  17. Jan

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    @Celi Jens
    deiner?? ne wieso?? ich hab den damlas bei ATU gekauft....
     
  18. #17 Celi-Jens, 06.08.2003
    Celi-Jens

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    Hmm, dann war´s jemand anders. Irgendjemand hier aus dem Forum hat mir meinen Federspanner abgekauft. Warst es eben nicht du. Egal ...
     
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  20. #18 SpaWneD-T20Cel, 06.08.2003
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    Ich fänd es richtig toll wenn man hier nicht mit seinen Fähigkeiten rumprollen würde, sondern einfach mal auf die Problematik eingehen würde... :§$%

    Wenn das so einfach mit dem Selbstmachen geht, erklärt es dem Fragensteller.
    Spricht ja nix gegen Heimwerkerarbeit *har har har* :mua


    Dann macht später die Suchen-Funktion viel mehr Sinn ;)
     
  21. Rocka

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    ...Und Federspanner sind nur was für Weicheier !!!
    hab meine federn auch ohne gewechselt,
    erfordert halt etwas kraft und geschick.

    Aber für den einbau an sich würde ich nicht mehr als 150 euro ausgeben.
    spur und sturz würd ich bei ATU machen lassen weil relativ billig und sehr genau. licht kannste da auch grad mitmachen lassen.
    Und zum tüv kann ja jeder selber fahrn.
     
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