Was darf der Einbau von Sportfedern kosten?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MMR, 06.08.2003.

1. MMR

MMR Lebende Foren Legende

...wenn ich die Federn schon hab? Also nur Einbauen, TÜV und was sonst noch dazu gehört. Der Tuner hier will 200 Euro zzgl. TÜV Kosten haben... ist das zuviel? Was meint ihr?! ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Wenn er sie nur einbaut, dann isses zu teuer.
    Jedoch sollte danach noch Spur, Sturz und Licht eingestellt werden. Wenn er das mitmacht, dann isses zwar nicht unbedingt günstig, aber noch im Rahmen.....

4. edvbe

edvbe Mitglied

Also ich hab ca. 160€ gezahlt aber:

1. es war ne Toyota-Werkstatt
    2. Federneinbau
    3. Spur/Sturz einstellen
    4. und bördeln auch noch dabei...
    Edit: bördeln natürlich nur wegen den Felgen, hat mit den Federn erst mal nix zu tun!

mfg

Dirk

5. #4 Holland Yaris, 06.08.2003
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Ich habe bezalt 235,- euro complet
    Intrax federn - 25 mm, einbau, spurcontrolle, also fahr fertig bei mein T Sport Yaris

Peter

6. Jan

Jan Lebende Foren Legende

hab 30€ bezahlt :D
    ........für nen federspanner und dann noch 2 stunden arbeit.....

7. #6 SpaWneD-T20Cel, 06.08.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

@Jan
    is ja super das du soviel Geld gespart hast, aber in wiefern hilft das jemanden weiter der nach Werkstattpreisen fragt ??? :(

8. Jan

Das hilft einesm in soweit weiter das man sieth wie billig es geht. dazu muss man kein gelernter mechaniker sein, das kann jeder der bissel schrauben kann.... warum also in ne werkstatt gehen???

9. #8 Florian, 06.08.2003
    Florian

Florian Senior Mitglied

selber machen! :]

10. #9 SpaWneD-T20Cel, 06.08.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Weil ne Werkstatt für Mangel an der Montage haften muss... :]
    Außerdem ist es bei manchen Modellen echt ne Schweinearbeit, als Laie, sollte man die Finger davon lassen wenn man nicht jemand an der Hand hat, der mit außreichend Fachwissen helfen kann.
    Schiefgehen kann ja schließlich immer was,... (das berühmte 10 Daumen-Syndrom :rolleyes: ;) )

Wie stellt man den die Bremswirkungsverteilung ein?
    (kann sehr gefährlich werden wenn das Fahrzeug sowas hat und glaubt es sei schwer beladen)
    Lampen einstellen?
    Spur & Sturz? (könnte ich nicht selbst machen)

Aber rein intressehalber, haste ne Anleitung? :D

11. Jan

Anleitung?? um paar fahrwerksschrauben rasu zu drehen???? ne, hab selbe rnen E10 da is thinten auch die bremsleitung, aber das ist ja nicht das proble. außerdem gibts für E10 nne werkstattbuch, das ist gut beschrieben....

12. Bernd

Jan, es geht darum, daß man nach dem Tieferlegen noch ein paar Dinge machen lassen sollte.

Lichter, Spur und Sturz (von der Bremsverteilung ganz zu schweigen) wirst Du daheim wohl nicht einstellen können. Da hilft Dein Buch auch nicht viel....

Die meisten Kosten der o.g. Erzählungen fallen eben diesem zum Opfer. Du hast 30,- Euro für die Spanner gezahlt. Die Jungs haben halt 50,- Euro für den Einbau bezahlt. (...und nicht geschwitzt und sich die Hände dreckig gemacht.) Hättest Du danach noch Spur usw. eingestellt (so wie man das machen sollte....), dann wärst Du nicht sonderlich billiger gekommen.

13. #12 HollaDieWaldfee, 06.08.2003
    HollaDieWaldfee

HollaDieWaldfee Guest

Also der freundliche Toyohändler bei mir umme Ecke hat mir folgende Rechnung für meine Celi aufgestellt:

Federn: 170 (T)Euro
    Einbau incl. Vermessen 350 T(Euro) weils so viel arbeit ist.

Find ich zu teuer, mach ich deshalb nicht, das ist das billigste. Selber machen kommt wegen Garantieverlust nich inne Tüte.

Gruss
    Stefan

14. Jan

@bernd

was soll das heißen "hätte ich ...."??? denkst du uch bin so blöd und fah mit uneingestelltem fahrwerk rum?? soviel IQ kannste mir zutrauen. hab das auch machen lassen, weiß aber nicht mehr was das damals kam.... ich hab kein problem zu schwitzen und die finger schmutzig zuz machen. Lern das gerade professionelll

15. Bernd

Spricht ja auch nix dagegen, sich bissl die Hände dreckig zu machen..... Im Gegenteil. So bissl rumbasteln is doch immer wieder lustig, gelle?!.... ;o)

Du hast also doch noch alles einstellen lassen. Gut so....
    Aber damit war's dann mit den 30,- Euro doch ned so geschehen.....

Auf jeden Fall schön weiterlernen und dann eine (Tuning-)Firma aufmachen. Dann kann ich ja beim nächsten mal das bei Dir machen lassen.... für 30,- Euro versteht sich.... ;) :D

16. #15 Celi-Jens, 06.08.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

@Jan: War doch mein Federspanner, oder? Hat sich wohl bewährt :D

Jens

17. Jan

@Celi Jens
    deiner?? ne wieso?? ich hab den damlas bei ATU gekauft....

18. #17 Celi-Jens, 06.08.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Hmm, dann war´s jemand anders. Irgendjemand hier aus dem Forum hat mir meinen Federspanner abgekauft. Warst es eben nicht du. Egal ...

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 SpaWneD-T20Cel, 06.08.2003
    SpaWneD-T20Cel

SpaWneD-T20Cel Mitglied

Ich fänd es richtig toll wenn man hier nicht mit seinen Fähigkeiten rumprollen würde, sondern einfach mal auf die Problematik eingehen würde... :§$%

Wenn das so einfach mit dem Selbstmachen geht, erklärt es dem Fragensteller.
    Spricht ja nix gegen Heimwerkerarbeit *har har har* :mua

Dann macht später die Suchen-Funktion viel mehr Sinn ;)

21. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

...Und Federspanner sind nur was für Weicheier !!!
    hab meine federn auch ohne gewechselt,
    erfordert halt etwas kraft und geschick.

Aber für den einbau an sich würde ich nicht mehr als 150 euro ausgeben.
    spur und sturz würd ich bei ATU machen lassen weil relativ billig und sehr genau. licht kannste da auch grad mitmachen lassen.
    Und zum tüv kann ja jeder selber fahrn.

Thema:

Was darf der Einbau von Sportfedern kosten?

Die Seite wird geladen...

Was darf der Einbau von Sportfedern kosten? - Ähnliche Themen

1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

[Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  3. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  4. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  5. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...