Was bringt ein Fächerkrümmer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Paul Payrich, 08.09.2002.

1. #1 Paul Payrich, 08.09.2002
    Paul Payrich

Paul Payrich Guest

Gries eich!!

Kann mir des wer in kurzen Worten erklären! Bringt der mehr Leistung wenn ja wieviel ungefähr? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Ein Fächerkrümmer macht es dem Motor leichter, die Abgase aus dem Brennraum zu bringen, indem die Wege auf die schwingende Gassäule abgestimmt werden.<br />So kommen mehr Frischgase in den Brennraum und man hat ein wenig mehr Leistung. Wieviel mehr ist wie immer vom Motor und schon vorhandenem Tuning abhängig.

Und jetzt verschiebe ich es mal nach "Tuning Motor"

4. #3 Scholle, 09.09.2002
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

Der Fächerkrümmer ersetzt die Komponenten Kümmer und Hosenrohr und sorgt für besseres Strömungsverhalten. Sinnvoll ist der Einbau nur, wenn mindestens schon eine Motorsport-Halbanlage existiert, idealerweise sogar um einen Metall-Katalysator ergänzt. Die für Katalysatorfahrzeuge angebotenen Fächerkrümmer sind grundsätzlich aus Edelstahl. Den Gesamt-Leistungsgewinn einer solchen Konstruktion würde ich auf 10 bis 15 PS schätzen, natürlich abhängig von den verschiedenen Modell- und Motortypen sowie Ausrüstungskomponenten. Angeboten werden Fächerkrümmer mit Serien-Rohrdurchmesser meistens mit TÜV-Gutachten, in Kombination mit bestimmten Halbanlagen auch schon mal mit ABE. Eher selten sind Fächerkrümmer im Gruppe-A-Format. Hierbei handelt es sich dann meistens um Rennsportteile ohne TÜV oder ABE. Eine preiswerte Alternative zum Fächerkrümmer ist die Bearbeitung des Serienkrümmers, die im Regelfall einen vergleichbaren Leistungszuwachs liefert.

5. #4 Celi-Jens, 09.09.2002
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Wenn der Krümmer überhaupt Mehrleistung bringt dann nur im oberen Drehzahlbereich. Leider stehen hierbei Leistungsausbeute und finanzieller Aufwand in einem recht ungünstigen Verhältnis.

Jens

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Es bringt in erster Linie Durchzug.<br />Bei 5000 Umin kommt nochmal ein fetter Schub dazu.<br />Motor 4A-GE, Corolla AE82.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hardy

Hardy Guest

Kann auch niedriger liegen, kommt auf das Design an.

9. #7 Holsatica, 12.09.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    @Scholle<br />Wie meinst Du das? "den Serienkrümmer bearbeiten!"

Wie denn?<br />Wie bearbeite ich den Krümmer.Worauf kommt es an?

Thema:

Was bringt ein Fächerkrümmer

Die Seite wird geladen...

Was bringt ein Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

1. Toyota Corolla 1.6L E100/AE102 4A-FE & 7A-FE Fächerkrümmer Edelstahl + Downpipe 93-

Toyota Corolla 1.6L E100/AE102 4A-FE & 7A-FE Fächerkrümmer Edelstahl + Downpipe 93-: Ich biete einen Fächerkrümmer + Downpipe aus Edelstahl an. Die Teile waren noch nie verbaut. Leider ist die Dichtung zum Motorblock kaputt (auf...
  2. Fächerkrümmer paseo

Fächerkrümmer paseo: Moin, Ich suche für meinen paseo den obx fächerkrümmer. Bevor ich den aus amiland bestelle wollte ich hier mal nachfragen ob einer Vllt noch...
  3. Fächerkrümmer für 4a-fe

Fächerkrümmer für 4a-fe: Hallo ich biete einen Fächerkrümmer und Flexrohr für einen 4a-fe Motor (z.B. Corolla E9) Preis VHB Preis: 350 VB [IMG]
  4. Dieselmotor 2,2 mit 150 PS bringt nicht die voll Leistung

Dieselmotor 2,2 mit 150 PS bringt nicht die voll Leistung: Hallo zusammen, ich besitze einen Toyota RAV 4/III, EZ 3/2012, (altes Modell), 2,2 Dieselmotor mit 110 KW/150 PS, Automatic/Allrad. KM Stand ist...
  5. JAPSPEED Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer für Celica ST202 T20 GT

JAPSPEED Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer für Celica ST202 T20 GT: Biete komplette Celcia St202 (T20 GT) Auspuffanlage von JAPSPEED inkl. Fächerkrümmer. NEU, originalverpackt und noch nie benutzt ! Neupreis bei...