was bringt ein ein verchromter fächerkrümmer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von sir-t3, 18.04.2010.

  1. sir-t3

    sir-t3 Mitglied

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  3. sapi

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    steht doch da 10 - 15 ps ......

    vergoldet sogar 16- 25 ps :D
     
  4. #3 Martin@E10, 18.04.2010
    Martin@E10

    Martin@E10 Mitglied

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    Warum fragt man solche Fragen?
    Wieso ist den der Krümmer verchromt? Ich sehe da nur einen ganz normalen Edelstahl Fächerkrümmer...
     
  5. Quite

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    Der ist nicht verchromt sondern aus Edelstahl.

    Generell kann man aber sagen das glatte Oberflächen weniger Wärme abgeben als Rauhe, daher bleibt bei einem polierten Abgasrohr mehr thermische Energie im Abgas womit es auch schneller strömen kann.
    Um diesen Effekt zu verstärken und um übermäßige Wärmeeinbringung in den Motorraum zu verhindern kann man den Abgasstrang mit Isolieren.
     
  6. ukhh

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    8o

    Käse.

    Hier spielt eigentlich nur der Fächer ne Rolle. Der Krümmer ist strömungstechnisch besser ausgelegt. Hat also weniger Druckverlust.
    Die Rauhigkeit des Rohres spielt hier praktisch keine Rolle.
    Hier geht es um die Umlenkung des Gasstromes und darum, dass sich die Gasströme der einzelnen Zylinder möglichst ideal (mit minimierten Verwirbelungen) vereinigen.
    Ein Temperaturabfall ist hier voll egal. ;) Die Viskosität des Gases kannst du hier als konstant annehmen.
     
  7. #6 diosaner, 18.04.2010
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  8. sir-t3

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    lohnt sich so einen edelstahlkrümmer? also dafür 200€ auszugeben oder bringt er so gut wie nichts
     
  9. #8 diosaner, 18.04.2010
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    Wenn du nur den Krümmer montierst und keine weitere Massnahme im Bereich Tuning für den Motor betreibst, lohnt sich das Geld wohl eher nicht.

    Die Abgase, die schneller raus sollen, müssen ja erst mal in den Motor rein.
     
  10. sir-t3

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  11. Blacky

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    Ist eigentlich von den Vorpostern beantwortet @ SIR-t13.

    Wenn Du Deinen Serienkrümmer anschaust und mit dem Edelstahlteil vergleichst, sollte sich eigentlich die Frage schon ansich von alleine Beantworten!

    Was das "Abgas strömt wenn heiss schneller" angeht, kann ich sagen, dass an vielen Motorradrennmotoren die Krümmer genau aus diesem Grund umwickelt/gedämmt werden. Da dort viel Geld für Versuche ausgeben wird, vermute ich schon dass da was dran ist....

    Blacky
     
  12. sir-t3

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  13. ukhh

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    Wie kommste auf so was? Der wird umwickelt, weil das Edelstahlzeugs zu viel Wärme in den Motorraum oder an die Peripherie abgibt.
    Du sprichst doch von Rennmotoren. Die haben alle ein Wärmeproblem. ;)

    Was glaubt ihr denn, wie viel °C das ausmacht? Wie lange ist denn das Gas im Krümmer? Minuten???? ?( Wie schnell geht denn der Wärmeübergang? :D :D Und dann schaut euch mal an, wie sich das auf die Viskosität des Gases auswirkt (nehmt einfach ne Tabelle für Luft). :rolleyes:
     
  14. #13 diosaner, 18.04.2010
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  15. #14 speedmaster, 19.04.2010
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    ..

    @sapi
    ich lach mich weg,nur geil hahaha bling bling
     
  16. #15 STRosenow, 03.06.2010
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    Re: ..

    Mich würde mal interessieren ob da überhaupt einen unterschied zum Serienkrümmer gibt (außer das der schön glänzt) Ich schau mir mal meinen an, mal sehen ob´s da unterschiede bei den Querschnitten und der Krümmerführung gibt.
     
  17. Blacky

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    Wie ich auf "sowas" komme? Na wahrscheinlich weil ich mehrere Motorradrennmotoren habe bei dem die Krümmer eben umwickelt sind...

    Das hat zwei Gründe.
    Der Eine ist die Auspuffe leiser zu machen, da die papierdünnen Rohre den Schall ganz anders nach aussen abgeben, zum anderen um eben mehr Thermische Energie "im" Auspuff zu belassen. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber mein Motorenmann, der mehrere DM, IDM und Sumofahrer zu Meisterehren geführt hat, gab mir dieses Wissen als Info weiter. Das Er nicht aus dem Nähkästchen plaudert sollte klar sein. Da der Motor aber jetzt mehr Leistung hat und keine anderen Leistungsfördernden Modifikationen mehr gemacht wurden, gehe ich davon aus das etwas dran ist. Die Praxis zeigt es ja...

    Meine Rennbikes haben kein "Wärmeproblem", und hatten auch nie eins. Auch meine getunten PKWMotoren hatten nie ein Thermikproblem. Hierbei spechen wir nicht von "10PS mehr", sondern von Leistungssteigerungen von 124 auf 185....
    Ein "Erwärmen eines Motorraumes" gibts bei einem Motorrad nicht, dazu werden Motrräder vom Fahrtwind beim Fahren im Vergleich mit einem PKW viel "zu gut" durchflutet, und der Auspuff ist auch nicht aus Edelstahl, sondern aus Titan.

    Letztendlich wird ein Motorradkrümmer ohne Fahrtwind (bei Burnouts oder beim im Stand "mit dem Gas spielen") schnell Rotglühend... Also wird die Wärmeenergie im Abgas schon relevant sein, auch wenn es sich nur "Sekunden" im Auspuff aufhält....

    Auch ein Krümmer eines PKW glüht wenn man den Motor fordert. Jetzt mit den ganzen Katgelumpe noch viel schneller als damals ohne.... aber auch dort, nur eben später,....

    Blacky
     
  18. #17 STRosenow, 07.06.2010
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    Also ich hab mir mal am we meinen Originalen vom E10 angeschaut und die haben die gleichen Abmessungen und von der Form her sehen die auch identisch aus. Es ist also nicht ein PS zusätzlich zu erwarten beim E10, aber vielleicht bringts was bei Carina Celica und co sofern der da auch passt.
    Sieht halt schick aus.
     
  19. #18 SteveMcQueen, 07.06.2010
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    1. Erhalt der natürlichen Zahnform (Goldkrone)
    2. Sehr gut allgemeinverträglich (wenig bis keine allergische Reaktionen zu erwarten)
    3. Günstiger als Keramik
    4. Bruchfester als Keramik
    5. Leicht verarbeitbar, sanfter guter Randschluss möglich

    :]

    MfG Dommy :)
     
  22. #20 Suncruiser, 08.06.2010
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    Gute Wertsteigerung in den nächsten Jahren :D
     
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