Was bringt die Hilfsfeder, bei einem GW-FahrwerK? H

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyota-Chris, 29.03.2003.

  1. #1 Toyota-Chris, 29.03.2003
    Toyota-Chris

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    Salut,

    mal ne Frage, was bringt eigentlich die Hilfsfeder bei einem GW-Fahrwerk?

    Kann mir das einer erklären?

    Gruss
    Chris
     
  2. AdMan

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  3. Gast

    Gast Guest

    die hilfsfeder hält die hauptfeder immer unter spannung.....................
     
  4. #3 DJBlade, 29.03.2003
    DJBlade

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    Vorspannung ;)
     
  5. #4 spyderturbo, 29.03.2003
    spyderturbo

    spyderturbo Guest

    und zwar damit die hauptfeder nicht aus der führung im dom springt!!! hat ja auch schliesslich einen grund warum da vorspannung drauf ist! :D


    jetzt sollte die antwort komplett sein! :D
     
  6. Rob

    Rob Mitglied

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    Genau :] ohne kann es ein böses ende nehmen:skull3
    Es geht nur ohne mit kürzung der stossdämpfer,glaub ich ?(
     
  7. #6 spyderturbo, 30.03.2003
    spyderturbo

    spyderturbo Guest

    aber dann würde die federate nicht mehr passen!

    auserdem bekommt mann auch eine andere kennlinie mit dieser hilfsfeder!
    aber fahrwerks abstimmung ist sehr komplex und zu langatmig um das hier zu erklären!

    ich denke mal die antwort ist gegeben :]
     
  8. Rob

    Rob Mitglied

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    Man lernt immer wieder was neues dazu :] :D
     
  9. AdMan

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  10. #8 Toyota-Chris, 31.03.2003
    Toyota-Chris

    Toyota-Chris Mitglied

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    Ja, dass habe ich auch schon gelesen, dass die Hilfsfeder die Hauptfeder unter Spannung hält!

    ABER! ICh habe das Bilsteinfahrwerk.

    Der Konterteller ist ganz heruntergedreht. Die Hilfsfeder ist vielleicht 3cm hoch und voll eingefedert, drübert kommt dann der Teller für die Hauptfeder, und die sitzt im Ausgebautzustand auch nicht locker!
    Weshalb brauche ich dann ne Vorspannung!
    Die Hilfsfeder ist bei meinem Fahrwerk Butterweich, die hält doch keine Vorspannung?!
    Da ich mit meiner tiefe nicht zufrieden bin, könnte ich doch rein theoretisch die Hilfsfeder herausnehmen und das Gewinde hochschrauben, dadurch kann ich noch ein bisschen runter? Das würde doch gehen?

    Gruss
    Chris
     
  11. #9 spyderturbo, 31.03.2003
    spyderturbo

    spyderturbo Guest

    erstens die hilfsfeder brauch nicht viel Nm haben die soll nur die hauptfeder in der führung halten was sich aber auch aufs fahrverhalten auswirkt!

    von der idee den helping (hilfsfeder) rauszumachen rate ich dir ab weil das wiederum deine kennlinie vom fahrwerk ändert. gerdae bei doppelfeder systemen gibt es sozusagen zwei federkennlinien (anfangskennlinie und hauptkennlinie)!!

    ich kenne aber dein fwk und auch deine federaten nicht doch ich gehe mal davon aus das du es fertig bei bilstein gekauft hast und die haben sich bei der abstimmung was gedacht!

    also lass es lieber tiefe ist nicht alles.......
     
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