Was bringen Domstreben wirklich?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von 2Xtreme, 18.01.2006.

1. #1 2Xtreme, 18.01.2006
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Hallo!

Ist es sinnvoll in sein Auto Domstreben zu verbauen? Was bringen diese Streben wirklich?

Ich meine, ich fahre mit meinem MR2 ja keine Rennen auf der Rennstrecke oder so, aber würde ich da trotzdem einen Unterschied beim fahren merken, wenn ich vorne eine Domstrebe drin hätte? (Hinten hat der MR2 W3 ja serienmäßig zwei Streben über dem Motor verbaut.)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topperharley, 18.01.2006
    topperharley

topperharley Lebende Foren Legende

das würde mich ja auch mal interessieren :D
    ich denke das auto wird durch die strebe nur viel schwerer :D

4. #3 *Toyotafreak*, 18.01.2006
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
  5. #4 *Toyotafreak*, 18.01.2006
    *Toyotafreak*

Fahrzeug:
    Single Turbo
    Zitat nnomo-racing:
    Fahrwerksstreben
    Hierunter sind die verschiedenen Versionen von Domstreben und Querlenkerabstützungen zu verstehen. Durch diese Streben wird eine Verbesserung des Fahrverhaltens erreicht.

Zur Verhinderung von Verwindungen des Fahrzeuges können Domstreben zwischen den vorderen oder auch den hinteren Federbeinen befestigt. Des weiteren bringen Domstreben eine größere Stabilität bei Kurvenfahrten und sind die ideale Ergänzung - fast schon ein Muß - zu Sportfahrwerken und Breitreifen.

Zur Verbesserung der Spurentreue und Lenkgenauigkeit - insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten - können Querlenkerabstützungen eingebaut werden.

Um ein Maximum an Sicherheit zu erreichen, ist die Kombination von Domstreben und Querlenkerabstützungen ideal.

Geschraubte Fahrwerkstreben sind nicht zulassungs-/eintragungspflichtig.

6. #5 2Xtreme, 18.01.2006
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Das ging ja schnell. Thx. ;)

7. coffee

coffee Guest

Also ich merke meine , besonders in schnellen Parkhauskurven :] da wo es in der Kurve holprig wird , wurde der Wagen deutlich stabiler...

Aber das hatten wir hier auch schon mal diskutiert , ist aber schon ein paar tage her...

8. #7 RainerS, 18.01.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hallo Toyotafreak,

genau so ist ist wirklich. Dein Zitat trifft den Nagel auf den Kopf.

Eines könnte man noch hinzufügen:

Man verringert durch die geringeren Verwindungen die Korrosionsanfälligkeit der Karosserie. Bei einem EX-Auto von mir, war deutlich Rissbildung im Lack an den vorderen Domen beidseitig entstanden. Lackierung riss nach kürzeter Zeit wieder ein. Dann kam die Domstrebe und Ruhe war. Die Verbesserung der Lenkpräzision in Kurven war deutlich spürbar und dadurch sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Drift-Profis bauen für Wettbewerbe zusätzlich sämtliche Lager-Gummis aus den Achsen aus, damit die Fahrwerke im Drift besser zu kontrollieren sind.

Für Normalfahrer und Reifensparer sind Domstreben aber ungeeignet, das Mehrgewicht kosten Treibstoff und Bremsbeläge. ;)

Gruss Rainer

9. coffee

coffee Guest

..Naja , einmal richtig Kacken und die Karre nicht vollgetankt und schon ist das mit dem mehrgewicht auch wieder dahin :D :D

10. #9 *Toyotafreak*, 18.01.2006
    *Toyotafreak*

Fahrzeug:
    Single Turbo
    :D :D :D

11. #10 MichBeck, 18.01.2006
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Im E9 ist der Vorderbau deutlich verwindungsärmer geworden. Es rappelt vorne einfach weniger, er tänzelt weniger, liegt in holprigen Kurven satter. Mir hat es auf anhieb spass gemacht mit Domstrebe! :)

12. muc

muc Guest

Leistungsgewicht ist viel aber auch nicht alles... Es gibt Dinge, für die es Sinn macht, mal ein paar kg mehr ins Auto zu bringen. Domstreben etc. sind i.a. genau solche Sachen, zumal die eh wirklich nicht viel wiegen, sind ja nicht aus dem vollen Material geschnitzt.;) Ausserdem kann man das Gewicht an andere Stelle ja auch wieder einsparen (Felgen z.B.).

Erst kürzlich hab ich bei meinem Kübel wieder mal ein paar kg dran geschraubt, kann aber frühestens in 1,5 Monaten sagen, obs was bringt...

Die blaue Platte hab ich schon ein paar Jahre drin, hat auf jeden Fall was gebracht, auf das Kreuz bin ich gespannt.

Btw. im W3 bringt ne Domstrebe vorne ne deutlich spürbare Verbesserung!

13. #12 tommyblue, 18.01.2006
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

Nur blöd ist, wenns keine Domstreben gibt X( :(

gibts keine günstigere alternativen zur domstrebe oder ist diese nun wirklich nicht so wichtig ?(

14. #13 Toyofreak, 18.01.2006
    Toyofreak

Toyofreak Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3
    also ich finde das ne domstrebe auch im kombi mit nem normalen serienfahrwerk was bringt, der wagen liegt einfach besser in der kurve!und als ich dann auf sportfahrwerk umrüstete wurde das natürlic hnoch besser!

15. Hardy

Hardy Guest

@muc
    Was es für den W3 alles für Streben gibt - Wahnsinn.

16. zack

zack Guest

@2extrem

ohne sowas kannst du garnicht mehr leben! :D :D
    unbegreiflich wie du all die zeit ohne eine ausgekommen bist.............

17. T20

T20 Lebende Foren Legende

fazit: ein guter schiss spart benzin ?(

:rofl :rofl :rofl

18. #17 RainerS, 18.01.2006
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Joo, und die dabei entstehenden Abgase könnte man bei Fahrzeugen mit Erdgas-Anlage verdichtet auch noch nutzen.... :]

Gruss Rainer

19. #18 2Xtreme, 18.01.2006
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ich weiß ja nicht, wie es sich mit Domstreben fährt. ;)

Die TRD Domstrebe die du hast, kostet etwas über 200 €, hab ich vor kurzem auf der TRD Homepage gesehen. Wenn du sie abgibst, wie du mir bereits sagtest, willst du sicher mindestens die Hälfte haben, wenn nicht sogar noch mehr, oder!? ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zack

zack Guest

ich glaube die war sogar nochwas teurer dann noch Mwst. und Versand
    und du kommst auf ca. 350 € gekostet.
    dafür bin ich aber der einzige der die hier hat!

aber über denn preis sprechen wir am freitag und nicht hier!

noch éin TRD shortshifter dazu?

22. #20 2Xtreme, 18.01.2006
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Shortshifter? Ist das das Teil, womit die Schaltwege dann kürzer werden? ?( Die Schaltwege des MR2's sind doch so schon kurz genug. ;)

Thema: Was bringen Domstreben wirklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domstrebe toyota mr2 w3

,
  2. domstrebe mr2

,
  3. domstrebe für toyota mr2 w3

,
  4. toyota mr2 w3 domstrebe
Die Seite wird geladen...

Was bringen Domstreben wirklich? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  2. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  3. Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6

Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer originalen Domstrebe aus einem Corolla E11 G6. Einfach mal alles anbieten. Bitte mit Bilder...
  4. Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!

Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!: Liebe Toyota Fahrer, ich bin mit meinem Latein am ende. An meinem Corolla E12 Bj, 04.04. schleift irgendwas an der Vorderachse. Ich habe folgendes...
  5. TRD Domstrebe VA Celica T20

TRD Domstrebe VA Celica T20: Hey Leute, wie der Titel schon sagt, habe ich eine TRD Domstrebe im guten gebrauchten Zustand für die Celica T20 abzugeben. Ist so ziemlich das...