Was bitte ist den ein WIL (Schleudertrauma-Schutzsystem)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Organix, 13.09.2004.

  1. #1 Organix, 13.09.2004
    Organix

    Organix Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    in der Austattungsbeschreibung des neuen E12 Facelift TS gibt es etwas das nennt sich WIL (Schleudertrauma-Schutzsystem).

    Kann mir mal jemand erklären was das ist?

    Gruß,
    Organix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 13.09.2004
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    wird wohl ähnlich wie beim volvo sein, dass die nackenstütze speziell reagiert ;) nützt natürlich bei nem seitenaufprall auch nix
     
  4. #3 AvensorVersor, 13.09.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Bedeutet also Schleudertraum Verletzungs Verringerung (SVV)

    Tuts du googlen dann findet man sowas!! ;)
     
  5. #4 Organix, 13.09.2004
    Organix

    Organix Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    @AvensorVersor
    Naja, dass es ein Schleudertrauma-Schutzsystem ist wußte ich ja auch bereits (hab ich ja auch selbst geschrieben) und dass ein solches wohl dazu da ist ein Schleudertrauma zu verhindern bzw. zu verringern dürfte wohl auch klar sein.

    Mit meiner Frage "Was das ist?" wollte ich eher doch mehr technische Details wissen, also mehr in der Richtung wie es funktioniert.

    Nun, @Speedsta hat mich hier aber auf den richtigen Weg gebracht. Es hat wohl etwas mit den Nackenstützen zu tun. Diese neigen sich wohl bei einem "Heckaufprall" dem Fahrer/Beifahrer entgegen, damit es bei dieser Wucht den Kopf nicht zu sehr nach hinten schleudert.

    Gruß,
    Organix
     
  6. #5 japangift, 13.09.2004
    japangift

    japangift Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    jo, stimmt
    Toyota - Innovationen
     
  7. #6 AvensorVersor, 13.09.2004
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Aso!!

    naja, das ist so wie beim Volvo von meinem Onkel, wart wie hieß das dort noch schnell, achja, Whips (Whiplash Prevention System)!

    Da richtet sich dann die Nackenstütze und die Lehne beim Heckaufprall leicht mit auf, damit man beim "zurückschnaltzen" des Kopfes nicht zu schnell auftrifft auf den Sitz!!

    Also geht der sitz beim heckcrash ein Eck mit nach vorne! ;)
     
  8. #7 Speedsta, 13.09.2004
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    aber ne innovation von toyo isses nich grad hat ja volvo schon seits den s80 gibt (oder noch länger ?( )
     
  9. muc

    muc Guest

    Also soweit ich das bei Toyota verstanden habe ist es kein aktives System (wie beim Volvo) sondern einfach eine gezielte Polsterung von Rücklehen und Kopstützen, die also auch nur wirksam werden können, wenn der Sitz und die Kopfstützen richtig eingestellt sind.
     
  10. #9 Organix, 13.09.2004
    Organix

    Organix Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Und der neue Opel Astra hat sowas in aktiver Form auch schon. Topyota geht da halt einfach nur einem Trend in Punkto Sicherheit mit.

    Gruß,
    Organix
     
  11. #10 Speedsta, 14.09.2004
    Speedsta

    Speedsta Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.09.2001
    Beiträge:
    6.070
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    naja wenigstens verkaufen sie es als innovativ :D
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Soviel ich weiß gab es das beim E12 aber auch schon vorm Facelift. Bin jetzt aber zu faul das Prospekt auszugraben...

    mfg Eric
     
  14. duke

    duke Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    jupp stimmt @Eric.
    Wobei die das im Facelift Katalog wieder als vollkommen überarbeitetes Feature anpreisen *schulterzuck*
     
Thema: Was bitte ist den ein WIL (Schleudertrauma-Schutzsystem)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleudertrauma schutzsystem

    ,
  2. wil schleudertrauma-schutzsystem

    ,
  3. schleudertrauma schutzsystem toyota

    ,
  4. toyota wil schleudertrauma schutzsystem,
  5. wil system toyota,
  6. WIL (Schleudertrauma-Schutzsystem),
  7. schleudertrauma system,
  8. wil schleudertrauma ,
  9. schleudertrauma schutzsystem wil,
  10. schleudertrauma system toyota,
  11. Schleudertrauma schutz toyota,
  12. toyota wil schleudertrauma
Die Seite wird geladen...

Was bitte ist den ein WIL (Schleudertrauma-Schutzsystem) - Ähnliche Themen

  1. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

    Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
  2. Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

    Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(: Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...
  3. Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister

    Toyota Yaris P1 Probleme Abgasuntersuchung bitte um Hilfe KFZ Meister: Hallo Toyota Freunde ich mußte heute zum TÜV und dann kamm eine Mängeliste. Aber ein Punkt war besonders. Nachweis des Abgasverhaltens fehlt...
  4. möchte Toyotaclub machen im Raum Passau Interessen bitte melden oder einem Club betreten der aktiv i

    möchte Toyotaclub machen im Raum Passau Interessen bitte melden oder einem Club betreten der aktiv i: Preis: Fix [IMG]
  5. Hochzeits-Fotoshooting zu gewinnen,bitte um Mithilfe ;)

    Hochzeits-Fotoshooting zu gewinnen,bitte um Mithilfe ;): Hallo ! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte an die Community, Meine Holde und ich haben vor kurzem über Facebook an einem Gewinnspiel...