was bedeutet zu wenig Öl?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mucdm, 26.11.2013.

1. mucdm

mucdm Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 (2003–2009)
    Mein Tankwart, der heute die Winterreifen draufgemacht hat, wies mich darauf hin, dass der Ölstand unterhalb vom Minimum liegt. Er schätzte zwei Liter Öl zum nachfüllen.

a) Wenn dem aber so ist, weshalb leuchtet dann nicht die rote Kontrollleuchte für Öl in der Anzeige? Ab wann fängt sie an zu leuchten?

b) Kann ich beliebiges Öl nachfüllen oder muss es genau das Öl sein, welches ich schon im Motor habe?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Von min bis max Markierungen ist es ein liter.
    Die kontrollleuchte war vermutlich kurz davor aufzuleuchten.
    Es sollte das gleiche Öl sein. Zumindest von der Viskosität. Schau beim kauf drauf dass es für dein auto auch freigegeben ist. (Fachhandel)

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wenn da wirklich 2l öl fehlen, musst du direkt was nachkippen, da kommt es nicht mehr gross drauf an, was du an der tanke kaufst.

nen verdurstender trinkt auch aus ner pfütze, haptsache wasser.

wann hattest du eigentlich zuletzt das öl mal nachgesehen, und wann wurde der letzte ölwechsel gemacht?

meist verbrauchen die motoren zwischen den wechseln kaum mal öl, dass nachgefüllt werden müsste, also liegt der verbrauch häufig unter 1l/15.000 km.

wenn die öllampe aufleuchtet, ist es übrigens oft schon vorbei für den motor.

heisser tip: nen toyota verlangt nicht viel pflege, aber ein klein wenig muss man sich schon um ihn kümmern. :)

5. NeF1

NeF1 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Die Kontrollleuchte ging deswegen nicht an, weil es keine Ölstand, sondern nur eine Öldruckwarnung ist.
    Wenn die an geht, dann kannst du den Motor schon so gut wie vergessen.

6. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    So sollte es sein.

7. mucdm

mucdm Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 (2003–2009)
    Bin jetzt nochmal zum Auto gegangen und habe den Ölstand kontrolliert. Der Wagen stand jetzt knapp 3 Stunden in der Garage. Der Ölstand ist tatsächlich sehr niedrig (gerade so erkennbar an der äußersten Spitze vom Stab). So niedrig war er noch nie.

Ölwechsel habe ich tatsächlich in diesem Jahr noch nicht gemacht (komplett vergessen), war zuletzt im Mai 2012 getauscht worden und die Kilometerzahl von 85.000 wurde auch gerade erreicht. Höchste Zeit also.

Soll ich es wagen, die 800 Meter zur Tankstelle zu fahren oder erst einen Liter nachfüllen?

8. #7 Speedfreak, 26.11.2013
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Erst auffüllen

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

9. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Fahr jetzt hin, kipp was nach. :)

Was sollen wir denn empfehlen?
    Die Karre ist anscheinend fast trocken.
    Und es ist kalt.

10. #9 Schöni, 27.11.2013
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Wer Öl an der Tankstelle kauft muss im Lotto gewonnen haben.
    Ziemlich gut, dass der Tankwart das festgestellt hat, aber die machen das ja überhaupt nur, damit sie das teure Öl verkaufen können. Was du da für nen Liter ausgibst, dafür bekommste im Baumarkt oder Autofachhandel fast 5 Liter für.
    Gerade der Tankwart an einer Shell-Tankstation hat am Tag eine bestimmte Menge an Litern Öl zu verkaufen.
    Nur mal so als Hintergrundwissen.
    Was du da jetzt tust ist deine Sache...

11. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Genau fahr zu der nächst möglichkeit Öl zu kaufen Baumarkt , ATU , Autoteile Handel und hole dir ein 5 Liter Kanister oder halt 3 x 1 Liter 5W40 , oder auch 10W40 fülle bis Maximum auf und dann mache einen Termin zum Ölwechsel mit Filter.

Mit der Methode wenn Öl fehlt hat mein Schwiegervater seinen sonst unzerstörbaren Opel Motor geschrottet auf der Landstrasse ging die Leuchte dann an ist noch bis in den nächsten Ort gefahren das war es dann.

12. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

meistens richtig...

...nur, eh der motor fratze geht, würde ich auch für 50 euro nen liter öl an der tanke kaufen.

wenn der drin ist, kann er zum baumarkt fahren für alle ewigkeit. ;)

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 diosaner, 27.11.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wichtig wäre mal, um was für Avensis es sich handelt? Benziner oder Diesel.
    Der Themenstarter sollte bei einem benziner das Stichwort "Shortblock" beachten und hier im Forum mal die Sufu nutzen.
    Beim Diesel: was für einen Motortyp?

15. mucdm

mucdm Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25 (2003–2009)
    Besten Dank für die zahlreichen Antworten.

Genau das werde ich jetzt machen.

Thema:

was bedeutet zu wenig Öl?

Die Seite wird geladen...

was bedeutet zu wenig Öl? - Ähnliche Themen

1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. Öl Additive

Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect
  3. Toyota corolla 1.8 Ts welches öl

Toyota corolla 1.8 Ts welches öl: Hallo muss bei meinem 1.8ts Öl wechseln es War immer 5w30 dir habe aber jetzt schon 230.000 km runter und wollte jetzt auf 10w60 wechseln von...
  4. ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18

ÖL Druck erst spät, 3S-GE T18: Hallo zusammen, Beim Starten meiner Celica hört man deutlich die ÖL Pumpe rattern, erst nach 1,5 Sekunden ist auch ÖL Druck da, und das Geräusch...
  5. Öl Kühler ? Öl Wärmer ?

Öl Kühler ? Öl Wärmer ?: Hallo, ist das hier ein Öl Kühler oder dient es das Öl Schneller auf Temperatur zu bringen ? Hab einen neuen Zylinderkopf, an diesem fehlt leider...