Was bedeutet *Farad* bei Kondensatoren?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von SB-Corolla, 28.11.2005.

  1. #1 SB-Corolla, 28.11.2005
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Ich will mir nen Kondensator zulegen und ich stolpere immer über das Wort Farad und noch ne Zahl hinten dran. Was hat das zu bedeuten? Je mehr desto besser?
    Sind welche mir Farad 2 gut?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E10Jens, 28.11.2005
    E10Jens

    E10Jens Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.08.2003
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    farad ist die einheit

    und ich denke 2 ist ok
     
  4. #3 Toyoholic, 28.11.2005
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Farad ist die Kapazität des Kondensators, desto höher die Kapazität desto " länger" kann er die Spannung speichern, also bei Spannungsschwankungen besser unterstützen. So kann man etwa betrachten. Nicht ganz fachmänisch aber egal.
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Strom (A) * Zeit (s)
    ---------------------------- = Kapazität (F)
    Spannung (V)

    Vereinfacht gesagt: Die Ladungsmenge, die auf einem Kondensator gespeichert werden kann, eben die "größe" des Kondensators
     
  6. #5 Blueshark, 28.11.2005
    Blueshark

    Blueshark Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10
    Das mit der Formel und den Beschreibungen oben trift zu. :]
    Der Kondensator soll eben Spannungsspitzen, die z.B. bei häftigen Bässen von der Endstufe abverlangt werden, ausgleichen. Gleichzeitig entlastet er dadurch die Batterie welche schnelles entladen gar nicht so mag.
    Habe in anderen Foren gelesen das 1Farad für/bis 1000W RMS Endstufenleistung einstzbar ist.
    ?(
     
  7. #6 Ebeneezer, 28.11.2005
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Stromspitzen abfangen wäre korrekt :)

    bye,kai
     
  8. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Hab grad 'mal gerechnet:

    Eine 45 Ah Autobatterie hat umgerechnet ca. 13.500 Farad :D
     
  9. #8 the_iceman, 29.11.2005
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    aber ne normale autobatterie kann ihren strom/spannung nicht so schnell bereit stellen.
    gibt dafür auch spezielle autobatterien, für die leute, wo nen kondensator nicht mehr ausreicht.
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Sind diese Car-Hifi-Batterien denn ein vollwertiger Ersatz für einen Powercap? Eher nicht, oder?
    Ich würde mal annehmen, daß die dann etwas bringen, wenn die Musik STÄNDIG starke Ströme erfordert.
     
  11. #10 Nemesis, 29.11.2005
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    @ hardy: dafür gibt es dann sogenannte stützbatterien, praktisch ne 2. im kofferraum!

    C U Kev
     
  12. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Das eine kann das andere nicht ersetzen...
    ...ein Cap keine Zweitbatterie und umgekehrt.

    Die beste Versorgung wäre eine Zweitbatterie zur stetigen "Stromgarantie"... und ein Cap um die Spannung auf gleichem Niveau zu halten...
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Royal-Flash, 30.11.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Es sind ja keien Spannugnsspitzen, sondern der Spannungseinbruch, der ausgeglichen wird.
     
  15. #13 SB-Corolla, 02.12.2005
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Danke für eure Antworten, ich habe es verstanden ;)
     
Thema: Was bedeutet *Farad* bei Kondensatoren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet farad bei kondensator

    ,
  2. FARAT-BEIK

    ,
  3. was ist ein farad kondensator

    ,
  4. was bedeutet kondensator 1 farad,
  5. Was bedeutet 1 farad
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet *Farad* bei Kondensatoren? - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Kondensator Yaris P1

    Unterschiede Kondensator Yaris P1: Hallo, mein Kondensator fängt jetzt unten rechts leicht undicht zu werden. Laut Toyota-Teileprogramm habe ich einen Kondensator mit der...
  2. Kondensator vorladen

    Kondensator vorladen: Hi Leutz ich habe die doofe Soffitte vom Kondensator irgendwie verlegt, gibt es eine Alternative mit der ich den Kondi vorladen kann?
  3. Klima Kühler / Kondensator für Celica St205 Gt4

    Klima Kühler / Kondensator für Celica St205 Gt4: Biete einen neuen Klimakondensator für die Celica St205. [IMG] [IMG] Preis: 100 Fix [IMG][/URL][/IMG]
  4. was bedeutet zu wenig Öl?

    was bedeutet zu wenig Öl?: Mein Tankwart, der heute die Winterreifen draufgemacht hat, wies mich darauf hin, dass der Ölstand unterhalb vom Minimum liegt. Er schätzte zwei...
  5. T23 - Sub-Box Eigenbau / Endstufe / Kondensator

    T23 - Sub-Box Eigenbau / Endstufe / Kondensator: Hallo, bei meinen Hifi-Ausbau der letztes Jahr erneuert und geändert wurde, habe ich meine ehemalige Sub-Box mit Komponenten über. Die Sub-Box...