Was bedeutet eigentlich technisch gesehen VVTi?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Frank, 12.04.2006.

1. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Kann mal einer für mich kurz zusammenfassen, was VVTi technisch gesehen macht?

Das heißt doch variable Ventilverstellung, oder? :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Moin..

VVT-i vertsellt je nach last die öffnungszeiten der ventile, wodurch du z.b. im stadtverkehr sprit sparst...

Mfg

EDIT: Korrigiert mich, falls ich es falsch sage/ausdrücke :D

4. Popey

Popey Lebende Foren Legende

5. #4 der Juice, 12.04.2006
    der Juice

der Juice Junior Mitglied

"Intelligente variable Ventilsteuerung (VVT-i)
    Die intelligente, variable Ventilsteuerung (VVT-i) regelt die relative Position der Einlassnockenwelle in einem bestimmten Bereich, um die Ventilwinkel optimal an die Betriebsbedingungen und Lastzustände des Motors anzupassen. Das System bewirkt einen erhöhten Drehmomentverlauf über den gesamten Drehzahlbereich und reduziert gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch sowie Schadstoffemissionen."

steht auf der Firmenseite, ist zwar ein wenig schwammig, aber es geht

bei Honda heißt das VTi (V-Tech), Valvetronic bei BMW, Porsche hat Mitte 80 damit angefangen und Honda 1989 das erste Serienauto (Civic CRX) für Normalverdiener auf den Markt geworfen... 1,6l mit 110kW

6. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Wichtig ist die Füllung des Brennraums mit Gemisch, vor allem im unteren Drehzahlbereich, um ein konstantes anliegendes Drehmoment zu erzielen.
    Dafür sind die Öffnungszeiten der Ventile variabel. Denke mal das außer der Last (also Gaspedalstellung) auch die aktuellen Daten (Istdrehzahl, Luftmenge, Luftdruck, Abgasanforderungen an der Lambdasonde, Klopfregelung) ne Rolle spielen.
    Da dies bei dem VVTi System von Toyota nur an der Einlassnockenwelle geschieht, sind den Überschneidungen bei den Öffnungszeiten Ein- und Auslassventile logischerweise Grenzen gesetzt gegenüber einem vollvariablen System.
    Sprit spart man nur wenn man im Teillastbereich untertourig fährt und wenig hohe Anforderungen an eine zügige Beschleunigung hat (also keine Drehzahlorgien). Wir reden hier immer noch von einem Sauger-Benziner.
    Zum schaltfaul fahren ist das VVTi System schon o.k., es ruckelt kurz über Leerlaufdrehzahl beim herausbeschleunigen (fast) nicht mehr!

Von der Technik her mußt Du Dir die Nockenwelle nicht an einer "starren" Verbindung mit dem Kettenrad der Steuerkette (früher Zahnriemen) vorstellen, sondern "dazwischen" eine Hydraulikeinheit mit zwei Druckkammern, welche eine Verdrehung der Nockenwelle gegenüber dem Kettenrad über Ventile (in Abhängikeit des Öldrucks in der Kammer) ausmacht. Da die Nockenwelle die Ventile öffnet, ist nun der Zeitpunkt der Öffnung variabel einstellbar (ich glaube im Bereich von bis zu 30° ?!?)

Hoffe geholfen zu haben...!

Gruß

Toby

7. Hardy

Hardy Guest

VVT-i macht auch die Abgasrückführung überflüssig, weil durch ein verfrühtes Öffnen der Einlaßventile ein Teil der Abgase in den Einlaß gedrückt werden kann, bevor der Hauptansaugvorgang stattfindet.

8. Key

Key Lebende Foren Legende

Valvetronic von BMW is dazu da, um über einen variablen Ventilhub die Drosselklappe überflüssig zu machen. Doppel-Vanos steuert die Stellung der Nockenwellen.

9. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also hat mien Auto gar keinen Zahnriemen mehr??? ?(

Seh ich das richtig? Muss eine Steuerkette auch gewechselt werden - wie ein Zahnriemen?

10. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

was für n motor hast du drin? 4a ; 7a ;3s oder diesel?

11. Key

Key Lebende Foren Legende

Steuerkette sollte so lange wie der Motor halten.

12. djtoby

djtoby Mitglied

Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Richtig!
    Ne Steuerkette ist von der Fertigung etwas teurer, vom Geräusch etwas lauter, aber dafür auch wartungsärmer und stabieler (Stellkräfte von VVTi)...
    Ich meine etwas von 300000km gelesen zu haben, also im Durchschnitt ein Autoleben.

Gruß

Toby

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 TS-Fahrer, 20.04.2006
    TS-Fahrer

TS-Fahrer Mitglied

Die erklärung von Toyota

VVT-i

aber interessanter ist die interactive VVTL-i erklärung

VVTL-i

15. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ich hab den 1ZZ-FE - Motor, halt den 1.8er VVTi im Faclift-Avensis I.

Thema: Was bedeutet eigentlich technisch gesehen VVTi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vvt-i bedeutung

,
  2. was bedeutet vvt i

,
  3. was bedeutet vvt i bei toyota

,
  4. was heißt vvt-i,
  5. was ist vvt i,
  6. was bedeutet vvt-i,
  7. was ist ein vvt i motor,
  8. vvti motor oder sauger,
  9. toyota corolla was bedeutet vvt i,
  10. vvti motor,
  11. www.was bedeutet VVTI.DE,
  12. was bedeutet wt-i beim toyota,
  13. vvti toyota nur einlass,
  14. Bedeutung VVT-I Toyota,
  15. was bedeutet vvti bei toyota fahrzeuge,
  16. was heißt vvtl-i,
  17. technisch gesehen Bedeutung,
  18. was bedeutet vvti,
  19. wie hoch istleerlaufdrehzahl honda civic,
  20. was ist ein vvt motor,
  21. bedeutung vti auto,
  22. bedeutung vvt,
  23. Was heiß toyota,
  24. was heißt vvt i,
  25. was bedeutet vvt
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet eigentlich technisch gesehen VVTi? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  3. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...
  4. Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer

Mein eigentlich gar nicht mehr so neuer Neuer: Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :D Viele Wege führen nach Rom, mein Weg damals führte zu einem VW-Händler und das Ergebnis fahr ich seit...
  5. T22 1,8 VVTI Schaltgetriebe

T22 1,8 VVTI Schaltgetriebe: Hallo Suche eine getriebe für ein T22 Facelift 1,8 VVTI Hat einer was da? Kann auch leicht defekt sein .. Also Geräuche machen oder so... Danke!