Was bedeutet das genau - Reifen-Speed

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von johnwolf, 01.04.2003.

  1. #1 johnwolf, 01.04.2003
    johnwolf

    johnwolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    tach ... guck du mal hier


    vorher ... hatte ich

    155/70 R 13 reifen drauf nun 205/60 R13 ...

    laut dieser berechnung (von diesem Board) geht mein reifen bei 100 km/h NACH oder VOR ... was jetzt .... ????

    Ist er 5 kmb/h zu schnell oder 7 zu langsam



    seht euch das mal an bitte ...


    Bild 1

    [​IMG]

    Bild 2

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Dein Tacho zeigt zuwenig an, daß bedeutet in D das Aus für die TÜV Eintragung, es sei denn der Tacho wird justiert.
     
  4. #3 johnwolf, 01.04.2003
    johnwolf

    johnwolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    1.

    also moment das heisst klaro ...

    wenn ich 100 frahre ... fahre ich REAL nur 95 kmh...


    (versteh das nicht daher hab ich die werte bei 1 und dann bei 2 einfach gewechselt = bild 1 zuerst 155 reifen und bei bild 2 zuerst der 205)



    2.


    was ist ne Tüv eintragung ... brauch ich doch nicht bei pneus , reifen, roll-dinger ...
     
  5. #4 EeK ThE CaT, 01.04.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0
    nee das heisst wenn der 95 anzeigt fährste eigentlich 100, er zeigt zu wenig an!

    LOOOOOOOOL :rofl :rofl :rofl
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Wegen dem "schwammig", daß ist bei solchen Ballonreifen auch wirklich kein Wunder :D
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Was ist das denn für ein komisches Reifenformat? Was für einen Wagen fährst Du?

    Tja, das hieße wirklich, daß der Tacho vorher zu viel anzeigte, und jetzt zu wenig.

    Woher soll eigentlich der linke Wert für die Abweichung kommen? ?(
     
  8. #7 AnotherT19Driver, 01.04.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hm...jetzt bin ich leicht verwirrt :D

    Die angaben in bild 1 müssten stimmen: bei "Wert Reifen 1" gehört die ursprüngliche dimension und bei "Wert Reifen 2" die neue dimension.

    nur wie gibts das, dass zuerst um 12 km/h zuwenig angezeigt wurden und jetzt um 5 !! zu viel???? ist das nicht ziemlich viel unterschied ?!? -denke schon.

    Mfg!
     
  9. #8 johnwolf, 01.04.2003
    johnwolf

    johnwolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    ok ok .. langsam bin ich das am begreiffen ....


    die -12 kommen da her da der "WERT 1" automatisch mit einem referenzwert 185/60 R 15 glaub verglichen wird ... also nur zur info IN DEM SINN


    wichtig ist aber das da ---->

    Wert 2 *5 km/h*


    nur begreiff ich dsa nicht wiso der wert falsch sein soll der pneu ist ja nur breiter ....



    INFO: Hab ne Corolla E8 Erstjahr 1984 - kein rost - nur eine delle im gummifänger - 155'000 km - himmelblau UND Die wollte ich nun TUNEN - Daher die 205 statt 155 reifen

    Ist das N prolem?
     
  10. #9 AnotherT19Driver, 01.04.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    ...das ist mir auch schon aufgefallen, aber dass sich der abrollumfang derart vergrößert hätt ich nicht gedacht.

    Habs mal mit meinen angaben probiert und bin laut dem rechner auch zu der erkenntnis gekommen, dass ich 205/45/17 vom TÜV aus (wegen tacho) gar ned fahren dürfte -> nur 205/40/17 gehen sich ohne zu grobe veränderung beim abrollumfang aus ......eigenartig, denn bei 215/40/17 wär ich auch schon wieder weit drüber und das fahren einige auf der rina ohne den tacho neu justiert zu haben.

    Mfg!
     
  11. #10 johnwolf, 01.04.2003
    johnwolf

    johnwolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    sicher nicht


    solche balloooon reifen willlst du haben - 45 .. sicher nicht ....



    aber meine frage


    WISO soll sich der umfang ändern wenn es 13'' BLEIBEN ....
     
  12. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Herrje überleg doch mal, die FELGE ist 13 Zoll und der Reifen ist innen an den Montagestellen auch 13 Zoll .... die Höhe der Flanke ist aber bei jeder Reifengröße anders und demnach auch der Abrollumfang.
     
  13. #12 johnwolf, 01.04.2003
    johnwolf

    johnwolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0



    du nuss du .. wenn s di so aschisst antwort doch nit

    und woher hät i wisse solle das 1-2 cm meh gummi 5 km/h us mache ....


    denn muss du NUSS auch zum Tüv wenn du von Winterreifen auf Sommerreifen umstellst - DIE HABEN AUCH ANDEREN ROLLUMFANG
     
  14. #13 HappyAlien, 01.04.2003
    HappyAlien

    HappyAlien Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Und warum baut man sich Winterreifen dran, die genau den Vorgaben im Fahrzeugschein entsprechen? ?( :D

    205ér auf 13 Zoll muss lustich aussehn :D
     
  15. #14 EeK ThE CaT, 01.04.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2002
    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    0

    lol....ich glaub du musst noch viel lernen.

    wäre es nich schlau sich erstmal kundig zu machen was genau die bezeichnungen beim reifen bedeuten? die zweite zahl gibt die höhe des gummis prozentual zur reifenbreite an. also im falle 155/70 wären das dann 155*70% = 108,5mm
    bei 205/60 sind das dann 205*60% = 123mm

    die differenz davon sind also 14,5mm

    da die felgengröße 13" gleich bleibt ist dein rad-radius also 1,45cm größer als vorher. der durchmesser also 2,9cm größer im vergleich zum alten rad.

    so nu rechnen wir mal den abrollumfang aus:

    bei 155/70/13 sind das: umfang is 2*pi*radius, radius is reifenhöhe (108,5mm) + halbe felgenhöhe (33cm / 2 = 165mm) = 273,5mm.
    also 2*pi*173,5 = etwa 1718,5mm, also umfang = 171,85cm.

    bei 205/60/13 sind das: radius = 123 + 165 = 288mm
    also umfang etwa 1809,5mm, also umfang = 180,95cm

    das sind also vom alten reifen zum neuen reifen ne differenz von 9,1cm im umfang des reifens.

    und zwar is der neue reifen größer als der alte. der tacho errechnet die geschwindigkeit aus der geschwindigkeit der rotation der reifen, also umdrehungen pro zeit.

    dein neuer reifen dreht sich bei gleicher strecke aber nicht so oft um die achse als dein alter reifen, er zeigt also eine geringere geschwindigkeit an als du eigentlich fährst. nu verstanden?

    und zum thema "du NUSS".....greif dir mal an den eigenen kopp, denn wer hat hier keine ahnung?

    achja zum ergebnis: du hast am ende breitere reifen, is klar. die sehen aus wie ballonreifen auf den schmalen felgen, is klar. der querschnitt vergrößert sich...sieht noch beschissener aus, is klar. der tacho zeigt falsche geschwindigkeit an, bekommst du nie eingetragen außer mit tachojustierung. is scheisse, aber klar.
    wenn du das machen lässt (tachojustierung) musst du aber im winter wieder reifen fahren die den dimensionen der sommerpneus entsprechen, oder du musst den tacho WIEDER justieren lassen.....is auch klar....also: lass die reifen wo sie sind.
    und gewöhn dir mal nen anderen ton an wenn dir jemand helfen will...... :rolleyes:

    achja: für den fall dass ich mich verrechnet habe nagelt mich nich gleich an die wand, es is spät abends <ggg>

    bin aber ziemlich sicher dass es stimmt.
     
  16. #15 -=swobi=-, 02.04.2003
    -=swobi=-

    -=swobi=- Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    :applaus Bravo, EeK, besser kann man's net erklären! (aber nachgerechnet hab i net :D )

    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, hier meinen Senf zum Thema loszuwerden, hab aber noch gewartet, obs vielleicht nicht doch ein anderer macht...

    @johnwolf: Falls du keine Tachoeichung machen willst, dann nimm doch 205/50/R13 - Pneus(die haben eine Abweichung von -2,2 km/h) - aber da hat glaub ich nur Dunlop was im Angebot (so um die 80€..) - ich denk bei 4 Reifen zum kaufen is die Tachoeichung billiger.

    mfg Sascha
     
  17. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    wo find ich dieses teil zum berechnen?
     
  18. #17 -=swobi=-, 02.04.2003
    -=swobi=-

    -=swobi=- Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    hier ist z.B. einer klick

    mfg Sascha
     
  19. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Bin mal gespannt ob er 205er Reifen zu 13 Zoll findet

    Möcht echt gern den Verkäufer sehen der das hört :D :D :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Er hat die Reifen doch schon, hat er zumindest woanders geschrieben. Das kann schon sein, in den späten 70ern oder frühen 80ern gabs solche Reifengrößen öfter, da war noch nicht der Trend zu möglichst großen Felgen mit flachen Reifen.

    PS: Wer hier die Nuß ist ?( :D
     
  22. #20 johnwolf, 02.04.2003
    johnwolf

    johnwolf Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    zum klarstellen ... ich habe die reiffen sind auch schon montiert ... und fahren sich recht gut - war gestern cruisen alles im grünen bereich - schätz mal der abrieb ist gewaltig so das sie nur 1 Saisonn halten - egal meine teuren 155 hielten auch nur immer ne saison

    ABER SIE SEHEN NOCH FETT AUS - kann ja mal photo machen .. :- )


    @all : Sorry für meinen Ton - dachte nur IHr wollt mir nicht helfen :-/


    Ps: ich liebe euch alle und ihr seid suuuper
     
Thema:

Was bedeutet das genau - Reifen-Speed

Die Seite wird geladen...

Was bedeutet das genau - Reifen-Speed - Ähnliche Themen

  1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

    Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

    Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.

    RAV4 Bj 2015 - Geländetauglichkeit, Reifen etc.: Hallo, ich besitze neuerdings einen RAV4 Bj 2015. Sehr schönes Fahrzeug soweit, allerdings stören mich zwei Sachen: - das Fahrzeug ist mit diesen...
  5. Warmes Reifen nach der Fahrt

    Warmes Reifen nach der Fahrt: Hi, Ich hoff, ihr könntet mir helfen. Ich war bei duzenden Werkstätten keine konnte das Problem behoben. Nach der Fahrt habe ich festgestellt das...