Was bedeutet "88"?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Nenen II, 17.10.2005.

1. #1 Nenen II, 17.10.2005
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Bei uns ist die "888" auf dem Kennzeichen seit gut 40 Jahren eine Art Familientradition. Weil die "8" ganz nett aussieht, schön symetrisch und in Asien die ultimative Glückszahl ist. Hatten bei uns insgesamt bestimmt schon 50 verschiedene Autos drauf...
    Ich bin vor 10 Jahren auf "88" umgestiegen, weil sich damit kürzere Kennzeichen machen lassen. Bisher war ich immer glücklich damit, aber vor ein paar Tagen hat mich ein Kollege auf das Kennzeichen angesprochen und erklärt die "88" sein ein bekanntes Neonazi-Symbol. "H" ist der achte Buchstabe im Alphabet, und "88" werde in Nazikreisen als Synonym für "Heil Hitler" verwendet.

Habe ich da eine Bildungslücke, oder weiss das ausser dem Kollegen (Politologe...) sonst kaum jemand? Das fehlt mir noch, wegen der Kennzeichen, die mir bisher so gut gefallen haben (RR 88, ZZ 88, RS 88...), ausgerechnet für einen Nazi gehalten zu werden...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coffee

coffee Guest

..ja das kenn ich auch , hier gibt oder gab es mal ne gruppe Elite 18 ...1 für A und 8 für H , eben 18=AH=Adolf Hitler ..naja solange du keine Glatze hast und in Springerstiefeln und Bomberjacke rumläufst oder sonstwas klischeemäßiges an dir hast würde ich darauf nix geben....

4. #3 Corolla1600EFI, 17.10.2005
    Corolla1600EFI

Corolla1600EFI Grünschnabel

Also mir als Schweizer ist das Zahlensymbol "88" auch bekannt ja...

Aber auf der Autonummer ist das ja nun wirklich unverdächtig. Also ich würds auf jeden Fall so lassen wenns dir gefällt! Vielleicht eifach nicht gerade AH 88 oder so...

5. luhi

luhi Mitglied

is mir auch bekannt... wissen aber meiner meinung nach nur sehr wenige leute..

nimm lieber 666 is cooler oder 69....

6. #5 TheDarkOne, 17.10.2005
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    es is eigentlich schon relativ bekannt. nur mir wäre es egal. die 88 is nämlich auch ein ausdruck für "egal" so war es früher jedenfalls. hat mein dad mir letztens erzählt. also soll es dir doc auch egal sein! ;)

7. #6 Centaury, 17.10.2005
    Centaury

Centaury Mitglied

Kenn ich auch, bin aber nicht der Meinung, dass es nur sehr wenige kennen...
    Genauso 19:8 (Sieg heil) und diverses noch...
    Hamburg - HH 88 wäre sehr gewagt, aber ich denke das kann man noch durchgehen lassen. :)
    Ich denke nicht, dass dich dann jeder gleich als Nazi verdächtigt...

8. Bombe

Bombe Senior Mitglied

mir is dat ebenfalls bekannt und in meinem kaff hier kennen dieses kürzel verdammt viele. naja, es ist halt ein klischee. würde da in der heutigen zeit nicht mehr soviel drauf geben und die geschichte einfach mal ruhen lassen...

9. #8 Corolla1600EFI, 17.10.2005
    Corolla1600EFI

Corolla1600EFI Grünschnabel

Schau mal bei Wikipedia unter Zahlensymbolik oder Numerologie. Dort ist folgendes zu finden:

18 (AH = Adolf Hitler)
    28 (BH = Blood & Honour)
    88 (HH = Heil Hitler)
    198 (SH = Sieg Heil)
    244 (2*44 = 88, siehe oben)
    1347 (Mit deutschem Gruß)

Also bedeutet fast jede Zahl etwas... Also umso mehr ein Grund es einfach zu lassen...

10. #9 topperharley, 17.10.2005
    topperharley

topperharley Lebende Foren Legende

jepp das ist so mit der 88 (H_eil#H_iltler) das tätowieren sich die spacken auch schon öfters aufn körper...
    genausowenig kannst du ein doppel S wählen etc. also wenn sabine sauer ihre initialien im kennzeichen haben will geht das nicht....also bei der namensgebung eurer kinder immer gut drauf achten... :]

11. #10 Jackhammer, 17.10.2005
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Oh man, dass ist ja arm...
    Ich hätte jetzt auf die legendäre Flack 88 getippt :D

12. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    88 ist gängig, ja- aber wie man an der Numerologie erkennt darf man sich dann fast gar kein Kennzeichen mehr aussuchen.

Ich hab an der Celica XX 66, am Starlet YS 77 und am Yaris- wer wirds erahnen- TS 88.

Also ich wechsel nicht mein Kennzeichen, nur weil irgendwelche geistig gestörten Kleinkinder das als Symbol für Ihre Faschoveranstaltung benutzen.

Toy

13. #12 carina e 2.0, 17.10.2005
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

genau 88 ist egal.

egal wie du es wendest es ist immer 88 ;)

14. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich erinner' mich jetzt irgendwie an die Story, wo wir die Umkleidekabinen vom Freibad in Krombach mit Farbresten gestrichen habe.
    Grundfarbe war Weiss. Och so zwei Streifen in - na was haben wir noch - schwarz und rot - zwei schräge Streifen in schwarz und rot lassen das Ganze doch netter aussehen.

Zwei Tage später haben sich dann die ersten Rentner bei der Stadt beschwert. :D :D

Was ich damit sagen will - wer unbedingt irgendeine Symbolik erkennen will der findet sie auch. Verschwörungstheoretiker halt.

15. #14 Authrion, 17.10.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ja schon...da sollte man sich keinen kopf drum machen....

btw Jevil: findest du es eigentlich ok, mit einem "rote armee" fahrzeug rumzufahren? :D :D :D :D :D

greetz

16. #15 JonnyDanger, 17.10.2005
    JonnyDanger

JonnyDanger Mitglied

Bei uns gibs einen der hat extra bis zum 8.8 (vorletztes Jahr) gewartet um sein xx-HH 88 Schild zu bekommen :rolleyes: naja ganz glücklich ist er aber damit nicht, denn der Beulendoktor wird dein bester Freund. einen xx-AH 88 gibs auch.
    Ein Kumpel sein alter Onkel wollte seine Initialen KZ nehmen, durfte aber nicht.

17. #16 Daywalker, 18.10.2005
    Daywalker

Daywalker Grünschnabel

Was bedeutet 88

Das ist in der Tat so aber ich denke das diese Sache doch sehr überspitzt angenommen wird .Ich denke wenn du selber nicht in der "BRAUNEN" Masse mitschwimmst ist die 88 völlig in Ordnung .
    Mein Bruder hat die Zahlen 264 in seinem Nummernschild das ist wenn mans genau nimmt der Geburtsag von Rudolf Hess soll er jetzt sein Auto verkaufen ????
    Doch wohl eher nicht !
    :vader :vader :vader :vader :vader

18. #17 Christian RA40XT, 18.10.2005
    Christian RA40XT

Christian RA40XT Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW K1300S, BMW R100GS PD
    Es gibt zu der ganzen Problematik eine ziemlich gute Homepage wie ich meine.

Klicken

Da wird auch viel von der Symbolik erklärt.

19. #18 KleinerEisbaer, 18.10.2005
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

bei uns fährt einer mit RD-VU ??? rum

wenns soweit kommt dass man angst ums auto wegen beulen haben muss, würde ichs wechseln. selbst wenns nicht absicht ist mit zb 88, es gibt immer leute die was falsch verstehen und sei es nur der rentner, der mit nem stock gegens auto haut..

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das Problem kenne ich. Habe beim Anmelden meines Autos einfach das alte Kennzeichen übernommen, damit ich keine neuen Schilder brauche. Das erste was mein Kumpel meint: "Oh Scheiße, "KA-AH", das steht für Adolf Hitler. Ich hab dann ernsthaft überlegt, mir ein anderes KZ zu holen, aber ich habe mich aus folgendem Grund dagegen entschieden:

wenn jeder diese "Symbole" meidet, aus Angst davor, daß sie falsch interpretiert werden, dann macht man doch gerade die Bahn frei für die rechten Arschlöcher, sich damit zu identifizieren! Sprich, wir nehmen denen die 88, AH und was weiß ich noch Kennzeichen einfach "weg", dann ist die Symbolik für'n Arsch.

Und inzwischen kenne ich drei Leute, die auch AH auf dem (Wunsch)Kennzeichen haben. Einer heißt Albrecht Hartkorn, einer heißt Achim Hirth und die dritte heißt Alexandra Holtmann :):):).

22. #20 Nenen II, 18.10.2005
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Vielen Dank für die Infos. Da tun sich ja Abgründe auf...

Genau das mit dem Rentner habe ich am Samstag erlebt. Da stand ein vielleicht 80-jähriger in der Mainzer Innenstadt vor unserem geparkten Skoda (VV 88 ), hat wie wild mit dem Stock auf das Kennzeichen gedeutet und auf seine Frau eingeredet. Ich habe zuerst gedacht der regt sich so auf weil das Kennzeichen ein paar Zentimeter schmaler ist als üblich, aber vielleicht hat mich die geschlossene Tür (wir waren gerade vollauf damit beschäftigt unserem Kleinen die Windeln zu wechseln :D ) vor einer Tracht Stockhiebe bewahrt. Der Stockfuchteler ist dann irgendwann abgezogen...

Beim nächsten Auto steigen wir wieder auf "888" um. Bis dahin hoffe ich mal dass die brasilianischen Flaggen neben den hinteren Kennzeichen (darum haben wir eigentlich die kürzeren Kennzeichen mit der "88", damit die Flagge noch mit in die Kennzeichenmulde passt...) ein bisschen sänftigend wirken.
    Obwohl ich beschlossen habe dass "88" eindeutig "Hitler? Hirnlos!" bedeutet :D

BTW: "888" hat hoffentlich nicht auch eine Nazi-Bedeutung, oder??? :angst

P.S. AH hiess für mich immer "Autohaus". Das Wiesbadener AH (;)) Hoffmann hat auf allen Autos WI-AH...

Thema: Was bedeutet "88"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet 888

,
  2. bedeutung 88 nazis

,
  3. was bedeutet 88

,
  4. was bedeutet 88 ?,
  5. was bedeuten drei achter 888,
  6. kennzeichen oi
Die Seite wird geladen...

Was bedeutet "88"? - Ähnliche Themen

1. was bedeutet zu wenig Öl?

was bedeutet zu wenig Öl?: Mein Tankwart, der heute die Winterreifen draufgemacht hat, wies mich darauf hin, dass der Ölstand unterhalb vom Minimum liegt. Er schätzte zwei...
  2. 87-88 cressida Bremssättel, für umrüstung supra ma61 auf größere Bremse geeignet

87-88 cressida Bremssättel, für umrüstung supra ma61 auf größere Bremse geeignet: habe noch 2 vordere Bremssättel einer 87-88er Cressida da. Hatte vor meine ma61 damit auf ne größere bremsanlage umzurüsten, habe mich dann aber...
  3. Was bedeutet die schwarze oder die rote 4

Was bedeutet die schwarze oder die rote 4: wie oben schon geschrieben interessiert mich da ich jetzt drauf gestoßen bin, was bedeutet RAV4 oder RAV4 oder ist das nur Modellbedingt...
  4. Motorleistung 4E Fe 75 Ps -4E Fe 88 Ps

Motorleistung 4E Fe 75 Ps -4E Fe 88 Ps: Hallo hier im Forum Hab da mal ne frage,da meine Corolla mit 75 Ps eigentlich ausreichend Motorleistung hat,wüsste ich gern,wie ich die fehlenden...
  5. 87/88 Cressida Bremssättel und Naben vorne

87/88 Cressida Bremssättel und Naben vorne: Ich suche für toyota cressida Bj 87 oder 88 die vorderen Bremssättel samt befestigungsklammern + Radnaben. Die Bremssättel müssen vom 87er oder...