Warum wird ne Auspuffanlage lauter wenn sie warm bzw. heiss ist ?

Diskutiere Warum wird ne Auspuffanlage lauter wenn sie warm bzw. heiss ist ? im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Ich hatte grad ne Diskussion mit nem Kollegen über dieses Thema. Aber irgendwie sind wir zu keiner logischen Schlussfolgerung gekommen. ;( Weiss...

  1. #1 king_dingeling, 16.08.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Ich hatte grad ne Diskussion mit nem Kollegen über dieses Thema. Aber irgendwie sind wir zu keiner logischen Schlussfolgerung gekommen. ;(
    Weiss einer hier vielleicht Näheres zu diesem Phänomen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 16.08.2006
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    weil sich das Metall dehnt und damit der Umfang etwas größer wird. Zudem schwingt das Metall sozusagen mehr mit, da es heiß ist.

    Den meisten Lärm bringt allerdings das Verbrennen der Dämmwolle. Diese schrumpelt mit der Zeit im Endtopf zusammen, damit mehr Durchlaß = mehr Sound.


    So in der Art...
     
  4. #3 Royal-Flash, 16.08.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hehe... eine logische Erklärung dafür sit, dass sich nach dem Betrieb jede Menge Kondenswasser im Pott sammelt. Je nach Witterung mal mehr und mal weniger... wenn dieses dann nach 10km oder so durch die heißenh bgase verdampft wurde, so hat man mehr Resonanzraum und der Schallpegel steigt.
     
Thema:

Warum wird ne Auspuffanlage lauter wenn sie warm bzw. heiss ist ?

Die Seite wird geladen...

Warum wird ne Auspuffanlage lauter wenn sie warm bzw. heiss ist ? - Ähnliche Themen

  1. Auspuffanlage für Toyota Celica 1600 ST JG 1973

    Auspuffanlage für Toyota Celica 1600 ST JG 1973: Salu zäme ich bin auf der Suche nach einer kompletten Auspuffanlage für mein Celica 1600 ST, Jahrgang 1973... Wer kann mir dabei weiter helfen??
  2. Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D )

    Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D ): Hallo zusammen Vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg: Das Thermostat hab ich schon getauscht. Kühlwasserstand ist auch Ok. Und das Gestänge der...
  3. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...
  4. Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist

    Toyota Yaris P1 Motor geht aus wenn er richtig warm ist: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade an einem Problem mit meinem Yaris. Bj 1999, 270.000km, 68ps, 1.0 Liter Motor, japanische Version. Ich...
  5. Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !!

    Hiace Bj 81, Motor wird extrem heiss !!: Hallo, mein Dad bat ein Hiace Wohnmobil aus dem Jahr 82 mit dem 12R Motor mit 1587 ccm und 68 PS. Der Motor wird aber extrem heis, zumindest sagt...