Warum wird ne Auspuffanlage lauter wenn sie warm bzw. heiss ist ?

Diskutiere Warum wird ne Auspuffanlage lauter wenn sie warm bzw. heiss ist ? im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Ich hatte grad ne Diskussion mit nem Kollegen über dieses Thema. Aber irgendwie sind wir zu keiner logischen Schlussfolgerung gekommen. ;( Weiss...

  1. #1 king_dingeling, 16.08.2006
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Ich hatte grad ne Diskussion mit nem Kollegen über dieses Thema. Aber irgendwie sind wir zu keiner logischen Schlussfolgerung gekommen. ;(
    Weiss einer hier vielleicht Näheres zu diesem Phänomen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 16.08.2006
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    weil sich das Metall dehnt und damit der Umfang etwas größer wird. Zudem schwingt das Metall sozusagen mehr mit, da es heiß ist.

    Den meisten Lärm bringt allerdings das Verbrennen der Dämmwolle. Diese schrumpelt mit der Zeit im Endtopf zusammen, damit mehr Durchlaß = mehr Sound.


    So in der Art...
     
  4. #3 Royal-Flash, 16.08.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hehe... eine logische Erklärung dafür sit, dass sich nach dem Betrieb jede Menge Kondenswasser im Pott sammelt. Je nach Witterung mal mehr und mal weniger... wenn dieses dann nach 10km oder so durch die heißenh bgase verdampft wurde, so hat man mehr Resonanzraum und der Schallpegel steigt.
     
Thema:

Warum wird ne Auspuffanlage lauter wenn sie warm bzw. heiss ist ?

Die Seite wird geladen...

Warum wird ne Auspuffanlage lauter wenn sie warm bzw. heiss ist ? - Ähnliche Themen

  1. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

    Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  2. Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius

    Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius: Toyota Hybrid bei der Autobahnfahrt fährt man die genannten Fahrzeugtypen nur mit "Samthandschuhe" weil er den Sprit-Spar-Verhalten von der...
  3. Biete Motorteile für 3zz bzw.4zz .. Nockenwelle ,Öwanne,etc

    Biete Motorteile für 3zz bzw.4zz .. Nockenwelle ,Öwanne,etc: Biete 1 Einlassnockenwelle incls. VVTi Steller + Steuerventil 2 Ventildeckelgehäuse 1 Steuerdeckel bzw.Kettengehäuse 1Auspuffkrümmer 1Ölwanne...
  4. 2EE nagelt/rappelt/klapper wenn er warm ist

    2EE nagelt/rappelt/klapper wenn er warm ist: Moin Leute, versuche euch mal das Problem von meinem 2EE so gut wie es geht zu beschreiben. Bis gestern hörte sich der Motor vollkommen normal...
  5. Corolla Verso - Ölstand laut Elektrik zu gering Nachgemessen stimmt er aber

    Corolla Verso - Ölstand laut Elektrik zu gering Nachgemessen stimmt er aber: Dejavü.. vor vielen Jahren kam ich wegen einem Problem beim damals neuen Corolla E11 in dieses Forum... Heute bin ich 15 Jahre später wieder da. -...