Warum so wenig händler im alten Bundesland?

Diskutiere Warum so wenig händler im alten Bundesland? im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Ich bin ja vor kurzem umgezogen. Nun war ich es gewöhnt von meinen 23 Lenzen in Thüringen, dass in jedem Landkreis mindestens 1 Toyota Händler...

  1. #1 Cillian, 20.10.2013
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    YHSD
    Ich bin ja vor kurzem umgezogen. Nun war ich es gewöhnt von meinen 23 Lenzen in Thüringen, dass in jedem Landkreis mindestens 1 Toyota Händler ist. Nun, als Neufranke stelle ich fest, dass es hier überhaupt nur in den großen Landkreisen Händler gibt, und die auch noch verglichen mit den Thüringer Händler recht klein sind.
    Woran liegt das? So geschichtlich oder marktwirtschaftlich gesehen? Haben sich nach der Wende einfach so viele Händler angesiedelt in Thüringen? Wenn ja, warum halten die sich doch recht gut?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.611
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & Toyota RAV4 Hybrid Edition S e4x4
    Ich denke mal das es für Toyota in den neuen Ländern einfacher war den Fuß in die Tür zu bekommen. Ich muss dir Recht geben, egal in welche Richtung ich von hier aus fahre, es gibt relativ viele Toyotahäuser.
    Auch haben die sich eigentlich alle gehalten, also wenn ein Toyotawerksvertrag da war, blieb der auch bestehen.
    Bei anderen Marken ist das komischerweise nicht so. Wenn ich daran denke wieviele Marken in manchen Objekten drin waren, oder wieviele Werkstätten bei uns das gleiche Markenlogo angeschraubt haben bzw. hatten(bis zu 4x VW, 3x Ford, 2x Renault bei ~44000EW)...da ist viel Bewegung drinnen.
    Bei Toyota (1x) hingegen eröffnet und geblieben...
     
  4. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Wo biste denn i franken hingezogen? Hier gibts eigentlich schon relativ viele Händler
     
  5. #4 Cillian, 22.10.2013
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    YHSD
    Landkreis LIF. Da gibts zwar schon ne paar im 40km Umkreis, aber hier im Landkreis keinen, und auch die anderen sind nicht gerade die größten, verglichen mit den Thüringer Werkstätten die ich bislang kennenlernen durfte.
    Für eine Stadt wie Bamberg hätte ich z.B. nicht so einen kleinen Händler vermutet ;-)

    Ich fahr aber aktuell noch zu meinem alten Händler. Sind zwar 144km, dafür fühl ich mich dort heimisch, günstig sind se und Terminabsprachen müssen keine Monate vorher erfolgen.
    In Bamberg wurde ich zwar auch äußerst freundlich begrüßt, aber insgesamt hat mir das familiäre Ambiente gefehlt ;-)
     
  6. #5 Mister_Two, 22.10.2013
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Also Ich kann mich nicht beklagen....

    [​IMG]
     
  7. #6 Cillian, 22.10.2013
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    YHSD
    Also hier in Oberfranken sinds nicht so viele ;-) Obwohls wirtschaftlich ein starker Standort ist
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum so wenig händler im alten Bundesland?

Die Seite wird geladen...

Warum so wenig händler im alten Bundesland? - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86

    USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86: Guten Tag, ich habe seit Wochen mit einem Problem im Audiobereich zu tun. Ich habe mir für den AE vor einer weile zwei Originale Toyota Radios...
  2. Und wieder was neues altes in der Familie (P1)

    Und wieder was neues altes in der Familie (P1): Moin, da der Corolla meiner Mutter nicht mehr ohne weiteres durch den nächsten TÜV gekommen wäre (Rost), musste auf kurz oder lang was neues her....
  3. Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version

    Tausche AE86 Blinker alte Version gegen Facelift Version: Hallo, ich tausche 2 Paar Blinker Stoßstange, guter Zustand, in der ersten Ausführung gegen 1 Paar Blinker der Facelift Version. Ich habe auch...
  4. Alte Toyota Werbung

    Alte Toyota Werbung: [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  5. Alter Toyota Hiace als Camper?

    Alter Toyota Hiace als Camper?: Hallo zusammen. Ich suche einen Bus oder Transporter, den ich als Zweitwagen anmelden und als Camper nutzen kann. Ich hatte zuvor an einen VW...