Warum so wenig händler im alten Bundesland?

Diskutiere Warum so wenig händler im alten Bundesland? im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Ich bin ja vor kurzem umgezogen. Nun war ich es gewöhnt von meinen 23 Lenzen in Thüringen, dass in jedem Landkreis mindestens 1 Toyota Händler...

  1. #1 Cillian, 20.10.2013
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    YHSD
    Ich bin ja vor kurzem umgezogen. Nun war ich es gewöhnt von meinen 23 Lenzen in Thüringen, dass in jedem Landkreis mindestens 1 Toyota Händler ist. Nun, als Neufranke stelle ich fest, dass es hier überhaupt nur in den großen Landkreisen Händler gibt, und die auch noch verglichen mit den Thüringer Händler recht klein sind.
    Woran liegt das? So geschichtlich oder marktwirtschaftlich gesehen? Haben sich nach der Wende einfach so viele Händler angesiedelt in Thüringen? Wenn ja, warum halten die sich doch recht gut?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & Toyota RAV4 Hybrid Edition S e4x4
    Ich denke mal das es für Toyota in den neuen Ländern einfacher war den Fuß in die Tür zu bekommen. Ich muss dir Recht geben, egal in welche Richtung ich von hier aus fahre, es gibt relativ viele Toyotahäuser.
    Auch haben die sich eigentlich alle gehalten, also wenn ein Toyotawerksvertrag da war, blieb der auch bestehen.
    Bei anderen Marken ist das komischerweise nicht so. Wenn ich daran denke wieviele Marken in manchen Objekten drin waren, oder wieviele Werkstätten bei uns das gleiche Markenlogo angeschraubt haben bzw. hatten(bis zu 4x VW, 3x Ford, 2x Renault bei ~44000EW)...da ist viel Bewegung drinnen.
    Bei Toyota (1x) hingegen eröffnet und geblieben...
     
  4. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Wo biste denn i franken hingezogen? Hier gibts eigentlich schon relativ viele Händler
     
  5. #4 Cillian, 22.10.2013
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    YHSD
    Landkreis LIF. Da gibts zwar schon ne paar im 40km Umkreis, aber hier im Landkreis keinen, und auch die anderen sind nicht gerade die größten, verglichen mit den Thüringer Werkstätten die ich bislang kennenlernen durfte.
    Für eine Stadt wie Bamberg hätte ich z.B. nicht so einen kleinen Händler vermutet ;-)

    Ich fahr aber aktuell noch zu meinem alten Händler. Sind zwar 144km, dafür fühl ich mich dort heimisch, günstig sind se und Terminabsprachen müssen keine Monate vorher erfolgen.
    In Bamberg wurde ich zwar auch äußerst freundlich begrüßt, aber insgesamt hat mir das familiäre Ambiente gefehlt ;-)
     
  6. #5 Mister_Two, 22.10.2013
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Also Ich kann mich nicht beklagen....

    [​IMG]
     
  7. #6 Cillian, 22.10.2013
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    YHSD
    Also hier in Oberfranken sinds nicht so viele ;-) Obwohls wirtschaftlich ein starker Standort ist
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum so wenig händler im alten Bundesland?

Die Seite wird geladen...

Warum so wenig händler im alten Bundesland? - Ähnliche Themen

  1. Aufruf zum Treffen der alten Münchner vom Münchner Stammtisch damals

    Aufruf zum Treffen der alten Münchner vom Münchner Stammtisch damals: Hey Manu, Coolzero, Magier, Stefe, StudeBaker, SchwesterS und vorallem Schrauberbunny auch Wo seit ihr alle, sicher nicht mehr HIER ;-( aber...
  2. Warum hat Toyota keine feste Performance Marke?

    Warum hat Toyota keine feste Performance Marke?: Hallo Toyota Freunde, ich hätte eine Frage und zwar warum hat Toyota keine feste Performance Marke wie z.B. (GTI, M , AMG, OPC etc.) sie haben ja...
  3. Woran merkt man das es einem Toyota Händler schlecht geht?

    Woran merkt man das es einem Toyota Händler schlecht geht?: Ich muß mal blöd fragen, ich habe hier in der Stadt einen Toyota Händler, kleiner Händler. Kein Palast wie heute üblich, ehemalige Tankstelle,...
  4. Fragen zu altem Westinghouse Kompressor

    Fragen zu altem Westinghouse Kompressor: Moin. Hab mir nen alten 380V Westinghouse Kompressor geholt. Weis Jemand wofür der Plastikbehälter auf dem ZK dient bzw.was da reinkommt ?...
  5. Alte Fahrzeugbriefe

    Alte Fahrzeugbriefe: von TA40; RA40; TA28;RA28; RA61 abzugeben für jeweils 10€ plus Versand