Warum haben einen P8 nen Ölkühler?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von echt_weg, 02.08.2004.

1. #1 echt_weg, 02.08.2004
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

In Günzburg ist mir und ein paar anderen aufgefallen das vor allem die Schweizer P8 einen ölkühler eingebebaut haben wir aber nicht dafür haben einge aus deutschland einen größere wasserkühler.

weiß einer genau was dahinter steckt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDriver, 02.08.2004
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    2E-E mit ölkühler? krass...

liegts vielleicht daran dass es in der schweiz nen P8 Si gab? wahrscheinlich hats da motormässig irgend einen unterschied...

4. #3 pingelchen, 02.08.2004
    pingelchen

pingelchen Mitglied

ich denk mal auch, dass der fürs "bergfahren" evtl. ausgelegt ist... in den bergen hat man im schnitt kühlere lufttemperaturen (daher vielleicht eine kleiner wasserkühler), aber durch hohe motordrehzahlen (eben durch bergfahrten in kleinen gängen) eher "hohe" motoröltemperaturen... bei denen müsste auch von haus aus der luftfilterkasten das grössere loch haben, damit die bei der relativ dünneren luft noch eine gewisse leistung haben...

5. #4 echt_weg, 02.08.2004
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

ne die drosselung hatte ausschließlich steuerliche gründe es gab den ja auch mit drossel drüben aber mit dem ölkühelr kannst recht haben

6. #5 Schuttgriwler, 02.08.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also in der Tat haben NUR die Schweizer EP81 mit dem 2E-E einen Extra Luft-Ölkühler.

Alle NP7 und NP8 haben ja den Öl-Wasser-Kühler unter dem Ölfilter.

Auch der Wasserkühler ist NUR in der Schweiz ein anderer.

Bestimmt für die bergige Topographie.

7. #6 big_ben, 05.08.2004
    big_ben

big_ben Mitglied

Denn könnt man also von nem Schweizer EP81 den Ölkühler an nen Deutschen nachrüsten.

Ich war leider nicht in Günzburg, aber wäre echt super wenn ich das mal auf nem Bild sehen könnte.

8. #7 Panther, 05.08.2004
    Panther

Panther Mitglied

ich könnt heut abend Fotos machen von dem Kühler.

hab bei mir auch nen Kühler von nem Corolla 1.6 drinn da ich Probleme mit der Kühlung hatte.war zwar etwas end und die Halterungen Passen hinten und vorne nicht aber es Funktioniert.
    Jetzt ist meinem P8 wurscht obs draussen 20°C oder 40°C ist bleibt immer gleich.

Gruss Daniel

9. #8 Schuttgriwler, 05.08.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Toyota sind normalerweise thermisch TOPP-stabil. Der größere Kühler war eigentlich unnötig.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Panther, 06.08.2004
    Panther

Panther Mitglied

bestes beispiel ist dann ja die MKIII :D

könnte auch sein das bei mir der Kühler defekt war , der P8 hat vorher immer wasser gebraucht und ich dachte schon an die ZKD.
    als ich dann den kühler gewechselt hab was plötzlich alles wieder im grünen bereich.
    nur noch der normale öl verbrauch, der sich auch in grenzen hält bei immer hin 236'000km ca. 1 Liter alle 5000 - 8000km

Gruss Daniel

12. #10 PatrickK, 11.08.2004
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    @Panther: Ein ausgeleierter Kühlerstopfen ist auch eine mögliche Ursache für mysteriösen Kühlwasserverlust....

Patrick

Thema:

Warum haben einen P8 nen Ölkühler?

Die Seite wird geladen...

Warum haben einen P8 nen Ölkühler? - Ähnliche Themen

1. Hutablage Starlet P8 (1995)

Hutablage Starlet P8 (1995): Habe zwei Hutablagen abzugeben: - 1x Original in dunkelgrau - 1x MDF mit blauem Filz überzogen mit Lautsprechern und geschweissten roteloxierten...
  2. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  3. Anschlüsse Ölkühler

Anschlüsse Ölkühler: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Da die Leitung zum Ölkühler bei meinem Carina e undicht ist und Öl rausgedrückt wird, muss ich diese...
  4. Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5)

Starlet P8 Stoßstangen in rot (3E5): Hallo zusammen, suche für den P8 die beiden Stoßstangen (vorn + hinten). Wichtig: Es muss die Farbe 3E5 sein. Egal ob die Standard, GT oder...
  5. Ölkühler nachrüsten

Ölkühler nachrüsten: Hallo Community, da ich nun zwei Sommer hintereinander bedenkliche Öltemperaturen hatte möchte ich einen Ölkühler nachrüsten. Da ich das Auto...