warum Frontscheibe gerissen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von hvwg1, 24.11.2008.

  1. hvwg1

    hvwg1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Wollte mal eure Meinung dazu hören.
    Bei meinem Avensis Kombi ist plötzlich während der Fahrt die Frontscheibe gerissen. Der Riss zog sich genau über den Lüftungsschlitzen hin und es machte schon einen heftigen Knack.

    Spannungsrisse können ja immer passieren aber:

    Der Wagen stand diesmal draußen, war mit Schnee übers Dach und Frontscheibe bedeckt, die ich per Hand entfernte weil Plusgrade vorlagen. ( Nachmittags)
    Auf der Dachreling hatte ich seit zwei Tagen Fahrradträger montiert, die kurz vor der Fahrt wieder mit 3 Fahrrädern versehen wurde.
    Als ich dann losfuhr, beschlug von Innen die Frontscheibe stark und ich stellte das Gebläse auf 2 oder 3 für Front an. Zudem hatte ich auch die Heizung in der Frontscheibe eingeschaltet und die Klimaanlage eingeschaltet, die bekanntlich eine beschlagende Scheibe von Innen recht schnell klar macht, aber die lief bei den aktuellen Temperaturen nicht an.
    Nach 10 KM gab es dann den Knacks.
    Da ich schon unter normalen Umständen recht vorsichtig um Kurven bzw. auf Kurvenauffahrten fahre, weil das Dach durch die Fahrräder vermutlich arbeitet, habe ich nun die Sorge, kann man im Winter keine Fahrräder aufs Dach setzen? oder kamen bei mir nur alle schlechten Faktoren auf einmal.
    Kälte, evtl. Hitzestau und Versteifungsbewegungen der Karosserie?

    Was mein ihr?

    Oder wäre es auch ohne Dachlast dazu gekommen? Eigentlich ist mir so ein Fall in meiner Autozeit, trotz das man das Gebläse auf die Frontscheibe schaltet, um klare Sicht zu bekommen, alles heil geblieben.

    Oder lag es daran, dass eine Vorspannung bestand, hatte Winterreifen einzeln vorher aufgezogen, bin dann aber danach bei der ersten Tour gut 150 KM mit Fahrrädern auf dem Dach gefahren ohne Probleme, erst eben zweit Tage später auf der Rücktour passierte es.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 24.11.2008
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    So wie du das beschreibst wirst du woll irgendwo einen Steinschlag gehabt haben, es reicht schon wenn der bloß Sandkorn groß ist. Du musst dann sehr genau hinssehen um ihn zu entdecken. Davon mal abgesehen wirst du die Karosserie nicht so verwinden können das die Scheibe reisst.
     
  4. hvwg1

    hvwg1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wäre die einfachste Lösung und die beruhigensde. Nur einen Steinschlag genau in dem Augenblick? Muss dann schon sehr sehr klein gewesen sein. Fuhr ganz alleine ohne Vorderman auf einer sehr geraden Landstraße so um 80 Km/H.
    Ich habe schon sicherlich zwei bzw. drei richtige Steinschläge mit dieser Scheibe überlebt, die zwar leichte optische Spuren hinterlassen hatten, aber zu keinem Riss oder derartiges weitergeführt hatte, aber vielleicht war das die auschlagebene Vorschädigung.
     
  5. #4 RALLE86, 24.11.2008
    RALLE86

    RALLE86 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Richtig das muss nicht in dem Moment gewesen sein das kan auch durch einen alten Steinschlag verursacht sein worden der dann zuviel Spannung bekommen hat. Das hat mit dem Fahrradträger nichts zu tun. Schließlich hat der eine berechnete zulässige Dachlast und selbst wenn du die überschreitest wird die Scheibe noch nicht reissen
     
  6. #5 Corollastar, 24.11.2008
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Jap die ausschlaggebenden Schläge können auch vorher schon aufgetreten sein
     
Thema:

warum Frontscheibe gerissen

Die Seite wird geladen...

warum Frontscheibe gerissen - Ähnliche Themen

  1. Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re

    Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re: Hallo, Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re im Tausch gegen Chromleisten Heckscheibe Li/Re. Preis: VB [IMG]
  2. Zahnriemen gerissen

    Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  3. T27 TEC Frontscheibe

    T27 TEC Frontscheibe: Hi, Hat schonmal jemand am t27 mit tec Paket eine frontscheibe gemacht? Falls ja, muss die Kamera fürs LKA danach eingestellt werden oder...
  4. Warum werden nicht mehr als 500MB auf einem USB Stick erkannt

    Warum werden nicht mehr als 500MB auf einem USB Stick erkannt: Hallo, meine Frau fährt einen Yaris Hybrid BJ 2015 und ich bekomme am 29.02. einen Rav4 Hybrid. Ich wollte mir eben einen USB Stick für den RAV...
  5. Frontscheibe corolla e10 Liftback

    Frontscheibe corolla e10 Liftback: Liebe Toyoten, gibt es für den vorfacelift Corolla noch irgendwo farblose Frontscheiben oder hat wer noch eine auf Lager? Da diese bei unserem...