Warum dürfen die ...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Kobold_EB, 16.11.2002.

1. #1 Kobold_EB, 16.11.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

... und wir nicht? ... oder doch?

Es geht um blaue LEDs, vor allem in LKWs. Ich weiß nicht, obs euch auch aufgefallen ist. In letzter Zeit hat sogut wie jeder LKW so mittig hinter der Frontscheibe zwei blaue LEDs. Und augenscheinlich kriegen die auch keine Probleme. Ich dachte eigentlich, irgendwelche zusätzliche Leuchtmittel im Fahrerraum sind nicht genehmigt wegen Irritation.

Also was bitteschön ist dann der Unterschied zu den LEDs in den LKWs und z.B. wenn ich ein paar blaue LEDs in der Front hab - und während dem Fahren auch an? Ander User haben schon erzählt, dass die Probleme bekommen haben (Punkte, Bußgeld, etc.). Ich hab selber auch welche, aber ich trau mich nicht die während dem Fahren anzulassen.

Hat jemand irgendwelche handfesten Argumente, pro-contra?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DJBlade, 16.11.2002
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Das ist eine gute Frage!<br />Also wenn ich mit voller Beleuchtung im Innenraum rumgefahren bin hat bisher auch noch keiner was gesagt....und da ist das Auto komplett ausgeleuchtet.... aber dürfen soll mans ja nicht...

4. #3 Kobold_EB, 16.11.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

Ja, na gegen die Innenleuchte kann ja wohl niemand was sagen, die is ja auch standardmäßig und tüvig dort eingebaut.

Aber bei allem son schnickschnack was man kaufen kann wie kitschige tannenbäumchen und so steht immer dran: Nicht nach STVO, keinesfalls während der Fahrt beleuchten!

In LKWs wiederrum is das bunte geflimmer ständig an und da sagt scheinbar keiner was!

5. Hardy

Hardy Guest

Ich möchte auch mal wissen, was das bei den LKWs überhaupt bringen soll.

6. #5 EyeKeyFun, 17.11.2002
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    HI!

Ich hab auch schon etliche LKW's mit Diversen roten (!!) Lauflichtern vorne!! gesehen... 8o

eh klar, bei den "Brummis" sagt kein Bulle was... X( aber wehe ein PKW hat sowas...

7. #6 Kobold_EB, 17.11.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

@Hardy<br />... naja, wohl das gleiche wie bei PKWs, oder? ;-) Vielen Brummifahrern gehört das Teil oder sie fahren ständig damit rum, also machen sie auch diverse Tune-Maßnahmen.

Wenn hier auch keiner so wirklich über die rechtliche Grundlage bescheid weiß, dann werd ich wohl doch mal meinen Fahrschul-Lehrer fragen müssen.

8. ulli

ulli Guest

Aussage eines TÜV-Prüfers: Wenn wir jeden LKW, dessen Beleuchtungseinrichtungen nicht der STVZO entsprechen, aus dem Verkehr ziehen würden, ständen 90% der LKWs still.<br />Das Spielchen ist immer das gleiche:<br />- Mängelmeldung durch Polizei oder TÜV<br />- Beleuchtungseinrichtungen werden deaktiviert oder abgebaut<br />- Vorführung<br />- alten Zustand wieder herstellen bis zum nächsten Mal

Bedenkt bitte, dass die Fahrer im Fernverkehr im Prinzip 5 - 6 Tage die Woche rund um die Uhr in ihrer Kabine zubringen, da soll`s schon ein wenig gemütlich sein. Und was die so unter gemütlich verstehen, seht ihr ja.

Gruß Ulli (der 1Mio km auf 40to Sattel- und Hängerzügen durch Europa gefahren ist)

9. Hardy

Hardy Guest

@ulli<br />Die angesprochenen Beleuchtungseinrichtungen leuchten nur nach außen, haben also für die Fahrerkabine keinen direkten Nutzen.

Super. Wir sprechen uns einfach ab und bauen ALLE unzulässige Beleuchtungen an. Dann sind wir zu viele, und die Polizei kann nicht jeden bemängeln.

[ 17. November 2002: Beitrag editiert von: Hardy ]

10. ulli

ulli Guest

genau!

De Rennleitung weiss doch, was ihr blüht, wenn sie versucht, nen 40to-Truck anzuhalten :D :D :D

<br />[​IMG]

11. Isaak

Isaak Senior Mitglied

*lol* immer drauf *gg*. So muß das sein. Entweder ganz oder gar net *lol*.<br />Aber würde mich auch mal interssieren. Wie ist das eigentlich mit den beleuteten Michelinmännchen? Gibts für die TÜV????

12. #11 Kobold_EB, 17.11.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

Aber das kanns doch irgendwo echt nicht sein! *rrrrrrrrr* Ich würds ja mal riskieren, aber das macht sich in der Probezeit nicht so gut, vorallem wenn man sein limit schon ziemlich ausgereizt hat ... :D

13. #12 Gas Can, 17.11.2002
    Gas Can

Gas Can Guest

Bei Schweizer LKW`s müssen vorne an der Windschutzscheibe gelbe LED`s leuchten, sonst gibt`s ärger mit der Polente. (SCHEISS LSVA) X(

14. #13 echt_weg, 17.11.2002
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

ach was nur mut bin auch in der probezeit und hab auch paar beleuchtungssachen drin im auto zum beispiel deckenlampe mit blauen leds drin hab ich während der fahrt auch oft an sieht ziemlich geil aus fußraumbeleuchtung und alles bullen haben mich oft angehalten und noch nie was deshalb gesagt nichtmal zu meiner roten nummernschildbeleuchtung

15. ulli

ulli Guest

@Isaak

Michelin-Männchen ja, beleuchtet nein.<br />Aber die Rennleitung weiss, dass das ein hoffnungsloses Unterfangen ist.<br />Die beschränkt sich bei den Kontrollen auf die Einhaltung der Lenkzeiten und die Verkehrssicherheit (Bremsen, Reifen, Beladung...). Damit hat sie genug zu tun. Gerade die etwas älteren Polizisten wissen um die Zwickmühle, in der sich die Fahrer befinden (Termindruck vs Verkehrsvorschriften). Da wollen sie nicht noch zusätzlich Stress wegen ein paar bunter Birnchen erzeugen. <br />Gruß Ex-Trucker Ulli

16. #15 Nemesis01, 17.11.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

So! Nu muss ich auch mal! Fußraumbeleuchtung ist meines Wissens nach legal! (Hab ich auf irgendsoeiner Auto-Internet-Seite gelesen. Solange kein anderer geblendet/irritiert wird gibts da keine Probleme. Ich wurde auch schon mit meiner Fußraumbeleuchtung angehalten -> die haben nix gesagt, obwohl sie tierisch sauer auf mich waren (bin in der Stadt mit über 70 gefahren, die haben mich verfolgt, ich habs nicht bemerkt-weil ich ne SMS geschrieben hab-und hab denen daher quasi ne kurze Verfolgungsjagt geboten - und die Herren hatten nix gegen mich in der Hand!!!)

17. #16 echt_weg, 18.11.2002
    echt_weg

ich schätze einfach mal die polizei traut sich nicht die anzuhalten gukt euch das mal an dann haben die an ihrem lkw den mercedes stern ebelcuhett usw das blendet teilweise wie sau aber die polizei hat schiss vor den fahrern. darum kommen sich viele polizisten ja auch so toll vor wenn die 15 jährige mofa-fahrer anhalten die können sich nicht wehren :D

18. #17 Kobold_EB, 18.11.2002
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

@echt_weg<br />Nee, is nicht, das Risiko is mir echt zu groß, bin wegen sinnlosem scheiß schon bei 3 Punkten, Verlängerter Probezeit und hab die Nachschulung schon hinter mir ... das sind mir die blauen funzeln auch nicht wert, dass ich meine Fleppen loswerde und nochmal machen muss ... :(

19. #18 TTE-chr1s, 18.11.2002
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    mich stört ja schon fast mein megagrelles blaues radio... wenn ich jetzt noch innenbeleuchtung machen würde..omg.. da brauch ich ja dann nachts ne sonnenbrille ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 echt_weg, 18.11.2002
    echt_weg

@Kobold_EB

die sachen stehen mir noch bevor

22. Hardy

Hardy Guest

Warum nicht?

Thema:

Warum dürfen die ...

Die Seite wird geladen...

Warum dürfen die ... - Ähnliche Themen

1. Warum werden nicht mehr als 500MB auf einem USB Stick erkannt

Warum werden nicht mehr als 500MB auf einem USB Stick erkannt: Hallo, meine Frau fährt einen Yaris Hybrid BJ 2015 und ich bekomme am 29.02. einen Rav4 Hybrid. Ich wollte mir eben einen USB Stick für den RAV...
  2. Die Bettdecken Verschwörung - Warum sind Bettdecken kürzer als angegeben?

Die Bettdecken Verschwörung - Warum sind Bettdecken kürzer als angegeben?: Fragt mich nicht, wie ich auf das Thema komme. Bin darauf letzte nacht gekommen. Hab hier eine Bettdecke und die passende Wäsche dazu. Beides...
  3. Möglichkeit vor User zu warnen oder zur Vorsicht zu raten. Warum nicht?

Möglichkeit vor User zu warnen oder zur Vorsicht zu raten. Warum nicht?: Hallo, Ich frage mich derzeit ehrlich, warum es nicht möglich ist, seine Erfahrungen mit Usern hier mitzuteilen und so anderen die Möglichkeit...
  4. Warum sind eigentlich die Mazda RX-8 gebraucht so günstig?

Warum sind eigentlich die Mazda RX-8 gebraucht so günstig?: http://suchen.mobile.de/auto/mazda-rx-8.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&lang=de&makeModelVariant1.mak...
  5. Fernstudium Wer, Was, Wann, Wo und Warum

Fernstudium Wer, Was, Wann, Wo und Warum: Hey ich hoffe ich habe kein Thema übersehen. Ich wollt mal fragen ob sich jemand hier mit Fernstudien auskennt, welche man "nebenbei" zum Beruf...