warum...??? (auspuff-, leerlauf-, halbgas-, sound-frage) ;)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Authrion, 21.07.2006.

  1. #1 Authrion, 21.07.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hi there...

    ich hab folgendes, mir nicht erklärbares rätsel vor mir:

    situation:

    ich fahre auf einer normalen straße, ohne verkehr...angenommen 80kmh im 3. gang.

    wenn ich diese geschwindigkeit halte, hab ich nen ganz normalen ruhigen sound...normal eben. so auf 1/4 gas!

    jetzt gehe ich komplett vom gas (soll auch mal vorkommen ;) )...
    ...fahre also im schiebebetrieb!

    und jetzt klingt der auspuff recht sonor wesentlich lauter als vorher!

    WARUM?

    aus technischer sicht fällt mir kein grund ein...
    - die abgase haben keine größere geschwindigkeit als vorher
    - drehzahl is quasi identisch

    ich hab kein plan...aber ich denke ihr kennt dieses phänomen!

    greetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E11-Freak, 21.07.2006
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss es :rolleyes:
    und du hast recht, ist ja auch so,...
    aber irgendwie kann i´chs nicht erklären, jedenfalls nicht so das es verstänflich rüberkommt X(

    werden aber bestimmt noch welche kommen, die dir das erklären
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    also meiner ist zwischen 3000-4000 tausend am lautesten aber unter Vollgas :rolleyes:
     
  5. #4 Authrion, 21.07.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    jaja...das is klar ;) bei mir auch ;)

    aber beim schiebebetrieb hört sichs an, als ob da auch druck dahinter wäre..aber woher der kommt..kA...

    ich find keine erklärung dafür!

    ansatz: der motor is ja bei last lauter als bei "geschwindigkeit halten" ...also bei vollgas laut..is klar

    ...und bei schiebebetrieb hat er auch last..nur andersrum...als ob er "ziehen" würde :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    *boing* aaaaah..jetzt ich weiß warum mein auto n "saugmotor" hat :D :D

    greetz
     
  6. #5 toyotim, 21.07.2006
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    kleiner ansatz: die drosselklappe ist zu... (zum thema gasgeschwindigkeit) :)
     
  7. #6 Mobylette, 21.07.2006
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI

    Schiebebetrieb -> Drosselklappe zu.

    Ups, viel zu langsam, quasi schwiiz...
     
  8. #7 Authrion, 21.07.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    ?!? und nochmal auf deutsch? woher kommt der ton?!
     
  9. #8 E11-Freak, 21.07.2006
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    AUS DEM AUSPUFF :D
     
  10. #9 toyotim, 21.07.2006
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    kann dir keine technische beschreibung geben,bin ja nich vom fach ;)
    aber ich denk mal da die drosselklappe zu is nimmt das gasvolumen,das durch den auspuff muss ab,somit tieferer ton.
    selbes volumen mit dickerem auspuffrohr hat den selben effekt..

    oder die gassäule vibriert,weil teilweise gas ausm auspuff wieder übers auslassventil angesaugt wird,da zyl-füllung sehr schlecht und keine zündung,somit auslassventil gleichzeitig einlassventil....







    ich sollte weniger trinken.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  11. #10 morscherie, 21.07.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wenn du vom gas gehts wir in den motor denke ich mal nur noch die menge sprit eigespritzt wie er im stand braucht somit denke ich entstehen eine art fehlzundungen die dann den ton verursachen würde ich jetzt mal so meinen. lasse mich aber auch gerne belären ;)
     
  12. #11 toyotim, 21.07.2006
    toyotim

    toyotim Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    0
    schubbetrieb = keine einspritzung bis kurz über LL-drehzahl
     
  13. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    So wie ich es mit meinen grandiosen und unglaulich umfangreichen Kentnissen der Strömungsmechanik sehe, hat es mit Rsonanz zu tun. :]
    Beim Schubetrieb kommen ja auch Abgase aus dem Motor. Aber weniger und in deinem Fall in niedriger Frequenz.
    Daher behindern sich die Schallwellen weniger.

    Es gibt ja einen Gasstoß aus dem Zylinder. Dieser prallt gegen den Auspuffkrams. Eine rückläufige Druckwelle läuft in Richtung Zylinder zurück (vgl. Resonanzrohr ei 2-Taktern). Wenn nun die Frequenz (der PuffPuffs aus dem Zylinder) mit der Eigenfrequens deines Auspuffgeraffels übereinstimmt, dann rört es.

    Das ganze sollte aber nur einen kleinen Bereich haben.

    Willsagen:
    Wenn du bei 50km/h in den 2. gehst tritt das nicht auf.
    Eher bei 50km/h in den 3. vom 4. runtergeschaltet.


    War das verständlich? ?(


    :D :D :D :D :D
     
  14. #13 Authrion, 21.07.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    es tritt immer auf, wenn der auspuff warm is..egal welche drehzahl und gang...also auch bei 150 im 5. gang
    ...oder bei 10 im 1. gang


    greetz
     
  15. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

    mann!
    nein, es is ne Frage der Resonanz,,,,
    :] :] :] :]


    Kann sein, das es nur beim warmen Esd auftritt. :]

    Gase und Schallgeschwindigkeit oder Überschall sind von der Wärme abhängig.

    Wenn du mir nicht glaubst, ok. Was fürn physikalisches Ding soll es denn sein?

    ?( ?( ?( ?(


    Na?

    Die Wärme im Auspuffgeraffel hat nen Einfluss. Glaubs mir. :] :] :] :]
     
  16. #15 MichBeck, 22.07.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Abgase kommen im Schubbetrieb doch keine mehr raus. Es erfolgt ja keine Einspritzung.
    Ich würd eher sagen daß der Motor bei geschlossener Drosselklappe ja trotzdem durch die Bewegung Luft hin und herschaufelt, aber eben alles dann über die Auslassventile, Krümmer, Auspuff. Dieses hin und her wird die Geräuschkulisse erzeugen. Wenn man mit leichtem Gas fährt ist es ja eher ein konstanter Luftstrom und daher leiser.
     
  17. #16 Authrion, 22.07.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    klingt gut...! :] :]

    mich wundert halt, dass, obwohl sehr viel weniger luft bzw abgase rauskommen..der ton so laut is...

    @ukhh: ich glaub alles ;) ne im ernst..ich hab kein plan und suche ne vernünftige lösung...resonanz würde ja nur auf eine bestimmt drehzahl schließen..aber es is übers gesamte DZband...vll ist aber auch überall resonanz...kA

    @ all..ich kanns ja mal versuchen aufzunehmen!

    greetz
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

    Erstaunlich. :D
     
  20. #18 Pizzaschnitzer, 28.07.2006
    Pizzaschnitzer

    Pizzaschnitzer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    du hast es doch selbst erklärt.

    bei 150 im 5ten und bei 10 im 1ten

    das müsste immer irgendwie der gleiche drehzahlbereich sein.

    wie ukhh das schon beschrieben hat, schwingt sich die luftsäule auf.

    im schubbetrieb wird nur über den leerlaufkanal luft angesaugt und ohne spritzugabe weiter nach hinten geleitet.

    bei drehzahl XYtausenddreihundervier hast du dann ein aufschwingen der Luftsäule im Auspuff. Entweichen kanns nur nach hinten.
     
Thema:

warum...??? (auspuff-, leerlauf-, halbgas-, sound-frage) ;)

Die Seite wird geladen...

warum...??? (auspuff-, leerlauf-, halbgas-, sound-frage) ;) - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

    Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...