warum...??? (auspuff-, leerlauf-, halbgas-, sound-frage) ;)

Diskutiere warum...??? (auspuff-, leerlauf-, halbgas-, sound-frage) ;) im Motor Forum im Bereich Tuning; hi there... ich hab folgendes, mir nicht erklärbares rätsel vor mir: situation: ich fahre auf einer normalen straße, ohne verkehr...angenommen...

  1. #1 Authrion, 21.07.2006
    Authrion

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    hi there...

    ich hab folgendes, mir nicht erklärbares rätsel vor mir:

    situation:

    ich fahre auf einer normalen straße, ohne verkehr...angenommen 80kmh im 3. gang.

    wenn ich diese geschwindigkeit halte, hab ich nen ganz normalen ruhigen sound...normal eben. so auf 1/4 gas!

    jetzt gehe ich komplett vom gas (soll auch mal vorkommen ;) )...
    ...fahre also im schiebebetrieb!

    und jetzt klingt der auspuff recht sonor wesentlich lauter als vorher!

    WARUM?

    aus technischer sicht fällt mir kein grund ein...
    - die abgase haben keine größere geschwindigkeit als vorher
    - drehzahl is quasi identisch

    ich hab kein plan...aber ich denke ihr kennt dieses phänomen!

    greetz
     
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  3. #2 E11-Freak, 21.07.2006
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    ich weiss es :rolleyes:
    und du hast recht, ist ja auch so,...
    aber irgendwie kann i´chs nicht erklären, jedenfalls nicht so das es verstänflich rüberkommt X(

    werden aber bestimmt noch welche kommen, die dir das erklären
     
  4. Sushi

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    also meiner ist zwischen 3000-4000 tausend am lautesten aber unter Vollgas :rolleyes:
     
  5. #4 Authrion, 21.07.2006
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    jaja...das is klar ;) bei mir auch ;)

    aber beim schiebebetrieb hört sichs an, als ob da auch druck dahinter wäre..aber woher der kommt..kA...

    ich find keine erklärung dafür!

    ansatz: der motor is ja bei last lauter als bei "geschwindigkeit halten" ...also bei vollgas laut..is klar

    ...und bei schiebebetrieb hat er auch last..nur andersrum...als ob er "ziehen" würde :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    *boing* aaaaah..jetzt ich weiß warum mein auto n "saugmotor" hat :D :D

    greetz
     
  6. #5 toyotim, 21.07.2006
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    kleiner ansatz: die drosselklappe ist zu... (zum thema gasgeschwindigkeit) :)
     
  7. #6 Mobylette, 21.07.2006
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    Schiebebetrieb -> Drosselklappe zu.

    Ups, viel zu langsam, quasi schwiiz...
     
  8. #7 Authrion, 21.07.2006
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    ?!? und nochmal auf deutsch? woher kommt der ton?!
     
  9. #8 E11-Freak, 21.07.2006
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    AUS DEM AUSPUFF :D
     
  10. #9 toyotim, 21.07.2006
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    kann dir keine technische beschreibung geben,bin ja nich vom fach ;)
    aber ich denk mal da die drosselklappe zu is nimmt das gasvolumen,das durch den auspuff muss ab,somit tieferer ton.
    selbes volumen mit dickerem auspuffrohr hat den selben effekt..

    oder die gassäule vibriert,weil teilweise gas ausm auspuff wieder übers auslassventil angesaugt wird,da zyl-füllung sehr schlecht und keine zündung,somit auslassventil gleichzeitig einlassventil....







    ich sollte weniger trinken.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  11. #10 morscherie, 21.07.2006
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    wenn du vom gas gehts wir in den motor denke ich mal nur noch die menge sprit eigespritzt wie er im stand braucht somit denke ich entstehen eine art fehlzundungen die dann den ton verursachen würde ich jetzt mal so meinen. lasse mich aber auch gerne belären ;)
     
  12. #11 toyotim, 21.07.2006
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    schubbetrieb = keine einspritzung bis kurz über LL-drehzahl
     
  13. ukhh

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    So wie ich es mit meinen grandiosen und unglaulich umfangreichen Kentnissen der Strömungsmechanik sehe, hat es mit Rsonanz zu tun. :]
    Beim Schubetrieb kommen ja auch Abgase aus dem Motor. Aber weniger und in deinem Fall in niedriger Frequenz.
    Daher behindern sich die Schallwellen weniger.

    Es gibt ja einen Gasstoß aus dem Zylinder. Dieser prallt gegen den Auspuffkrams. Eine rückläufige Druckwelle läuft in Richtung Zylinder zurück (vgl. Resonanzrohr ei 2-Taktern). Wenn nun die Frequenz (der PuffPuffs aus dem Zylinder) mit der Eigenfrequens deines Auspuffgeraffels übereinstimmt, dann rört es.

    Das ganze sollte aber nur einen kleinen Bereich haben.

    Willsagen:
    Wenn du bei 50km/h in den 2. gehst tritt das nicht auf.
    Eher bei 50km/h in den 3. vom 4. runtergeschaltet.


    War das verständlich? ?(


    :D :D :D :D :D
     
  14. #13 Authrion, 21.07.2006
    Authrion

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    es tritt immer auf, wenn der auspuff warm is..egal welche drehzahl und gang...also auch bei 150 im 5. gang
    ...oder bei 10 im 1. gang


    greetz
     
  15. ukhh

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    mann!
    nein, es is ne Frage der Resonanz,,,,
    :] :] :] :]


    Kann sein, das es nur beim warmen Esd auftritt. :]

    Gase und Schallgeschwindigkeit oder Überschall sind von der Wärme abhängig.

    Wenn du mir nicht glaubst, ok. Was fürn physikalisches Ding soll es denn sein?

    ?( ?( ?( ?(


    Na?

    Die Wärme im Auspuffgeraffel hat nen Einfluss. Glaubs mir. :] :] :] :]
     
  16. #15 MichBeck, 22.07.2006
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    Abgase kommen im Schubbetrieb doch keine mehr raus. Es erfolgt ja keine Einspritzung.
    Ich würd eher sagen daß der Motor bei geschlossener Drosselklappe ja trotzdem durch die Bewegung Luft hin und herschaufelt, aber eben alles dann über die Auslassventile, Krümmer, Auspuff. Dieses hin und her wird die Geräuschkulisse erzeugen. Wenn man mit leichtem Gas fährt ist es ja eher ein konstanter Luftstrom und daher leiser.
     
  17. #16 Authrion, 22.07.2006
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    klingt gut...! :] :]

    mich wundert halt, dass, obwohl sehr viel weniger luft bzw abgase rauskommen..der ton so laut is...

    @ukhh: ich glaub alles ;) ne im ernst..ich hab kein plan und suche ne vernünftige lösung...resonanz würde ja nur auf eine bestimmt drehzahl schließen..aber es is übers gesamte DZband...vll ist aber auch überall resonanz...kA

    @ all..ich kanns ja mal versuchen aufzunehmen!

    greetz
     
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  19. ukhh

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    Erstaunlich. :D
     
  20. #18 Pizzaschnitzer, 28.07.2006
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    du hast es doch selbst erklärt.

    bei 150 im 5ten und bei 10 im 1ten

    das müsste immer irgendwie der gleiche drehzahlbereich sein.

    wie ukhh das schon beschrieben hat, schwingt sich die luftsäule auf.

    im schubbetrieb wird nur über den leerlaufkanal luft angesaugt und ohne spritzugabe weiter nach hinten geleitet.

    bei drehzahl XYtausenddreihundervier hast du dann ein aufschwingen der Luftsäule im Auspuff. Entweichen kanns nur nach hinten.
     
Thema:

warum...??? (auspuff-, leerlauf-, halbgas-, sound-frage) ;)

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