wartungsfreundlicher E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von redeagle1980, 30.05.2007.

1. #1 redeagle1980, 30.05.2007
    redeagle1980

redeagle1980 Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem ich eben nun etwa 2 Stunden gebraucht habe um Standlicht, Blinker, Abblend- und Fernlicht vorne auszutauschen wollte ich hier mal nachfragen, ob Ihr:

a) für den Wechsel zum Freundlichen fahrt oder

b) es in x Stunden gemäß Handbuch austauscht oder

c) den geheimen Tip bekommen habt, wie der Wechsel auch in 10 min fertig ist.

Wäre schön, wenn sich möglichst viele melden. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei einer ähnlichen Situation.

Lösung b) habe ich jetzt zwar hinter mir, aber wenn es nicht anders geht werde ich in Zukunft a) wählen.

Gruß,

redeagle

BTW: Gibt es hier große Unterschiede zwischen den Motoren - meiner ist ein 1,6er?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich musste es noch nicht dran da bei mir bis auf die 3.Bremsleuchte noch keine Birne kaputt ging. Aber ich habe schon einiges gelesen. Aber das ist bei anderen Marken auch nicht anders. Bei meiner damaigen A-Klasse gab es eine Klappe im Kotflügel da musste man das Lenkrad einschlagen dann die Klappe öffnen und dann blind daran rummfummeln.

4. #3 michi1301, 30.05.2007
    michi1301

michi1301 Junior Mitglied

Hallo,
    ich glaube da gibt es keinen Trick, nur schmale Finger... :].
    Musste mal die Glühbirne ersetzen und bei ATU haben sie einen Festpreis für den Einbau gemacht, 5 Euro. Da hab ich nicht lange überlegt und der Mechaniker etwa 1 Stunde lang geflucht.
    Aber stimmt schon die anderen Fabrikate sind auch nicht besser.
    MfG
    Michael

5. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    das Thema hatten wir schon ein paar mal :D

6. #5 redeagle1980, 31.05.2007
    redeagle1980

redeagle1980 Mitglied

Aber wenn der Motorraum so verbaut ist hat doch sicherlich schon irgendwer besondere Hinweise oder so?!?

Ich selber habe für die Fahrerseite die Batterie gelöst und etwas verschoben aber das ist ja sicherlich schon von vielen so gemacht worden. Irgendwer hat doch sicherlich noch mehr Tipps.

7. #6 cereal_killer, 31.05.2007
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Also an sich ist das alles nur größere Fummelarbeit... Auf der rechten Seite muss die Batterie ausgebaut bzw. verschoben werden und links ist es vorteilhaft diesen Luftschlauch ein wenig abzuclippen.

Das sind eigentlich nur die normalen Tipps/Hinweise. Ich war deswegen beim Autohaus weil ich eh ein paar andere Dinge hab machen lassen, die haben sich auch gefreut ein wenig zu fummeln :D

8. #7 JohnMcClane, 31.05.2007
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Am schnellsten geht es noch wenn man die vier clipse für grill und frontstoßstange, sowie die 2 schrauben im radhaus abschrabt, dann die stoßstange kräftig nach vorne unten neigt, und dann die 2 schrauben für die Leuchten löst. wenn man es mal gemacht hat, geht es bein nächsten mal un 30 min. Ist zwar nicht schneller, aber man hat wenigstens keine Bruigen Hände und man kann die Birnen in ruhe einstecken.

Foto by TS-Fahrer

9. Miro

Miro Guest

Zu viel Arbeit :D Ich bin zum Glück mit viel Fingerspitzengefühl gesegnet worden. :] ;)

Gruss

Miro

10. TMOS

TMOS Junior Mitglied

Was habt ihr denn alle für Wurstfinger ?? :D :D :D

Ich hab beim Tausch gegen die Lampen von Speedsta für beide Seite keine 30 Minuten gebraucht - inkl. Standlichtlampe.
    Bissel Gefühl in den Fingern sollte man aber haben - das gebe ich zu. :D :D

Aber ich bin etliche Autos gewohnt wo es auch nicht leichter ist - siehe Mercedes, VW, Volvo.
    Glaubt mal nicht, dass die besser gebaut sind was den Lampentausch angeht................

11. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hi!

passt leider nicht ganz zum thema aber eine spannende
    frage ist doch, ob das im auris immer noch so blöde zu
    wechseln ist!? ?( vielleciht hat toyo was dazu gelernt??
    beim golf IV waren die leuchten auch so blöde zu tauschen
    und beim golf V geht das jetzt wieder!

mfg, mag!

12. Danny

Danny Senior Mitglied

hehe am nafang hab ic auch ne tunde gebraucht und hatte verkratze finger aber jetz gehts eigentlich recht schnell. man gewönt sich daran am anfang weiss man ja nicht wie die blöde klammer aufgeht ohne das sie verbogen ist oder sie aus der machanik fliegt

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Schuttgriwler, 03.06.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Gibt eine EU-weite Verordnung die vorschreibt, daß der Fahrzeugführer ohne Werkzeug die Lamperie wechseln können muß.

Aber: Warum alle Lampen wechseln ? Bei meinem CVerso war nun bisher nur das linke Standlicht defekt.

---> Repariere nichts, was funktioniert

15. ST21

ST21 Mitglied

Dito, Habs bei mir gemacht zum 1.mal dauerte auch 2 Stunden hat mich min. 60 Liter Blut und Schweiß gekostet. Bei 2.mal nur ne halbe Stunde. Muss dazusagen die Blinker sind scheiße zu wechseln.

Thema:

wartungsfreundlicher E12

Die Seite wird geladen...

wartungsfreundlicher E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...